Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern abhängig vom Datum, etc.

Speichern abhängig vom Datum, etc.
22.01.2023 14:28:03
Gula
Hallo zusammen,
meine Datei ist fürs Managen von Fahrzeugen erstellt worden. Dort werden in eine Liste Werte eingetragen. Sobald man die Datei speichert, werden diese Werte in die Tabelle "Test" zum heutigen Datum übertragen. Die Tabelle "Test" ist aktuell Platzhalter. Später sollen dort die Kennzeichen der Fahrzeuge stehen.
Soweit so gut, nun hab ich aber ein paar Schwierigkeiten, da ich mich nicht wirklich gut mit VBA auskenne. Evtl. könnt ihr mir ja dabei helfen.
1. Ich hätte es gerne so, dass beim Speichern dies im Hintergrund läuft, ohne Tabellensprung. Da ich ja den Select Befehl habe, funktioniert das ja nicht. Ich weiß leider nicht, wie ich den Code abändern müsste, damit es ohne Select funktioniert.
2. Wenn beim Speichern das Datum bereits in der Tabelle "Test" vorhanden ist, dann sollen die dortigen Werte ohne Nachfrage aktualisiert/überschrieben werden. Aktuell wird bei jedem Speichern eine neue Zeile bei "Test" befüllt.
3. Wenn das Datum noch nicht vorhanden ist, dann soll unter einem neuem Datum befüllt werden. Danach soll es wieder weitergehen wie unter Punkt 2.
4. Ich habe versucht im Code die Tabelle "Test" zu "Tabelle2" zu ändern, da sich ja die Tabelle "Test" wie zu anfangs beschrieben ja immer wieder bei Kennzeichenwechsel ändern wird. Leider funktioniert der Code dann nicht mehr.
5. Wenn es möglich ist, würde ich gerne die Tabellen, abhängig von der Eingabe in der Tabelle "Alle_Fahrzeuge", benennen. Soll heißen, dass die Tabelle "Test" den Namen aus Zelle A7, also X-XX 1234 erhält.
Wenn X-XX 1234 zu z.B. Y-YY 4567 geändert wird in Zelle A7, dann soll sich auch der Tabellenname wieder ändern. Ist das überhaupt möglich?
Ich hoffe, ich habe nichts von meinen Erläuterungen vergessen.
Vielen Dank bis hierhin schon mal fürs durchlesen und ich weiß, es sind viele Fragen.
Grüße
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/157420.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern abhängig vom Datum, etc.
23.01.2023 12:13:28
Gula
Ich bin nun auf eine Lösung gekommen.
Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, werde ich eine neue Datei hier posten. Evtl. für jemanden, der gleiches sucht.
Falls sich bis jetzt jemand die Arbeit gemacht um mir zu helfen, tut es mir leid.
Grüße
AW: Speichern abhängig vom Datum, etc.
23.01.2023 14:24:16
Yal
Hallo Gula,
Du musst nicht ein Blatt "aktivieren", um darauf Daten zu lesen oder schreiben. Dann musst Du dementsprechend auch nicht deine erste Blatt wieder aktivieren.
'automatisch beim Speichern übertragen
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim a As Variant
Dim Datum As Long
Dim wsQ As Worksheet
Dim wsZ As Worksheet
    Set wsQ = Worksheets("Alle_Fahrzeuge")
    Set wsZ = Worksheets("Test")
'Datum um eins nach unten und heutiges Datum eintragen
    wsZ.Range("A99999").End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Format(Now, "DD.MM.YYYY")
    
'Werte kopieren
    Datum = IIf(Trim(wsQ.Cells(1, 1).Value) = "", Date, wsQ.Cells(1, 1))
    a = Application.Match(Datum, wsZ.Columns(1))
    If IsNumeric(a) Then
        wsQ.Range("E7:O7").Copy
        wsZ.Cells(a, 2).PasteSpecial Paste:=xlValues
    Else
        MsgBox "Datum nicht gefunden"
    End If
    
    Application.CutCopyMode = False
End Sub
Muss das Datum in "Test" unbedingt als Formel sein? Beim Öffnen der Datei am nächsten Tag wird diese aktualisiert.
Lege alle deine Daten über ein gemeinsame Sachverhalt in nur eine einzige Zeile ("Datensatz") und vermeide die nutzlose Leerzeilen. Wenn Du heute noch nicht nachvollziehen kannst, warum, kommst Du irgendwann drauf.
VG
Yal
Anzeige
AW: Speichern abhängig vom Datum, etc.
23.01.2023 21:15:10
Gula
Yal, danke dir. Ich hab jetzt eine funktionierende Lösung und möchte da nicht mehr viel drin rum arbeiten.
Aber danke dir für die Anmerkungen. Werde ich, wenn ich es mal wieder brauche umsetzen.
Grüße
AW: Speichern abhängig vom Datum, etc.
23.01.2023 21:13:48
Gula
Hier noch die Datei, wie ich es jetzt gelöst habe. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber für meine Zwecke funktionierts.
https://www.herber.de/bbs/user/157435.xlsm

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige