Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische PDF-Erstellung

automatische PDF-Erstellung
03.01.2020 08:52:18
Sven
Hallo Excel-Profis,
ich habe zwar schon einige Foren durchsucht aber nichts wirklich treffendes gefunden. Deshalb jetzt hier mein "kleines Problem"
Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern. Im ersten Tabellenblatt werden über eine Maske Messwerte und einige Zusatzinfos eingetragen. Im zweiten Tabellenblatt ist dann das eigentliche Protokoll für den Druck oder Speicherung. Die Werte darin sind entweder fest oder werden automatisch aus der ersten Tabelle aus dem letzten Datensatz übernommen.
Jetzt möchte ich eine Funktion einbauen, die das zweite Tabellenblatt vor Eingabe eines neuen Datensatzes als PDF abspeichert mit einem Dateinamen der sich aus drei Zellen zusammensetzt.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Als Anlage mal die Arbeitsmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/134105.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische PDF-Erstellung
03.01.2020 09:06:09
Regina
Hallo Sven,
da Du die Standardmaske von Excel für die Eingabe neuer Daten benutzt, wüsste ich nicht, wie man da hinter der "Neu" Schaltfläche einen eigenen Code einbauen könnte.
Alternativ könntest Du ein UserForm erstellen das scheint mir aber für Deine Aufgabe zu aufwändig.
Meine Idee: Frage den User beim Öffnen der Datei, ob der alte Stand gespeichert werden soll. Das ganze könnte im Workbook_Open-Ereignis so aussehen:
If MsgBox("Als pdf speichern?", vbYesNo) = vbYes Then
Worksheets("Ausdruck").Activate
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Regina\" & Range("B8") & "_" & Range("B9") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True _
, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End If
Den Speicherpfad musst Du natürlich noch anpassen. Den Namen der pdf-Datei habe ich aus den Zellen B8 und B9 des Blattes "Ausdruck" zusammengesetzt, das kannst Du aber auch beliebig noch anpassen.
Gruß
Regina
Anzeige
AW: automatische PDF-Erstellung
03.01.2020 13:04:00
Sven
Hallo Regina,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich probier das mal mit deinem Vorschlag.
Wie muss ich den Code einfügen ? Hab ja unter Workbook_open schon folgendes drin stehen:
Private Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub

AW: automatische PDF-Erstellung
03.01.2020 13:44:54
Regina
... würde ich vor dem ActiveSheet.... einfügen
Gruß
Regina
AW: automatische PDF-Erstellung
06.01.2020 08:51:36
Sven
Hallo Regina,
hab das jetzt mal getestet. Der Code sieht jetzt wie folgt aus:
Private Sub Workbook_Open()
If MsgBox("Als pdf speichern?", vbYesNo) = vbYes Then
Worksheets("Ausdruck").Activate
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"G:\Qualitätsmanagement\Hellermann\" & Range("E8") & "_" & Range("B13") & ".pdf",  _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True _
, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End If
ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub
Allerdings bekomme ich jetzt nachdem bei der Speicheraufforderung auf ja geklickt habe, folgende Fehlermeldung: " Laufzeitfehler 1004: Die ShowDataForm-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Das Speichern an sich funktioniert, dafür erstmal vielen Dank. Ich vermute das jetzt ein Problem mit dem Öffnen der Maske besteht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Wenn nicht muss ich das automatische Öffnen der Maske rausnehmen.
Anzeige
AW: automatische PDF-Erstellung
06.01.2020 08:58:12
Regina
ok, mein Fehler: nach Ablauf des ersten Teils ist "Ausdruck" und nicht Messwerte aktiv. Setz mal vor den Aufruf der Maske:

Worksheets("Messwerte").select
Range("A1").Select
Gruß
Regina
AW: automatische PDF-Erstellung
06.01.2020 10:02:39
Sven
Suuuper, das funzt. Vieeelen Dank für die professionelle Hilfe.
AW: automatische PDF-Erstellung
06.01.2020 10:59:15
Regina
...na prima, freu tmich, dass ich helfen konnte.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Regina
AW: automatische PDF-Erstellung
06.01.2020 11:40:39
Sven
so jetzt hab ich noch ein anders gelagertes Problem, da es sich aber auf die gleichen Tabellen bezieht, bleibe ich mal in diesem Tread.
auf dem Tabellenblatt " Ausdruck" werden die Messwerte mit der Formel
=INDEX(Messwerte!$Q:$Q;SUMMENPRODUKT(MAX((Messwerte!$Q:$Q"")*ZEILE(Messwerte!$Q:$Q))))
übernommen. Jetzt habe ich aber manchmal auch nur 5 Messwerte und dann funzt das nicht. Jetzt möchte ich die Formel in Abhängigkeit zur Anzahl der Messwerte bringen.
Hat da jemand eine Idee oder einen Link der mir weiterhilft?
Wenn ich die jetzige Formel mit einer WENN-Funktion weiterbearbeite, dann krieg ich nen Fehler.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige