Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarben

Hintergrundfarben
23.12.2019 09:41:52
TZA
Hallo,
Leider bekomme ich es nicht hi nein Makro zu schreiben oder aufzuzeichnen in dem folgendes passiert.
Ich möchte die Zelle ab A30 bis P30 mit abwechselnd Hellblau und ohne Hintergrundfarbe füllen.
Ich habe Tabellen die verschieden lang sind, sodass man das Ende nicht festlegen kann. Das Makro müsste in Spalte C suchen, bis es keine gefüllte Zelle mehr gibt.
Leider kommt noch erschwerend hinzu das in der Farbwechsel nur stattfinden soll, wenn in Spalte A eine andere Zahl kommt, es können dort auch leere Zellen sein die müssen dann mit der Farbe darüber gefüllt sein.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundfarben
23.12.2019 09:44:45
Oberschlumpf
Moin,
zeig doch mal ne Bsp-Datei mit 2 Tabellen.
In Tabelle 1 stehen die Daten, wie sie jetzt aussehen.
In Tabelle 2 stehen die selben Daten, aber mit deinen Wunscheinfärbungen.
Danke.
Ciao
Thorsten
AW: Hintergrundfarben
23.12.2019 11:16:10
TZA
Hallo Thorsten,
gern:
https://www.herber.de/bbs/user/133936.xlsx
Ich hoffe das reicht: Letztendlich immer wenn sich in A die Zahl ändert, ändert sich auch der Hintergrund und nur dann.
Habe es der einfachhalthalber ohne Makros abgespeichert.
Danke.
AW: Hintergrundfarben
23.12.2019 14:02:39
Oberschlumpf
Hi,
hier teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/133939.xlsm
Mein Makro reagiert auf Zellwertänderungen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Hintergrundfarben
23.12.2019 15:58:02
TZA
Hallo Thorsten!
Danke!
Nein da passiert nur was in Zelle 69.
AW: Hintergrundfarben
23.12.2019 16:18:39
Oberschlumpf
Hi,
Zelle 69?
Da fehlt noch der Buchstabe für die Spalte. Oder meinst du, es passiert nur was in ZEILE 69?
Ciao
Thorsten
AW: Hintergrundfarben
24.12.2019 11:56:47
TZA
Hallo,
ja C69 sollte es werden.
Also wenn ich mir dein Makro anschaue:
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Range("C69").Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ThemeColor = xlThemeColorAccent1
.TintAndShade = 0.799981688894314
.PatternTintAndShade = 0
End With
End Sub
passiert nur eine Farbänderung in C69 oder?
Anzeige
AW: Hintergrundfarben
24.12.2019 12:04:03
Oberschlumpf
Hi,
und was passiert, wenn du das Makro im Worksheet_Change-Ereignis von Tabelle "Angebot" anschaust?!
(das Makro1, das du oben zeigst, kannst du löschen; ich hatte das Löschen vergessen)
Gib mal in "Angebot" in die nächste, freie Zeile in Spalte A etwas ein.
Hast du den Code im Worksheet_Change-Ereignis von Tabelle "Angebot" echt nicht gesehen?
Ciao
Thorsten
AW: Hintergrundfarben
25.12.2019 09:53:22
TZA
Sorry jetzt hab ich es gefunden!! Ich teste es und melde mich.
Danke dir
jippiehhhh!!!...owT
25.12.2019 09:57:35
Oberschlumpf
AW: jippiehhhh!!!...owT
25.12.2019 10:17:59
TZA
So jetzt habe ich es getestet.
Leider kann ich es noch nicht mal in meine Datei einfügen, sodass ich es auch wiederfinde oder starten kann.
Warum wird es nicht angezeigt, wahrscheinlich wegen Private sub?
Noch mal was ich möchte, ich füge ich die vorhandene Tabelle Zelle ein, dann soll das Makro wenn in Spalte A Zahle sind die Farbe ändern. Wenn eine oder mehrere Zellen keine Zahl haben bleibt die Farbe von der vorherigen Zahl, solange bis in Spalte C kein Text mehr kommt.
Bitte füge den Text des Makros einfach hier ein, sodass ich ihn in mein original kopieren kann.
Dankeschön.
Anzeige
AW: jippiehhhh!!!...owT
25.12.2019 10:29:10
Oberschlumpf
Hi,
mein Makro wird - automatisch - ausgeführt, sobald du z Bsp in Spalte A, nächste leere Zeile, einen Wert einträgst.
Wenn Wert ungleich des Wertes, der eine Zeile vorher ist, dann ganze Zeile mit neuem Wert in A andersfarbig als vorher.
Wenn du einen Wert in Spalte B bis P einträgst (und Zelle in Spalte A = ""), dann Farbe in neue Zeile = Farbe vorherige Zeile.
Sorry, ich weiß nicht, wie ich weiterhelfen kann.
Ciao
Thorsten
AW: jippiehhhh!!!...owT
25.12.2019 14:19:05
TZA
Hallo Thorsten!
Danke auf jeden Fall erst mal!
Ich habe dein Makro getestet, es funktioniert leider nicht wie gedacht, ja wenn ich Zahlen eingebe, klappt das.
Ich möchte die Daten aber in die Zellen kopieren, dann soll er auch die gerade eingefügten Daten überprüfen und die Farben ändern.
Das geht leider nicht. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Anzeige
AW: jippiehhhh!!!...owT
25.12.2019 14:32:15
Oberschlumpf
ja, gibt es.
Erstell einen neuen Beitrag.
Da hatte ich dich wohl falsch verstanden, oder es stand nirgendwo beschrieben, dass sich das Makro auf - alle - Zeilen beziehen soll.
Ich hatte es so verstanden: auf alle zusätzlichen Datenzeilen, beginnend in Spalte A
AW: jippiehhhh!!!...owT
25.12.2019 14:34:56
TZA
Warum soll ich jetzt einen neuen Beitrag erstellen?
AW: jippiehhhh!!!...owT
25.12.2019 15:19:06
Oberschlumpf
Hi,
weil es in diesem Forum fast üblich ist, dass der erste Antwortende, bzw der Hauptantworter alle Fragen beantwortet.
Da ich im Moment aber leider keine weitere Antwort weiß, gebe ich wieder ab.
Ciao
Thorsten
AW: Hintergrundfarben
25.12.2019 09:50:38
TZA
Hallo Thorsten,
in der Datei von dir ist nur das Makro, sonst finde ich nichts.
Gruß
Anzeige
AW: Hintergrundfarben
25.12.2019 09:55:31
Oberschlumpf
Hi,
hab eben die Datei direkt aus meinem Beitrag geöffnet, dir ich dir IN meinem Beitrag zuletzt schickte.
Wenn ich Excel + VBA-Editor nebeneinander stelle, sehe ich das hier:
Userbild
Dann such mal weiter.
Ciao
Thorsten
neuer Versuch
26.12.2019 12:36:54
Oberschlumpf
Hallo,
ich hab es doch noch mal versucht, eine Lösung zu finden.
https://www.herber.de/bbs/user/133970.xlsm
Du findest in Spalte C, in Zeile 27 einen Button "Tabelle färben".
Wenn du diesen Button anklickst,...
..."merkt" sich der Code zuerst die andersfarbigen Zellen in grün
...dann wird die Hintergrundfarbe in Tabelle A29 bis P+letzte benutzte Zeile in C auf XlNone gesetzt
...nun wird, beginnend in Zeile 29 mit hellblau jede Zeile farblich geändert, wenn in Spalte A ein anderer Wert als vorher, oder die Hintergrundfarbe bleibt gleich, wenn Wert in Spalte A der gleiche Wert ist wie in vorheriger Zeile oder wenn Wert in A = "" ist
...zum Schluss werden alle zuvor "gefundenen" Zellen wieder auf grün gesetzt
Mein Code, der nur bei neuen Einträgen reagiert, ist weiter enthalten.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige