Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

altes Problem von neopa C gelöst...neue Idee

altes Problem von neopa C gelöst...neue Idee
20.12.2019 06:39:51
neopa
Hallo Werner,
ich habe die Formel eingefügt, bekomme aber leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Ist das Ergebnis innerhalb der Toleranz wird beides (iO und niO) mit einem X bewertet. Ist das Ergebnis außerhalb der Toleranz kommt keine Bewertung.
Habe versucht es nachzuvollziehen, bin aber raus...
Du hattest offensichtlich in Deiner Datenliste teilweise ursprünglich "harte" Textformate zu  _
stehen. Werte in solchen Zellen werden durch normale Umformatierung in Zahlenformat nicht automatisch auch als solche erkannt sondern weiter als Textwerte betrachtet. Das hat mich vorhin zeitweise irritiert. Ich hab jetzt in folgender Formelergänzung gleich alle Zellenwerte mit einer mathematischen Operation (+0) versehen, weil nur damit solche Zellenwerte auch als echte Zahlenwerte erkannt werden.
Das zusätzliche RUNDEN() ist notwendig wegen der Excelrechen(un-)genauigkeit.
In AI97 folgende Formel (Formelerweiterung ist fett dargestellt):
=WENN(E97="";"";WENN((O97="")*((T97+0>=E97+0)*(RUNDEN(T97-E97;3)T97+0) *( _
RUNDEN(E97-T97;3)WENNFEHLER(WENN(AGGREGAT(15;6; $AO$97:$BD$100/(E97=ABS(E97-T97);"P";"");"")))
Gruß Werner
Meine aktuelle Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/133881.xlsx
Für die die folgen wollen, der Link zum ursprünglichen Thread
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1728821#1728821
Gruß
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es bedarf der Formel nur in einer Spalte ...
20.12.2019 09:01:59
neopa
Hallo Stefan,
... und zwar für "i.O" so wie von mir aufgezeigt. Für die Spalte "n.i.O" einfach so:

=WENN((AI97="x")+(E97="")+(T97="");"";"x")

und nach oben und unten ziehend kopierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es bedarf der Formel nur in einer Spalte ...
20.12.2019 09:40:22
Stefan
Hallo Werner,
dachte im ersten Moment das damit die ursprüngliche Formel mit der Toleranztabelle übergangen wird,
hatte aber einen denkfehler.
Siehst du eine Möglichkeit in diese Formeln jetzt noch die anderen beiden Toleranztabellen DIN 16901 und DIN16742 mit einzubinden?
https://www.herber.de/bbs/user/133886.xlsx
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: die Möglichkeit besteht ...
20.12.2019 18:56:40
neopa
Hallo Stefan,
... doch dann wird die Formel noch etwas aufwendiger.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige