Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat Zelle

Zahlenformat Zelle
22.12.2019 10:29:08
Markus
Hallo zusammen,
habe wahrscheinlich ein Anfängerproblem ;-) und komme einfach nicht auf die Lösung.
Wenn ich händisch die Zahlen einer Zelle formatiere in hh:mm "Uhr" wir das richtig im Tabellenblatt angezeit, sprich die Sekunden werden nicht mehr angezeigt und hinter den Minuten steht das Wort "Uhr"
Füge ich aber in meinen Code folgende Zeile ein,
Range("B5").NumberFormat = "hh:mm:ss" & "Uhr"
werden die Sekunden erfolgreich "ausgeblendet" aber leider stimmt die Formatierung nicht.
Bei der Kontrolle in der Zellenformatierung sind dann folgende Daten hinterlegt:
hh:mmUh\r
Das hat zur Folge, das die visuelle Darstellung so aussieht
z.B bei der Uhrzeit: 11:22:33 wird zu 11:22U11r
Hat jemand eine Idee, welchen Fehler ich mache?
Grüße
Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat Zelle
22.12.2019 10:43:45
Oberschlumpf
Hi Markus,
a) mit Range("B5").NumberFormat = "hh:mm:ss" & "Uhr" werden die Sekunden erfolgreich "ausgeblendet
Kann so nicht stimmen. Du gibst ja im Format die "ss" mit an.
b) funktionieren könnte: Range("B5").NumberFormat = "hh:mm Uhr"
oder: Range("B5").NumberFormat = "hh:mm" & " Uhr"
Hilfts?
Ciao
Thorsten
ach ja, nur ne Bitte: überprüf vor jedem Absenden bitte deine Texte auf Tipp- oder sonstige Fehler
Das Lesen, vor allem aber das Antworten wird dadurch schneller ;-)
.numberformat="hh:mm"" Uhr"" ...owT
22.12.2019 11:25:04
Matthias
AW: .numberformat="hh:mm"" Uhr"" ...owT
22.12.2019 14:18:06
Markus
Danke für Eure Antworten.
Leider funktioniert es nicht.
Es wird immer noch "10:33U10r" bei Zellwert "10:33:58" angezeigt.
Ich verstehe nicht, warum die "10" aus den Stunden in den Text "Uhr" kopiert wird.
Es werden immer die Stundenwerte in den Text kopiert.
Wenn das "&" fehlt, kommt ein Laufzeitfehler 1004 mit Verweis auf das fehlerhafte RangeFormat.
Ich habe die Datei hochgeladen, dort kann man es testen...
https://www.herber.de/bbs/user/133917.xlsm
@Thorsten: Sorry, habe versehentlich die ":ss" mit kopiert und ist mir nicht aufgefallen. Versuche mich auf jedem Fall zu bessern ;-)
Grüße
Markus
Anzeige
AW: .numberformat="hh:mm"" Uhr"" ...owT
22.12.2019 14:53:57
onur
"Ich verstehe nicht, warum die "10" aus den Stunden in den Text "Uhr" kopiert wird" - weil der Buchstabe "h" (so wie bei hh:mm) für "hour" - also Stunde - steht.
Es fehlt ein Leerzeichen!
If Range("B5")  "" Then
Range("B5").NumberFormat = "hh:mm" & " Uhr"
End If

AW: .numberformat="hh:mm"" Uhr""
22.12.2019 16:59:40
Matthias
Hallo Markus,
mein Vorschlag war korrekt!
Du hast ihn aber in Deiner Datei nicht umgesetzt.
Es stand/steht doch eindeutig in meinem Betreff, wie Du es lösen solltest.
Gruß Matthias
AW: .numberformat="hh:mm"" Uhr""
22.12.2019 17:29:39
Oberschlumpf
seine Antwort auf das nicht-Eintragen deiner Idee steht doch schon seit 15:05:07 geschrieben.
hast du das etwa (auch) überlesen?! :-)
Anzeige
AW: Zahlenformat Zelle
22.12.2019 14:43:58
Oberschlumpf
Hi Markus,
hast du Matthias seinen Vorshclag wirklich ausprobiert?
Ich hatte gerade mit dem Makrorecorder alles aufgenommen.
Ergebnis:
Range("B5").NumberFormat = "hh:mm ""Uhr"""
Hilft das denn?
Der Grund für die bisher falsche Darstellung ist, dass im Wort "Uhr" das h für Std-Anzeige steckt.
Deswegen wird die 10 2x und das h gar nicht angezeigt.
Das Wort doppelt in ""Uhr"" verpackt, sollte das Problem lösen.
Ciao
Thorsten
AW: Zahlenformat Zelle
22.12.2019 15:05:07
Markus
Hallo,
was weitere Anführungszeichen ausmachen.... Habe sie visuell nicht wahrgenommen :-(
Es funktioniert!
!!!Ihr seit TOP!!!
Danke auch Thorsten für die Erklärung mit dem "h" in dem Wort Uhr.
Wünsche euch schöne und erholsame Weihnachten.
Grüße
Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige