Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durchschnitt pro Monat aus Daten

Durchschnitt pro Monat aus Daten
28.01.2006 17:40:01
roendi
Hallo zusammen
Ich bin leider schon wieder am Ende mit meinem Latein
Benötige für meine Trainingstabelle folgende Auswertung:
=SUMMEWENN(Laufen!$A3:A200;">=01.01.2006";Laufen!$D3:D200)/ZÄHLENWENN(Laufen!$A3:A200;">=01.01.06")~f~
Solange ich keine Daten für den Februar in meiner Uebersicht habe funktioniert noch alles. Wenn ich es jedoch mit der Untenstehenden Formel kombiniere
~f~=(SUMMEWENN(A3:A200;">=1.1.06";B3:B200)-SUMMEWENN(A3:A200;">=1.2.07";B3:B200))/60~f~
dann kommt leider nichts gescheites mehr dabei heraus. Am liebsten wäre mir eine Abfrage vom Monat ungefähr sowas
~f~=SUMMEWENN(Datum(MONAT(Laufen!$A3:A200));=U3;Laufen!$D3:D200/ZÄHLENWENN(Datum(MONAT(Laufen!$A3:A200));=U3)
So funktioniert es jedoch nicht.
Das ganze sollte auch auf Windows Pocket PC laufen. Damit fallen geschweifte Klammern und die Formel SummeProdukt leider weg.
Falls jemand eine Idee hat besten Dank im Voraus.
Roendi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchschnitt pro Monat aus Daten
28.01.2006 18:44:57
Franz
Hallo Roendi,
füge in der Tabelle "Laufen" eine zusätzliche Spalte ein, in der aus dem eingegebenen Datum der Monat oder die Kombination aus Jahr und Monat berechnet wird. z.B.:

=WENN(ISTLEER(A3);0;MONAT(A3))
oder auch
=WENN(ISTLEER(A3);"";TEXT(A3;"MMM-JJ"))

Die Werte in dieser Spalte kannst Du dann für SUMMEWENN und ZÄHLENWENN verwenden
Gruß
Franz
AW: Durchschnitt pro Monat aus Daten
28.01.2006 19:09:29
Roendi
Hallo Franz
Besten Dank für deinen Vorschlag. Gibt es keine Möglichkeit das in einer Formel abzufragen? Bei deinem Vorschlag werden die Vorjahresdaten auchnoch dazu genommen und ich möchte die Tabelle eigenlich schlank halten. Habe sie mal geuploadet. Vielleicht hilft das was. Die Durchschnitswerte benötige ich in der Monatsauswertung.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30463.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Roendi
Anzeige
AW: Durchschnitt pro Monat aus Daten
28.01.2006 20:40:23
Franz
Hallo Roendi,
habe in der Tabelle mit den Monatswerten die Formeln angepaßt unter Verwendung der Datumsangaben in den Spalten U und V. Die Durchschnittswerte für km/h und min/km werden jetzt innerhalb der Tabelle berechnet. Ist mathematisch korrekter, als diese Werte aus der Detailtabelle zu summieren und dann durch die Anzahl zu teilen. Auch in den Jahreswerten hab ich für diese beiden Werte eine andere Formel eingesetzt. Die Funktion MITTELWERT ist hier meiner Meinung nach nicht korrekt verwendet.
In der Spalte Puls muß Du noch mal prüfen, ob die Werte aus der richtigen Spalte verwendet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/30468.xls
Gruß
Franz
Anzeige
Vielen Dank
29.01.2006 11:04:15
roendi
Hallo Franz
Ich sehe zwar noch nicht ganz durch aber es funktioniert.
Besten Dank für deine Hilfe.
Noch ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
Gruss aus sder Schweiz
Röndi
Es funktioniert leider noch nicht
29.01.2006 11:15:17
roendi
Hallo zusammen
Ich habe mir das ganze nochmals genau studiert. Sobald ich eine neue Zeile unter Laufen für den Februar einfüge wird im Monatstotal für Januar in der Monatsübersicht dieser Wert dazugezählt. Dies sollte nicht so sein. Es ist doch etwas kniffliger?
Weist jemand noch einen anderen Weg?
Gruess Röndi
AW: Es funktioniert leider noch nicht
29.01.2006 14:06:54
Franz
Hallo Röndi,
leider war mir bei den Formeln noch ein Fehler passiert.
Jetzt sollte es funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/30479.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Durchschnitt pro Monat aus Daten
29.01.2006 13:38:47
Hajo_Zi
Hallo roendi,
ich habe mal Deine Datei runtergeladen, aber für mich ergeben sich folgende Probleme.
In Deiuner Formel steht in A ein Datum, bei Deiner Beispiel datei nicht?
In Deiner Formel bildest Du eine Summe von B3:B200, Deine Daten gehen aber bis vielleicht 573?

AW: Durchschnitt pro Monat aus Daten
29.01.2006 14:42:08
roendi
Hallo Hajo
Ich weiss das ganze ist ein wenig verdreht. Es geht um meine Beispieldatei. Ich bilde nur Summe bis 200 da normalerweise nicht mehr pro Jahr zusammenkommt. Die restlichen Daten sind aus vergangenen Jahren und sind als Archiv mit in der Datei zum nachschlagen.
Ich möchte in der Monatsübersicht die Durchschnittsgeschwindigkeit pro Monat ermitteln. Bis jetzt musste ich mühsam Monat für Monat genau schauen von wo bis wo die einzelnen Einträge gingen.
Besten Dank für die Mithilfe
Gruss René
Anzeige
AW: Durchschnitt pro Monat aus Daten
29.01.2006 15:31:12
Hajo_Zi
Hallo roendi,
aber nicht von mir, da Du meine Fragen nicht beantworten willst
Gruß Hajo

275 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Guten Morgen!
Ich habe z.B. in der Zelle A1 den Wert 5 stehen. Wird dieser Wert z.B. um die Zahl 3 verringert, dann soll der vorhandene Wert in der Zelle B1 um die Zahl 3 erhöht werden. Wie würde hier bitte eine Formellösung dafür lauten?
Danke
Josef
Anzeige

Hallo,
ich habe eine Tabelle mit 20.000 Zeilen.
Ich möchte gerne jetzt eine Summe bilden und zwar abhängig vom Typ und Datum
Also kurze Erklärung. An jedem Tag gibt es zwei Typen (a und b). Ich möchte jetzt gerne jeden Tag eien Summe vom Typ A und vom Typ B haben. Wie das händisch...

Hallo,
ich habe eine Tabelle mit 20.000 Zeilen.
Ich möchte gerne jetzt eine Summe bilden und zwar abhängig vom Typ und Datum
Also kurze Erklärung. An jedem Tag gibt es zwei Typen (a und b). Ich möchte jetzt gerne jeden Tag eien Summe vom Typ A und vom Typ B haben. Wie das händisch...
Anzeige

Hallo zusammen,
ich möchte aus Gründen der Übersichtlichkeit beim Verlinken von einem ins andere Arbeitsblatt bei Zellwerten = 0 bzw. leer nichts anzeigen und habe das mit =WENN(ODER(MA!F27=0;MA!F27="");"";MA!F$27) auch geschafft. Mein Problem: ich kann mit diesem Wert nicht wie gewünscht r...

Hallo zusammen
Wer weiss wie ich folgednes Problem beheben kann.
Ich habe folgende Formel
=WENN(L4="";"";RUNDEN(K4*5%*L4/18;0)/20)
Nun soll er mir aber statt der 5% nun entweder 5% oder 4.5% rechnen abhängig vom Datum in Zelle K1. Das heisst wenn das Datum grösser als 1.1.2010...
So vielleicht?Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$3" Then
If Tabelle1.Range("A1") > 0 Then
Tabelle1.Range("B1:D1").Copy
Tabelle2.Activate
Tabelle2.Range("B1:D1").Activate
ActiveSheet.Paste

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige