Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert berechnen

Mittelwert berechnen
23.12.2019 08:44:44
Chris
Hallo und frohe Weihnachten.
Ich bitte um eure Hilfe.
Ich würde gerne den Mittelwert der Spalte C berechnen. Allerdings wie ihr seht, klappt da etwas nicht.
Die Daten in Spalte C werden so wie sie sind von einem Makro aus dem Internet heruntergeladen und in die Originaltabelle geschrieben, daher würde ich mir wünschen, dass ihr einfach die Mittelwert Formel anpasst, bevor wir anfangen, das Makro zu ändern (das würde glaub aufgrund des Umfang des Makros recht aufwändig werden).
Danke
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/133929.xlsx

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert berechnen
23.12.2019 08:50:06
ChrisL
Hi Chris
Die Datumswerte stehen als Text da, nicht als Zahl.
Text in Zahl umwandeln:
Zahl 1 in eine leere Zelle schreiben. Die Zahl 1 kopieren. Spalte C markieren. Rechte Maustaste, "Inhalte einfügen". Option "Multiplizieren" aktiveren und OK.
cu
Chris
AW: Mittelwert berechnen
23.12.2019 08:57:19
Chris
Hallo Namensvetter,
Es ist immer noch eine Lösung, die ich jedesmal machen muss, wenn das Makro neue Daten heruntergeladen hat (oder sehe ich das falsch?) Kann man nicht an der Mittelwert Formel etwas machen?
Abgesehen davon ist die Lösung falsch. Deine Lösung macht aus den Leerzellen eine 0 und bezieht die 0en in den Mittelwert mit ein. Es war so gedacht dass die Daten einbezogen werden, die da stehen und die Leerzellen außen vor gelassen werden.
Danke
Chris
Anzeige
AW: Mittelwert berechnen
23.12.2019 09:12:34
Oberschlumpf
Hi Chris,
Angaben wie Abgesehen davon ist die Lösung falsch sind nicht hilfreich.
WELCHE Lösung wäre denn die richtige?! (wir sehen deine Datei nämlich NICHT...und deine (Wunsch)gedanken kennen wir erst recht nicht....so lange du diese nicht aufschreibst)
Zu deinem Problem:
Zum Einen stören die leeren Zellen. All diese Zeilen müsstest du löschen; per Makro, wenn du unbedingt die Mittelwert-Formel in den Zellen benutzen möchtest / musst.
Aber auch das Löschen aller Leerzeilen ergab bei meinen Tests noch immer #DIV/0! als Ergebnis.
Deswegen ist mindestens 1 der "Datumswerte" weiterhin auch als TEXT formatiert.
Dies bedeutet, du müsstest alle Zellen erst mal mit dem Datumsformat versehen.
dazu könnte dieser Link helfen
https://www.herber.de/forum/archiv/1012to1016/1014060_Mittelwert_von_Datum_bis_Datum.html
Nachdem nun alle Zellen ins Datumsformat geändert wurden, erhalte ich als Mittelwertergebnis: 12.12.1997
Ach ja, noch mal zum Löschen der Leerzeilen.
Wenn das Löschen keine Option ist, könntest du...
...per Makro alle nicht leeren Zellen kopieren und in einer Hilfspalte einfügen und aus der Hilfsspalte dann den Mittelwert errechnen
...den Mittelwert gleich per Makro errechnen
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mittelwert berechnen
23.12.2019 09:19:29
Chris
Hallo Thorsten,
das stimmt, ich hätte etwas genauer angeben müssen was ich suche:
https://www.herber.de/bbs/user/133931.xlsx
Ich denke das verdeutlicht es, wie du siehst auch ich komme auf den 12.12.1997.
Meine Frage ist jetzt nur, lässt sich die Formel in E1 so ändern, dass man sich die Hilfsspalte D sparen kann.
Danke
Christian
AW: Mittelwert berechnen
23.12.2019 10:02:16
ChrisL
Hi Chris
Ursachen- statt Symptombekämpfung ist eine gute Idee. Offensichtlich fehlt in deinem Makro die korrekte Typenkonvertierung.
cu
Chris
AW: Mittelwert berechnen
23.12.2019 10:23:07
Chris
Hallo Chris,
genau genommen fehlt es sogar noch an einer anderen Stelle im Makro, auch wenn die andere Stelle jetzt keinen Zusammenhang zu der hier gewünschten Formel hat.
Nur wie gesagt das wird viel Arbeit, sich in das Makro reinzudenken. Das wollte ich euch hier im Moment auch kurz vor Weihnachten ersparen.
Gruß
Chris
Anzeige
=SUMMENPRODUKT((C2:C13000)*1)/ANZAHL2(C2:C13000)
23.12.2019 09:16:52
WF
ergibt den 12.12.1997
AW: =SUMMENPRODUKT((C2:C13000)*1)/ANZAHL2(C2:C13000)
23.12.2019 09:22:19
Chris
Hallo WF,
das funktioniert, danke.
Aber wie ich sehe, ich muss mich auf einen Bereich festlegen, mit C:C als Bereich funktioniert das nicht. Aber egal, damit kann ich leben.
Danke
Christian
kann man noch etwas eindampfen
23.12.2019 09:30:03
WF
=SUMMENPRODUKT(C2:C13000/ANZAHL2(C2:C13000))
WF
AW: kann man noch etwas eindampfen
23.12.2019 10:15:01
Chris
Hallo WF,
vielen Dank.
Christian
12.12.1997 11:02
23.12.2019 09:17:16
Günther
Bei solch einer Aufgabenstellung weigere ich mich, näher auf meinen Lösungsweg einzugehen.
AW: 12.12.1997 11:02
23.12.2019 09:25:29
Chris
Hallo Günther
der wahrscheinlich wie ich dich kenne auf PQ basiert.
WAs ist daran so verkehrt?
Gruß
Christian
AW: 12.12.1997 11:02
23.12.2019 10:10:28
Günther
Ja Christian, seine Vermutung in Sachen PQ ist richtig.
Mit der "Aufgabenstelleung" meinte ich den mehr als "dünnen" Text des Eingangsbeitrages. Ausschließlich anhand der Formel konnte ich erkennen, was berechnet werden soll. Und ich habe einfach den Anspruch an Hilfe suchende, dass sie oder er bei auf den ersten Blick (für mich) sinnbefreiten Berechnungen erklärt, dass (tatsächlich) das arithmetische Mittel aus unterschiedlichen Datumswerten berechnet werden soll. Ich bin so "anspruchsvoll", dass ich nicht einfach (ohne mir Gedanken um das wieso/warum/weshalb zu machen) stupid(e) eine Lösung erstelle.
Btw: Nach wie vor sehe ich keinen Sinn in der Berechnung.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: 12.12.1997 11:02
23.12.2019 10:20:15
Chris
Hallo Günther,
dann seh bitte auch mal meine Seite des Ganzen, ich versuche das ganze aus meiner Sicht zu erklären und zwar nach bestem Gewissen. Auf meiner Seite sitzen nun mal kein Excel Experte der bis ins Detail weiß, wie sich ein Experte eine Erklärung wünscht.
Zur Erklärung, es geht um einen Vergleich zwischen dem Stand der Daten jetzt und dem zukünftigen Stand nach dem nächsten Ausführen des Makros, in welche Richtung sich die vorhandenen Daten entwickeln, ob vermehrt ältere Daten oder neuere Daten in der Tabelle vorhanden sind. Dafür hielt ich den Mittelwert für einen sinnvollen Wert.
Gruß
Christian
Anzeige
Hallo beide...
23.12.2019 10:37:04
Oberschlumpf
Hallo,
ich verstehe euch beide...ein wenig
@Günther
der 1. Beitrag war wirklich etwas dünn
Das wieso/warum/weshalb kann dem Antworter doch egal sein, wenn er eine Lösung kennt.
Mir hätte im 1. Text von Chris sein Wunschergebnis 12.12.1997 gereicht.
Auch mit dem Wunschergebnis hätte ich - nicht - verstanden, wieso/warum/weshalb Chris den Mittelwert aus Datumsangaben benötigt.
Und das muss ich, du, oder sonst wer auch nicht verstehen!
Denn wir konnten ja auch ohne den Erklärtext von Chris in seinem letzten Beitrag das Wunschdatum ermitteln, oder?!
@Chris
Ja, es ist nicht erforderlich, dass ein Fragender in einem "Roman" erklärt, wieso/warum/weshalb der Fragende ein bestimmtes Ziel erreichen möchte.
Aber der Fragende sollte schon alle erforderlichen Fakten nennen, die notwendig sind, dass man ohne nachfragen zu müssen, eine Lösung erarbeiten kann.
Dieser, mein Beitrag, kann beantwortet werden. Da ich aber hiermit nicht eine Diskussion starten, sondern nur meine Meinung kundtun wollte, warte ich jetzt nicht darauf, dass sich jemand erklärt.
Auf jeden Fall aber Danke für's Mitlesen ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Hallo beide...
23.12.2019 10:58:50
Chris
Hallo Thorsten,
da muss ich mich doch leider einmischen.
Meine ursprüngliche Fragestellung war, wie sich der Mittelwert der vorhandenen Daten berechnen lässt. ZUsätzlich habe ich gesagt, wie die Spalte C zustande kommt und es damit umständlich ist an dieser etwas zu ändern und ich mir daher eine Anpassung der Mittelwert Formel wünsche.
Genau das ist mit der SUMMEWENN/ANZAHL2 Formel passiert. Im Endeffekt wurde genau das umgesetzt was bereits in der ursprünglichen Fragestellung stand.
Ich verstehe jetzt also nicht, was du meinst, wenn du sagst ich hätte nicht alle erforderlichen Fakten genannt.
Hätte ich deiner Meinung nach ein mehr als 200 Zeilen langes Makro, welches 5 weiter Blätter benötigt, damit es funktioniert mitposten sollen um dann doch ein Ergebnis zu erhalten, in dem nur die eine Mittelwert Formel geändert wurde? Das hätte nur dazu geführt, dass der Antworter sich in die Struktur eines so langen Makros und 5 Tabellenblätter versucht hineinzuversetzen obwohl dies von mir gar nicht gefragt war.
Aber ich kann nur noch einmal wiederholen. Ich versuche als Fragesteller, möglichst detailliert mein Problem zu beschreiben. Man kann von einem Laien nicht erwarten, dass er sich in den Kopf eines Excel Profis hineinversetzen kann und genau weiß was dieser sich wünscht.
Ich verstehe deshalb auch nicht, warum Günther so dreist ist und sich dann weigert, mir seinen Lösungsweg zu erklären. Dann bin ich jetzt auch mal dreist und sage, dass ich mir eindeutig eine Formellösung gewünscht habe, eine PQ Lösung egal ob mit oder ohne Erklärung nicht mein Wunschergebnis gewesen wäre.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Hallo beide...
23.12.2019 11:50:08
Günther
Leider kann ich meinen eben geschriebenen Beitrag nicht löschen, es war zu viel der Mühe.
Dreist ist aus meiner Sicht, hier eine kostenlose Lösung einzufordern, dafür die Freizeit der Helfer zu beanspruchen (so weit ja noch OK) und sich dann als "Dicker Max" aufzuspielen und rumzubölken, dass doch deine Forderung eine andere gewesen sei.
Die im vorherigen Beitrag zum Schluss ausgesprochenen Wünsche nehme ich zurück, du bist es nicht wert ...
Und ich versichere dir, dass du von mir keine Hilfe mehr bekommen wirst. => Lutherbibel Matthäus 7,6 …
Ohne Gruß
Günther
Anzeige
super Betreff für das, was kommt
23.12.2019 14:54:02
WF
.
Danke schön
23.12.2019 15:05:09
Oberschlumpf
AW: Hallo beide...
23.12.2019 13:04:06
Oberschlumpf
Hi Chris,
Ich verstehe jetzt also nicht, was du meinst, wenn du sagst ich hätte nicht alle erforderlichen Fakten genannt.
meine Antwort: dein Wunsch-Mittelwert fehlte in deinem 1. Beitrag
deine Antwort vom 23.12.2019 09:19:29:
Hallo Thorsten,
das stimmt, ich hätte etwas genauer angeben müssen was ich suche
Verstehst du - jetzt - was ich meine, wenn ich "sage", du hattest nicht alle erforderlichen Fakten in deinem 1. Beitrag genannt?!
Ciao
Thorsten
Bitte um Klärung
23.12.2019 17:26:32
Christian
Hallo Thorsten, hallo Günther,
zuerst einmal Günther, ich möchte mich für den Vorwurf der Dreistigkeit entschuldigen.
Du hast dir im Endeffekt doch sehr viel Mühe gegeben, mir noch eine Lösung zu präsentieren. Leider habe ich diese erst vor wenigen Minuten gesehen.
Nichtsdestotrotz war es von mir nicht angebracht, die Helfer hier, die viel Zeit und Mühe aufbringen, so deart zu kritisieren.
Um jetzt aber auf deinen Vorschlag zu kommen, bitte korrigier mich wenn ich es falsch verstehe, ändert sich das Ergebnis der Formel nur, wenn sich die Extremwerte ändern.
In meinem Fall (die Beispieldatei war nur ein Auszug aufgrund der 300 KB Grenze) liegt der untere Extremwert 30 Jahre vor fast allen anderen Werten und der obere 14 Jahre über fast allen anderen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit dass diese sich nochmal ändern sehr gering.
Günther, ich weiß, ich war nicht sonderlich nett und auch wenn ich in diesem Fall eine Formellösung bevorzuge. Du hast mir auch öfters bereits mit PQ Lösungen zur Seite gestanden, die ich bis heute auch regelmäßg nutze. Ich bitte dich, mir auch weiterhin zu helfen und meine Entschuldigung anzunehmen.
Zu Thorsten, auch dir gebe ich recht, ich muss zugeben, ich war so auf den arithmetischen Mittelwert fixiert, der herausgekommen wäre, wenn es sich um Zahlen und leere Zellen gehandelt hätte. Ich hatte in dem Moment als der Post verfasst wurde gar nicht im Kopf dass es noch andere Möglichkeiten gibt einen Mittelwert zu berechnen.
Wie gesagt, es tut mir leid, dass es jetzt zu solchen Streiterein gekommen ist, ich habe mich dabei klar falsch verhalten. Wünsche euch trotzdem win frohes Fest und einen guten Rutsch
Christian
Anzeige
AW: 12.12.1997 11:02
23.12.2019 11:35:24
Günther
OK Christian,
jetzt wo du den Hintergrund erklärt hast, sehe ich ein wenig mehr Sinn darin.
Grundsätzlich gilt aus meiner Sicht immer, dass ein Mehr an fachlicher thematischer Information immer besser ist, denn dann kann ein Helfer mitdenken und vielleicht zu anderen, vielleicht besseren (korrekteren?) Ergebnissen kommen. Es geht hier nämlich explizit nicht um ein Excel-Problem (das ist dann ja in der Tat die Domäne der Helfer) sondern um die Logik.
Da sich ja bei Extremen oft der Unterschied einer Berechnungsweise zeigt, hier einmal 4 kalendarische Daten:
01.01.2000
03.01.2000
04.01.2000
22.12.2019
Wo wäre dann aus deiner Sicht der der korrekte Tag in der Mitte (du merkst, ich verwende keine Excel-Funktion) ;-) Der mathematische Mittelwert ist dort der 30.12.2004, aber wenn du die Gewichtung anders legst: (22.12.2019-1.1.2000)/2+1.1.2000 also die "Halbzeit zwischen Ende und Start + Start dann käme der 26.12.2009 als Stichtag heraus. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die letztgenannte Methode zu einem korrekteren Ergebnis führt.
Ich kann mir auch gut denken, dass eine Pivot Auswertung mit monatsweiser Zusammenfassung zu anschaulichen Ergebnissen führt.
Frohe Festtage und ein gutes Jahr 2020.
Gruß
Günther
Eben, ...
24.12.2019 02:32:28
Luc:-?
…Günther,
und Thorsten liegt völlig falsch, wenn er meint, dass das Helfer/Berater nicht interessieren muss. Er hat eben niemals einen Lehrgang für Berater besucht, denn da lernt man so etwas als Erstes. Es ist nämlich durchaus häufig, dass manche Nutzer sich schon auf einen bestimmten Weg festgelegt haben und dann nur noch nach einem dabei auftretenden Teilproblem fragen. Dann kann man das zwar lösen, der Fragesteller hat aber nichts davon, falls er ohnehin auf dem Holzweg war. Deshalb sollte in solchen Fällen immer auch das eigentliche Problem genannt wdn, was Chris erst im Nachhinein tat.
Ich gehe bei diesem Problem davon aus, dass der Mittelwert hierbei ungefähr genauso hilfreich wäre wie beim Ermitteln eines mittleren Einkommens, nämlich gar nicht. Ggf trifft hier der Median das Problem eher. Das wäre dann auch ein tatsächlich vorhandenes Datum, das man mit den Extrema und den anderen vorliegenden Daten vgln kann, um ggf Differenzen (Abstände) zu ermitteln.
Was hierbei besser geeignet ist, richtet sich letztlich 1. nach dem Datenmaterial und 2. nach dem Zweck dieser Auswertung, also danach, was wirklich ermittelt wdn soll, also die zu ziehenden Schlussfolgerungen erst ermöglicht. Statistik besteht nicht nur aus Daten und Mathematik; genauso wichtig oder gar wichtiger ist die Analyse derselben und die muss zu richtigen Schlüssen führen.
Gruß & Fro'Weihn', Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

AW: Eben, ...
24.12.2019 07:04:33
Oberschlumpf
Hi,
so betrachtet...
...hatte ich es noch nicht
...hast du recht.
Danke für die Erklärung.
Ciao
Thorsten
Bitte sehr u.Fro'Weihn'! owT
25.12.2019 00:38:12
Luc:-?
:-?
AW: Mittelwert berechnen
23.12.2019 19:05:59
Oberschlumpf
Hi Chris,
alles ist gut.
Wir alle sind Menschen. Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern.
Dass man sich dabei auch mal im Ton vergreift, ist mir nicht neu ;-)
Erfreu dich an der Lösung von WF und hab auch du ein schönes Weihnachtsfest!
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige