Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm, dynamisch, leere Felder

Diagramm, dynamisch, leere Felder
03.01.2020 10:12:42
wb
Hallo,
ich würde in meiner Excel-Datei gerne vermeiden, dass in einem Diagramm (gestapelte Linien) die Linie auf Null geht, wenn in der Datentabelle (Spalte Monate) keine Werte vorhanden sind.
Mir ist klar, dass das Internet voll ist mit Erklärungen dazu, ich bekomme es aber trotzdem nicht hin. Vielleicht kann mir hier jemand anhand meiner Beispieldatei helfen. Vielen Dank dafür.
https://www.herber.de/bbs/user/134106.xlsx
Zur Erklärung
im Tabellenblatt "Gesamt" fasse ich Werte aus verschiedenen Tabellenblättern zusammen und kumuliere die Werte in den Spalten mit den Monaten.
Diese Werte werden dann in einem Diagramm angezeigt. Sobald die Datentabelle in einer Spalte leer ist, gehen die Linien im Diagramm auf Null. Ich würde gerne das Diagramm so anzeigen, dass es zwar weiterhin die Monate des gesamten Jahres anzeigt, aber die Linien bei einer leeren Monatsspalte nicht auf Null abfallen.
Vielen Dank für Eure HIlfe!
Gruß
Werner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dynamisches Diagramm
03.01.2020 10:36:40
Beverly
Hi Werner,
definiere Namen, z.B. Gesamt für die Gesamt-Linie, und gib als Bezug diese Formel ein: =Gesamt!$B$6:INDEX(Gesamt!$6:$6;1;ANZAHL(Gesamt!$6:$6)+1)
Im Diagramm trägst du dann für diese Datenreihe bei den Werten folgendes ein: ='NameDeinerMappe.xlsx'!Gesamt
Das musst du für jede der Datenreihen vom Typ Linie analog machen.


AW: Dynamisches Diagramm
03.01.2020 10:56:39
wb
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine Antwort! Funktioniert perfekt! Das hätte ich alleine nie geschafft.
Eines ist mir jetzt noch aufgefallen, vielleicht gibt es dafür auch eine Lösung:
Im Diagramm werden in der horizontalen Achsenbeschriftung nur noch die Monate angezeigt, für die Daten in der Tabelle sind. Lässt es sich noch irgendwie realisieren, dass trotzdem die 12 Monate angezeigt werden?
Schönen Gruß
Werner
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
03.01.2020 11:04:44
Beverly
Hi Werner,
das kann ich (ebenfalls Excel2016) nicht nachvollziehen. Im Diagramm unter Daten auswählen...-&gt Horizontale Achsenbeschriftung (Rubriken) hast du doch den Bereich =Gesamt!$B$2:$M$2 fix eingetragen - folglich sollten auch alle Rubriken Januar bis Dezember angezeigt werden.


AW: Dynamisches Diagramm
03.01.2020 11:11:01
wb
Karin, das dachte ich auch, dass das so sein müsste. Wenn es aber bei Dir mit der Beispieldatei klappt, dann werde ich das schon hinbekommen.
Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Haken drin bei, was-weiß-ich .....Das werde ich schon finden.
Also, vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und noch einen schönen Tag!
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
03.01.2020 11:31:49
wb
Erstaunlich, bei Dir wird tatsächlich das gesamte Jahr angezeigt....dann nehme ich eben Deine Mappe als Vorlage und bastle den Rest drumherum:-)
Ich hatte es in der Zwischenzeit so gelöst, dass ich in meinem Diagramm eine zusätzliche Datenreihe mit willkürlichen Daten für alle Monate erstellt und die Linie im Diagramm auf "unsichtbar" gestellt habe. Nicht ganz sauber, funktioniert aber;-)
Jetzt aber lasse ich Dich in Ruhe mit meinen Gequengel.
Gruß
Werner
Anzeige
Danke für die Rückmeldung - und...
03.01.2020 11:37:03
Beverly
Hi Werner,
...Fragen zu stellen, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert, ist doch völlig in Ordnung - dazu ist das Forum schließlich da.
Du kannst auch versuchen, das Diagramm in deiner Mappe zu löschen und dann wieder neu zu erstellen - oft hilft das weiter.


AW: Danke für die Rückmeldung - und...
03.01.2020 12:24:17
wb
Karin, Dein Tipp mit dem Neuerstellen des Diagramms hat funktioniert.
Danke, für alles!
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige