Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform übergreifende Variable

Userform übergreifende Variable
29.12.2019 16:46:06
veliks
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme:
Es werden Schritt für Schritt 4 Userformen abgearbeitet, die nacheinander erscheinen und wieder verschwinden.
Dabei ist die erste Userform ein Optionsfeld. Die Wahl der Option des Users soll in der dritten Userform verwendet werden um je nach gewählter Option passende Einträge in einem Listenfeld aufzuzeigen.
Allerdings bekomme ich das nicht hin. Ich habe es schon mit einer globalen Boolean-Variable versucht, die das Ergebnis des Optionsfeld speichert aber das klappt nicht. Auch mit "If Userform1.Option1 = true then..." (im Code der dritten Userform) funktioniert es nicht. D.h. ich schaffe es irgendwie nicht das Ergebnis der Optionswahl zu einem späteren Zeitpunkt zu verwenden..
Es ist nicht leicht zu erklären wie ich es meine, vielleicht versteht es ja jemand und kann mir weiterhelfen. Wäre sehr dankbar
:)
Liebe Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform übergreifende Variable
29.12.2019 17:00:49
Oberschlumpf
Hi,
Variablen, die ihren Wert bis zum Beenden des Codes/Schließen der Datei behalten sollen, müssen im allgemeinen Modul, oberhalb aller Sub- und Function-Zeilen stehen.
Ciao
Thorsten
AW: Userform übergreifende Variable
29.12.2019 17:05:00
veliks
Hallo Thorsten,
heißt das ich füge einfach ein neues Modul ein und deklariere darin die Variable?
Oder was meinst du mit oberhalb aller Sub-und Function-Zeilen?
Vielen Dank!
AW: Userform übergreifende Variable
29.12.2019 17:11:20
Herbert
Hallo Thorsten,
füge ein neues Modul ein und schreibe darin ganz oben: Public deine Variable
Servus
Hi Herbert, ich weiß schon, wie's geht :-)..owT
29.12.2019 17:14:01
Oberschlumpf
AW: Userform übergreifende Variable
29.12.2019 17:30:41
Herbert
;o)=) Ich meinte natürlich "Veliks"!
Servus "Thorsten"!
AW: Userform übergreifende Variable
29.12.2019 17:13:17
Oberschlumpf
Hi,
heißt das ich füge einfach ein neues Modul ein und deklariere darin die Variable?
Warum fragst du? Hast du es schon probiert?
Wenn dein bisheriger Code nicht im allgemeinen Modul steht, dann ja
...füge ein allgem. Modul hinzu
...Deklariere mit dem Befehl PUBLIC (nicht DIM) eine globale Variable.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Userform übergreifende Variable
29.12.2019 17:22:15
veliks
Bis jetzt habe ich eine Variable in ein Modul (Modul2) eingefügt:
Public verfügbarkeit As Boolean

Und mit dieser Variable arbeite ich dann in der Userform je nachdem welche Option gewählt wird - funktioniert aber leider nicht.
Muss ich die Variable so ansprechen: Modul2.verfügbarkeit?
Ich habe bei Wahl von Option1 über diesen Code den Wert true zugewiesen:
If Verfügbarkeit.Option1 = True Then
Modul2.verfügbarkeit = True

...
Aber die Variable behält den Wert wieder nicht bei wenn ich sie später wieder verwenden möchte..
AW: Userform übergreifende Variable
29.12.2019 17:26:13
Oberschlumpf
Hi
zeig mal ne Bsp-Datei mit allen Userforms + Code per Upload.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Userform übergreifende Variable
29.12.2019 19:50:14
onur
So z.B.
Private Sub OptionButton1_Change()
Verfügbarkeit=OptionButton1
End Sub

Mehr brauchst du nicht, ausser natürlich im allg. Modul:
Public verfügbarkeit As Boolean

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige