Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code aus Tabelle in Makro

Code aus Tabelle in Makro
20.12.2019 15:31:55
Alex
Hallo liebes Forum,
hab leider bei der Suche nix passendes gefunden.
Ich habe folgenden Code auf einem Commandbutton in Tabelle 7 stehen:
Private Sub CommandButton2_Click()
If ActiveCell.Column = 5 Then
If ActiveCell.Value = "" Then
ActiveCell.Value = CommandButton2.Caption
Else:
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value & ", " _
& CommandButton2.Caption
End If
End If
End Sub
Dieser Code funzt auch bei Click auf den Button wie ich es will. Allerdings würde ich gerne anstatt einem Commandbutton eine Form nehmen und dieser diesen Code zuweisen.
Wenn ich allerdings den Code in ein Modul schreibe um dem Element das Makro zuweisen zu können, bringt er immer eine Fehlermeldung "Objekt erforderlich.."
Wie müsste ich den Code umbauen damit er in einem Makro funktioniert?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Bemühungen.
Viele Grüße Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code aus Tabelle in Makro
20.12.2019 15:36:21
Hajo_Zi
Halo Alex,
bei mir geht es.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?

AW: Code aus Tabelle in Makro
20.12.2019 15:53:45
Alex
Hallo Hajo,
hab die Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/133895.xlsm
Die eingefügten Commandbuttons füllen eine aktive Zelle in der 5. Spalte mit ihrer Caption. Nun würde ich aber gerne eine Form nehmen und diese "beschriften". Dann soll die Beschriftung per Klick auch in die aktive Zelle in Spalte 5 eingegeben werden. Wenn bereits was drin steht zuvor ein Komma + Leerzeichen.
Anzeige
AW: Code aus Tabelle in Makro
20.12.2019 15:58:13
Hajo_Zi
Das geht bei mir auch ich habe "A_Sortieren" zugewiesen.
Gruß Hajo
AW: Code aus Tabelle in Makro
20.12.2019 16:08:37
Alex
Hallo Hajo,
vielen Dank, aber ich blick gerade deine Antowrt nicht. "A_Sortieren" ist doch schon in einem Modul. Mir geht es doch darum den CommandButton2_Click Code aus Tabelle 7 in ein Makro zu bekommen dass ich dieses einem Element zuweisen kann.
Das heißt bei Klick auf das Element startet das Makro im Modul und fügt den Text des Elements in die aktive Zelle in Spalte 5 ein. Wenn da schon was drin steht soll er vor dem Einfügen des Textes ein Komma+Leerzeichen einfügen.
Bitte entschuldige falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Anzeige
AW: Code aus Tabelle in Makro
20.12.2019 16:12:11
Hajo_Zi
Hallo Alex,
ich halte mich an das was im Beitrag steht
Wenn ich allerdings den Code in ein Modul schreibe

also habe ich ein Makro aus dem Modul zugewiesen.
Das habe ich dann wohl falsch verstanden und bin raus.
Gruß Hajo
AW: Code aus Tabelle in Makro
20.12.2019 16:22:18
Alex
Hallo Hajo,
habe ich irgendwas falsch gemacht oder warum reagierst du so abweisend?
In meinem ersten Beitrag hab ich doch geschrieben dass ich den Code vom Commandbutton in ein Modul schreiben möchte und erst dann dieses neue Makro aus dem Modul einem Element zuweisen will.
Aber dennoch vielen Dank für deine Zeit
Gruß Alex
Anzeige
AW: Code aus Tabelle in Makro
20.12.2019 15:48:42
Nepumuk
Hallo Alex,
da ich dein form nicht kenne, nur ein Beispiel:
Option Explicit

Sub Rechteck1_Klicken()
    If ActiveCell.Column = 5 Then
        If IsEmpty(ActiveCell.Value) Then
            ActiveCell.Value = ActiveSheet.Shapes("Rectangle 1").OLEFormat.Object.Caption
        Else
            ActiveCell.Value = ActiveCell.Value & ", " _
                & ActiveSheet.Shapes("Rectangle 1").OLEFormat.Object.Caption
        End If
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Code aus Tabelle in Makro
20.12.2019 16:34:17
Alex
Hallo Nepomuk,
vielen 1000 Dank. Das war die Lösung.
Wünsche ein schönes Wochenende, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
Viele Grüße
Alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige