Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan Namen abgleichen

Dienstplan Namen abgleichen
19.12.2019 23:06:31
Jörn
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einem Dienstplan für ca. 150 Mitarbeiter habe ich auf Tabellenblatt Mitarbeiter Spalte A alle verfügbaren Mitarbeiter aufgelistet.
Auf dem Tabellenblatt für die jeweilige Kalenderwoche hätte ich gern eine Prüfung. Jeder Mitarbeiter von Tabellenblatt Mitarbeiter aus Spalte A darf auf dem Tabellenblatt für die Kalenderwoche in den Spalten Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag genau einmal vorkommen. Fehlen Mitarbeiter oder sind Mitarbeiter in einer Spalte doppelt vorhanden, soll dies als Meldung ausgegeben werden.
Da ich leider keine nennenswerten VBA Kenntnisse besitze, hoffe ich auf Eure Unterstützung. Vielen Dank im voraus
VG
Jörn

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplan Namen abgleichen
20.12.2019 08:14:17
Hajo_Zi
Hallo Jörn,
benutze bedingte Formatierung.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?

AW: Dienstplan Namen abgleichen
20.12.2019 21:10:02
Jörn
Hallo Hajo,
ich habe die Mitarbeiter Daten mit Dummy Daten ersetzt. Der Link zur Datei aus dem upload https://www.herber.de/bbs/user/133900.xlsx
Mit dem Thema bedingte Formatierung kann ich eventuell doppelt eingeteilte Mitarbeiter sichtbar machen. Wie erkenne ich aber Mitarbeiter die noch nicht eingeteilt wurden. Danke im voraus
Gruß
Jörn
Anzeige
AW: Dienstplan Namen abgleichen
20.12.2019 21:19:37
Hajo_Zi
Hollo Jörn,

Mitarbeiter
 A
1Mitarbeiter
2Mitarbeiter1
3Mitarbeiter2
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$A:$A01.Bed.: Formel ist =UND(ZEILE()>1;ZÄHLENWENN('KW02'!B:J;A1)=0)  12611584         2$A:$A
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A:$A01.Bed.   Falsch          2$A:$A
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
A1 Fett  Einfach   Calibri 
A2:A3        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Dienstplan Namen abgleichen
20.12.2019 21:52:52
Jörn
Hallo Hajo,
Danke für die Hilfestellung. Da ich eigentlich für jede folgende Kalenderwoche ein neues Tabellenblatt einfügen möchte, bin ich nicht sicher ob das mit der Formatierung für die Hauptabelle1 funktionieren kann. Da ich leider nicht Excel versiert bin, wäre eine Erklärung super. Vielen Dank
VG
Jörn
AW: Dienstplan Namen abgleichen
21.12.2019 07:52:20
Hajo_Zi
Hallo Jörn,
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde.
Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe.
Ich schreibe nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Dienstplan Namen abgleichen
24.12.2019 16:41:20
Werner
Hallo Jörn,
hier mal für doppelt vergebene Mitarbeiter. Geht das in die richtige Richtung?
Public Sub Prüfung()
Dim strMitarbeiter As String, boDoppelt As Boolean
Dim loBis As Long, j As Long, i As Long, mldG As Variant
Set raFund = Columns("A").Find(what:="Kranke", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
loBis = raFund.Row
End If
With Worksheets("Mitarbeiter")
For j = 2 To 10 Step 2
If strMitarbeiter = vbNullString Then
strMitarbeiter = "Doppelt am " & Cells(3, j)
Else
strMitarbeiter = strMitarbeiter & vbLf & vbLf & "Doppelt am " & Cells(3, j)
End If
For i = 2 To loBis
If WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(6, j), Cells(loBis, j)), .Cells(i, "A")) >  _
1 Then
strMitarbeiter = strMitarbeiter & vbLf & .Cells(i, "A")
boDoppelt = True
End If
Next i
Next j
End With
If boDoppelt Then
mldG = MsgBox(strMitarbeiter, , "Doppelte Mitarbeiter")
Else
MsgBox "Es gibt keine doppelten Mitarbeiter."
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Dienstplan Namen abgleichen
24.12.2019 16:50:58
Werner
Hallo Jörn,
was ich gerade noch sehe:
Was ist mit dem Donnerstag? Hast du den nur vergessen oder soll der tatsächlich nicht berücksichtigt werden?
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige