Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Sverweis

Dynamischer Sverweis
23.12.2019 09:56:17
Christian
Moin Freunde,
ich möchte gerne einen Sverweis in einem bestimmten Bereich ausführen lassen, wofür ich mir eine For-Schleife überlegt habe. Mein Problem ist nun das Suchkriterium welches nicht variable ist. Beim Versuch mit der Variable a das Problem zu umgehen bekomme ich als Wert #Name heraus. Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank für euren Support
Beste Grüße
Christian

For lngAktZeile = lngLZeile4 To lngLZeile1 Step 1
a = Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
.Range("H" & lngAktZeile).Formula = "=VLOOKUP(a,CreatedQM10!A:B,2,FALSE)"
Next lngAktZeile

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Sverweis
23.12.2019 10:02:06
Torsten
Hallo,
kann nicht ganz nachvollziehen, was du mit dieser Variablen erreichen willst. Momentan steht da nur die Nummer der letzten befuellten Zeile in Spalte H drin. Was willst du denn in a haben?
Gruss Torsten
AW: Dynamischer Sverweis
23.12.2019 10:08:00
Christian
In der Liste werden täglich neue Zeilen hinzugefügt und nur bei denn neuen Zeilen wird ein Sverweis benötigt, die restlichen Zeilen darüber sollen unberührt bleiben. Die Tabelle hat 8 Spalten und nur bei 5 Spalten werden tägliche neue Daten hinzugefügt und die anderen 3 sollen durch einen Sverweis befüllt werden.
lngLZeile1 = 40
lngLZeile4 = 38
a = Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row = 38
Also soll der Sverweis von der Zeile 38 bis 40 ablaufen.
Anzeige
AW: Dynamischer Sverweis
23.12.2019 10:16:43
Torsten
Hallo Christian,
warum benutzt du dann nicht einfach deine For Variable anstatt a. Die hat doch die richtige Nummer schon:

For lngAktZeile = lngLZeile4 To lngLZeile1 Step 1
.Range("H" & lngAktZeile).Formula = "=VLOOKUP(lngAktZeile,CreatedQM10!A:B,2,FALSE)"
Next lngAktZeile

Sollte ich das falsch verstanden haben, zeig mal deinen kompletten code oder noch besser lad eine Beispieldatei mit Dummydaten hoch.
Gruss Torsten
AW: Dynamischer Sverweis
23.12.2019 10:24:28
Christian
Das stimmt, ich könnte auch die Laufvariable aus der For-Schleife verwenden, jedoch bleibt das Ergebnis dasselbe. Es wird "=SVERWEIS(lngAktZeile;CreatedQM10!A:B;2;FALSCH)" übertragen, die Variable lngAktZeile ohne Wert.
With WsCost
ZeileMax = Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
lngLZeile1 = 0
lngLZeile1 = WsCost.Cells.Find("*", WsCost.Range("A1"), xlFormulas, xlWhole, xlByRows,  _
xlPrevious).Row
lngLZeile4 = ZeileMax + 1
.Range("A1:A" & lngLZeile1).TextToColumns Destination:=.Range("A1"), DataType:=xlDelimited,  _
_
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
For lngAktZeile = lngLZeile4 To lngLZeile1 Step 1
' a = Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
.Range("H" & lngAktZeile).Formula = "=VLOOKUP(lngAktZeile,CreatedQM10!A:B,2,FALSE)"
Next lngAktZeile
End With

Anzeige
Geschafft vielen Dank :)
23.12.2019 10:28:14
Christian
Hatte die Spalte A im Sverweis vergessen
     .Range("H" & lngAktZeile).Formula = "=VLOOKUP(A" & lngAktZeile & ",CreatedQM10!A:B,2,FALSE)"

AW: Geschafft vielen Dank :)
23.12.2019 10:34:54
Torsten
Hallo,
ja ist mir auch gerade aufgefallen, dass die Variable so eingefuegt werden muss. Daemlich. Aber von "A" hast du verher nichts gesagt. Du wolltest also eine Zelladresse einfuegen. Nicht einen Wert.
Aber gut, dass du es selbst gefunden hast.
Gruss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige