Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Webservice XML Objekt in Excel Zellen speichern?

Webservice XML Objekt in Excel Zellen speichern?
28.01.2006 17:39:20
Bommel
Hallo,
ich habe ein VB Scpipt, dass einen Webservice aufruft, welcher das XML Ergebnis in das Objekt "Ergebnis" speichert (Ergebnis = CreateObject("Msxml2.XMLHTTP").
Das funktioniert soweit gut, aber ich habe keine Ahnung wie ich jetzt die Daten des Objektes in die Zellen eines Excel Sheets schreibe.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Webservice XML Objekt in Excel Zellen speicher
28.01.2006 17:43:54
Ramses
Hallo
Zeig doch mal den Code und was du daraus extrahieren willst.
Den mit dem Request erhältst du ja den ganzen Seiteninhalt.
Gruss Rainer
AW: Webservice XML Objekt in Excel Zellen speicher
28.01.2006 18:48:35
Bommel
Hallo,
genau, ich möchte den gesamten Inhalt speichern.
Code zeigen macht nicht viel sinn, da er nicht auf das ergebnis schliessen lässt.
Ergebnis: Der Webservice liefert etwa 2000 Datensätze a 10 Spalten zurück, die Anzahl der Spalten kann sich von Tag zu Tag verändern.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß
Bommel
Noc h offen...
28.01.2006 18:59:06
Ramses
Hallo
"...Code zeigen macht nicht viel sinn, da er nicht auf das ergebnis schliessen lässt..."
Das solltest du dem Antworter überlassen ,-)
Nein das hilft nicht weiter, daher die Frage weiter auf offen
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Webservice XML Objekt in Excel Zellen speicher
28.01.2006 20:30:42
Thomas
Hallo,
ganz einfach. Du programmierst eine Schleife, in der dann alle items ausgelesen werden und schreibst das Resultat in die Tabelle.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
AW: Webservice XML Objekt in Excel Zellen speicher
29.01.2006 12:25:34
Bommel
"ganz einfach. Du programmierst eine Schleife, in der dann alle items ausgelesen werden und schreibst das Resultat in die Tabelle."
Genau das ist meine Frage, wie sieht der Code für so eine Schleife aus, um das xmlhttp.responseXML.XML objekt auszulesen und in tabellenform in ein Excel sheet zu schreiben...
Gruß
Bommel
Anzeige
AW: Webservice XML Objekt in Excel Zellen speicher
29.01.2006 12:29:30
Ramses
Hallo
wenn du den Request als HTML Datei speicherst, kannst du diese direkt in EXCEL öffnen.
Das ganze kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen
Gruss Rainer
AW: Webservice XML Objekt in Excel Zellen speicher
29.01.2006 12:33:12
Thomas
&gt Code zeigen macht nicht viel sinn ...
Am Besten googlest Du mal nach dem Thema, da gibt es sicher tausende von Beispelen.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
AW: Webservice XML Objekt in Excel Zellen speicher
29.01.2006 13:17:24
Bommel
Hi,
hab schon Stunden gegoogelt und leider nichts gefunden :-(
Hier mal der Code, der das Ergebnis holt, welches in eine Excel Tabelle soll.
Das Ergebnis ist in "xmlhttp.responseXML.XML" gespeichert.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim xmlhttp
Dim user As String
Dim pass As String
Dim org As Long
Dim service As Integer
user = "user"
pass = "BHJSKHE5A59C22D"
org = 0
service = 0
Set xmlhttp = CreateObject("Msxml2.XMLHTTP")
Dim request
request = "<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>" & _
"    <soap:Envelope xmlns:xsi='http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance' xmlns:xsd='http://www.w3.org/2001/XMLSchema' xmlns:soap='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'>" & _
"        <soap:Header>" & _
"           <AuthHeader xmlns='servicename'>" & _
"               <sLogin>" & user & "</sLogin>" & _
"                   <sPassword>" & pass & "</sPassword>" & _
"                       <Org>" & org & "</Org>" & _
"                           </AuthHeader>" & _
"                           </soap:Header>" & _
"                           <soap:Body>" & _
"                           <servicefunction xmlns='servicename'>" & _
"                          		 <Org>" & org & "</Org>" & _
"               			<functionvariable1>" & service & "</functionvariable1>" & _
"           		</servicefunction>" & _
"       </soap:Body>" & _
"      </soap:Envelope>"
'MsgBox (request)
xmlhttp.Open "POST", "URL", False
xmlhttp.SetRequestHeader "SOAPAction", "servicename/servicefunction"
xmlhttp.SetRequestHeader "Content-Type", "text/xml"
xmlhttp.send (request)
'Debug.Print xmlhttp.responseXML.XML
'MsgBox (xmlhttp.responseXML.XML)
End Sub

Anzeige
AW: Webservice XML Objekt in Excel Zellen speicher
29.01.2006 15:55:14
Thomas
Schau mal z.B. hier ...
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnanchor/html/anch_xmltech.asp
Dort gibt es die Methode 'DisplayNode', und so ähnlich mußt Du die Schleife aufbauen. In Deinem Code legst Du noch ein DOMDocument an, das Du dann an die Methode übergibst. z.B. so ...


Dim domXML As MSXML.DOMDocument
Set domXML = New MSXML.DOMDocument
' ...
Set domXML = xmlhttp.responseXML


Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
Anzeige

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe!
Ich habe mit Excel2007 (wahrscheinlich besteht das Problem auch in anderen Versionen) ein Diagramm erstellt. Es werden dabei 2 Datenreihen angezeigt. Soweit so gut...
Reihe 1 bildet sich aus 10 Werten, von denen der erste Teil vo...
Anzeige

Hallo,
habe zu folgendem Code eine Frage: Private Sub CommandButton1_Click() With Application .Calculation = xlAutomatic .MaxChange = 0.001 ActiveWorkbook.PrecisionAsDisplayed = False End With If MsgBox("Alles berechnet!" & Chr(13) & "Richtiges Papier eingelegt?" & Chr(13) &...

hallo, hier ein hoffentlich kleines problemchen:
in zelle b12 wird ein wert in abhängigkeit der eingaben in zeile 7 ermittelt.
der verlauf der änderungen in b12 soll grafisch dargestellt werden.
ein bekannter meinte, das ginge nur mit vba.
leider kenne ich mich mit vba nicht aus...
Anzeige

Hallo Excel-Freunde
ich möchte gern,
1. dass in einer Zelle die Min / Max - Bandbreiten grafisch dargestellt werden (Formel ?)
2. dass in einer Zelle (farblich markiert) der Durchschnittswert mit einem Strich o.ä markiert wird.
Zur Verdeutlichung habe ich das Sheet beigefügt

Hallo Excel-Profis,
ich bekomme eine Liste mit diversen Zeilen und in Spalte A gibt es Zeilen die eine Grafik enthalten (Grafik heißt immer BeX am Anfang)
Ich bräuchte eine Funktion die ermittelt, ob in der Zelle A der betreffenden Zeile eine Grafik steht (oder eben eine Grafi die Bex a...

Hallo,
ich habe mir aus Archiveinträgen diesen Code zusammengeflickt und theoretisch funktioniert er auch, um eine Zeile neben der Checkbox grün einzufärben, wenn diese aktiviert wird.
Private Sub CheckBox1_Click() If CheckBox1 Then Range("A2:l2").Interior.ColorIndex = 4 Else Range("A...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige