Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mittelwert von Datum bis Datum

Mittelwert von Datum bis Datum
03.10.2008 16:45:38
Datum
Hallo,
ich möchte ein Mittelwert bilden, z.B. vom 24.09.08 bis 25.09.08. Das funktioniert auch ganz gut, solange der 24. nur einmal vorhanden ist. Das Problem entsteht, wenn in der Datumsliste auch der 24.08.08 enthalten ist. Diesen Wert verarbeitet meine Formel leider auch. Wo ist mein Denkfehler?
Das Beispiel kann ich schlecht aufzeigen, daher die Beispieldatei.
Spalte A Spalte B
Datum Werte
https://www.herber.de/bbs/user/55804.xls
Ich danke schon mal und ein schönes langes Wochenende.
Tulio
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert von Datum bis Datum
03.10.2008 17:08:00
Datum
Hi Tulio,
ich denke das Problem ist, dass alle Deine Datumseingaben TEXT sind und kein Datum, auch wenn Du die Felder als Datum formatiert hast. Gehe mal auf A6 und mache einen Doppelklick, oder drücke F2, dann siehst Du was ich meine: Der Eintrag wird rechtsbündig und damit ein echtes Datum. Wenn Du das mit allen Feldern machst, auch E1/2 und G1/2, dann müsste Deine Formel klappen.
Woher der TEXT als Eingabe kommt konnte ich nicht feststelle. Wie werden die Zellen befüllt?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
03.10.2008 17:16:14
Datum
Hi
deine Datumstaten sind leider keine Datumsdaten, sondern ganz normale Texte, so wie ABCDE, daher ist
"25.08.2008" auch grösser als "24.09.2008," so wie im Alphabet auch "Meier" nach "Mayer" kommt, obwohl das "y" erst nach dem "i" kommen würde.
um die Werte in ein richtiges Datum zu konvertieren gehtst du am einfachsten so vor:
- alle Datumswerte innerhalb einer Spalte markieren
- auf DATEN - TEXT in SPALTEN klicken, im Schritt 1 "getrennt" auswählen und in Schritt 2 das Häkchen bei allen Trennzeichen entfernen
Gruß, Daniel
Anzeige
03.10.2008 17:23:00
Datum
Hi
wie schon erwähnt, das Problem ist, daß du mit Texten arbeitest und nicht mit Datumswerten.
neben der schon von mir beschriebenen Methode kannst du die Texte auch mit der Funktiion "WERT" in ein Datum umwandeln, falls du die Daten von irgendwo importiert werden und du sie nicht ständig ändern willst.
die Formel sieht dann so aus:
=MITTELWERT(WENN((WERT(A6:A48)>=WERT(E1))*(WERT(A6:A48)WERT(G1)); B6:B48))
Gruß, Daniel
Anzeige
03.10.2008 17:48:47
Datum
Super, vielen Dank, so klappt es!!! Uwe, auch Dir gilt mein Dank! Und ich habe über 3 Std. damit verbracht herauszufinden, wann der Fehler auftritt.... Also nochmals vielen Dank!
Tulio
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mittelwert von Datum bis Datum berechnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Mittelwert von Werten in einer bestimmten Datumsspanne zu berechnen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Datumsliste in Excel korrekt formatiert ist. Achte darauf, dass alle Datumswerte als echte Datumswerte und nicht als Text eingegeben sind.

2. Datumsspanne definieren: Lege die Start- und Enddaten in separaten Zellen fest. Zum Beispiel:

• E1: Startdatum (z.B. 24.09.2008)
    • G1: Enddatum (z.B. 25.09.2008)
  3. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um den Durchschnitt der Werte in der angegebenen Datumsspanne zu berechnen:

=MITTELWERT(WENN((A6:A48>=E1)*(A6:A48<=G1); B6:B48))

Diese Formel wird nur Werte in der Spalte B berücksichtigen, wenn das Datum in Spalte A innerhalb der definierten Spanne liegt.

4. Formel aktivieren: Da es sich um eine Array-Formel handelt, bestätige die Eingabe mit STRG + SHIFT + ENTER, um die Berechnung korrekt auszuführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Text statt Datum: Wenn deine Datumswerte als Text formatiert sind, wird die Formel nicht korrekt funktionieren. Um dies zu beheben, markiere die Spalte mit den Datumsangaben und wähle Daten > Text in Spalten, um die Werte in echte Datumswerte umzuwandeln.

• Falsche Vergleichsoperatoren: Stelle sicher, dass du die richtigen Vergleichsoperatoren (>= und <=) in der Formel verwendest, um die gewünschte Datumsspanne festzulegen.

• Array-Formel nicht aktiviert: Wenn die Formel nicht den erwarteten Wert liefert, überprüfe, ob du sie als Array-Formel eingegeben hast.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode zur Berechnung des Mittelwerts von Werten in einem bestimmten Zeitraum bevorzugst, kannst du die Funktion Mittelwertwenns verwenden:

=Mittelwertwenns(B6:B48; A6:A48; ">="&E1; A6:A48; "<="&G1)

Diese Formel ist besonders nützlich, wenn du eine flexiblere Datumsüberprüfung benötigst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgende Datumsliste in Spalte A und die entsprechenden Werte in Spalte B:

A B
24.09.2008 100
25.09.2008 200
26.09.2008 150
24.08.2008 50

Wenn du den Mittelwert von 24.09.2008 bis 25.09.2008 berechnen möchtest, verwende die oben genannte Formel.

Tipps für Profis

• Datumsliste regelmäßig überprüfen: Stelle sicher, dass deine Daten regelmäßig aktualisiert werden und die Datumsformate konsistent sind, um Fehler zu vermeiden.

• Filter verwenden: Nutze die Filterfunktion in Excel, um schnell die relevanten Daten in deiner Datumsliste anzuzeigen.

• Zusätzliche Funktionen: Integriere Funktionen wie SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN, um erweiterte Analysen auf Basis deiner Datumsliste durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der durchschnittliche Wert für einen bestimmten Zeitraum? Um den durchschnittlichen Wert für eine bestimmte Zeitspanne zu berechnen, kannst du die oben genannten Formeln verwenden, um sicherzustellen, dass nur die relevanten Daten einbezogen werden.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Datumswerte korrekt sind? Überprüfe, ob die Werte in der Datumsspalte rechtsbündig sind. Ist dies nicht der Fall, sind sie wahrscheinlich als Text formatiert. Verwende die Funktion TEXT in SPALTEN, um sie zu konvertieren.

3. Kann ich auch mehrere Kriterien in meiner Berechnung einbeziehen? Ja, du kannst die Formel Mittelwertwenns verwenden, um zusätzliche Kriterien festzulegen, die die Berechnung beeinflussen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige