Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei mit Schreibschutz auslesen

Datei mit Schreibschutz auslesen
03.01.2020 09:49:35
KL
Hallo,
ich möchte in einer eigenen Datei eine auf dem Server liegende, für mich nur mit Schreibschutz zu öffnende Datei, kopieren, um dann eigene Filterungen abzuspeichern.
Die Quelldatei wird regelmäßig bearbeitet, so dass es gut wäre, wenn sich meine Datei beim öffnen aktualisiert.
Zudem kann es sein, dass in der Quelle jemand einen Filter an hat, ich möchte aber einfach alle Daten haben und selber filtern.
Ich habe es schon so versucht:
- neue leere Datei
- Daten
- neue Abfrage
- Quelldatei angeben
- alles anhaken was vorgeschlagen wird
Hier wird dann nach ziemlich langer Wartezeit beim ersten Tabellenblatt abgebrochen.
Gibt es einen besseren Weg?
Danke,
Gruß

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei mit Schreibschutz auslesen
03.01.2020 10:16:44
Oberschlumpf
Hi,
ok, du darfst die Datei vom Server nicht überschreiben (speichern).
Aber du kannst die Datei schreibgeschützt öffnen.
Klick dann auf "Speichern unter..." und speicher eine Kopie der schreibgeschützten Datei lokal auf deinem Computer oder wo auch immer du "deine" Datei speichern möchtest.
In der Kopie kannst du dann ja deine Filter setzen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Datei mit Schreibschutz auslesen
03.01.2020 10:32:47
KL
Und wie bekommt meine gespeicherte Kopie die regelmäßigen Änderungen in der Quelldatei mit?
AW: Datei mit Schreibschutz auslesen
03.01.2020 11:01:53
Oberschlumpf
...du musst nich "Hallo" schreiben, aber es würde - freundlicher - rüberkommen!
Das, was ich zuerst schrieb (Datei vom Server öffnen, Datei "Speichern unter...", Datei vom Server schließen) kannst du ja auch als VBA-Code schreiben - in eine eigene Excel-Datei, in der NUR der Code steht.
Und diese mit-VBA-Code-Datei startest du halt.
So wird jedesmal von der aktuellsten Datei vom Server eine Kopie gespeichert, in der du dann wieder deine Filter nach Wunsch setzen kannst.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datei mit Schreibschutz auslesen
03.01.2020 11:32:05
KL
Es steht doch ein Hallo im Startpost? Oder schreibst du vor jeden Beitrag Hallo? :)
War aber nicht unfreundlich gemeint.
Also, ich bin nicht sicher ob ich dich verstehe. Ich hab eine Datei mit VBA Code. Die speichert mir beim öffnen eine Kopie der Quelle irgendwohin. Die muss ich dann öffnen zum filtern? Klingt kompliziert. Und dann sammeln sich doch Kopien an?
Kann ich nicht einfach die gesamten Daten der Quelle lesen und in meine Datei einfügen?
AW: Datei mit Schreibschutz auslesen
03.01.2020 12:16:13
Oberschlumpf
Hi,
ja, ich schreibe (mit Ausnahmen) in jedem Beitrag eine Begrüßung.
Kann ich nicht einfach die gesamten Daten der Quelle lesen und in meine Datei einfügen?
Das kannst du natürlich auch.
Aber mit deiner Idee musst du - für dein Makro - erst mal für jede Zelle aus Datei vom Server eine einzelne Codezeile schreiben (für zusammenhängende Zellen (Zellbereiche) reicht natürlich 1 Codezeile)
Mit meiner Idee hast du eine - vollständige - Kopie der Originaldatei.
Und in dieser könntest du nun alles löschen, was dich nicht interessiert.
Aber ok...
Für meine Idee ist es wahrscheinlich genau so erforderlich, pro Zelle eine Codezeile schreiben zu müssen.
Aber im Moment kann ich es noch nicht besser erklären, weil ich ja gar nicht weiß, wie die Datei vom Server aussieht und wie deine Datei aussehen soll.
Zeig uns doch bitte per Upload...
...eine Bsp-Datei, die vom Aufbau genau so aussieht wie die Datei vom Server
...eine Bsp-Datei, die vom Aufbau genau so aussehen soll, wie deine Wunschdatei am Ende, wenn alles programmiert ist
Und vergiss natürlich nicht, uns mitzuteilen, welche Daten der Datei vom Server in deine Wunschdatei wo übernommen werden sollen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datei mit Schreibschutz auslesen
03.01.2020 14:50:20
KL
So, ich habe es einfach nochmal mit "neue Abfrage aus Datei" versucht, und dann nur mal ein Tabellenblatt ausgewählt - und es ging! Yay. Keine Ahnung was vorher falsch war. Ein 2. Blatt ging auch, allerdings stehen bei dieser Abfrage 10 Fehler - was bedeutet das?
Was mich jetzt wundert - ich habe meine eigene Datei, die ich auch speichern kann. Aber der Button "benutzerdef. Ansicht" ist grau? Muss ich dafür noch was aktivieren?
ich bin raus...
03.01.2020 16:09:06
Oberschlumpf
...sehe keine Daten (Dateien)
...Antwort nicht möglich
AW: Datei mit Schreibschutz auslesen
03.01.2020 11:11:16
Günther
Moin,
das sollte mit Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query recht gut machbar sein. Einfach einmal versuchen…
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Datei mit Schreibschutz auslesen
03.01.2020 11:26:49
KL
Hm, Power Query sagt mir nix, da bräuchte ich dann mal eine kleine Anleitung.
AW: Datei mit Schreibschutz auslesen
03.01.2020 11:34:42
KL
Klar kann ich suchen. :)
Aber bei so einem Thema gibts bestimmt 2 Mio+ Ergebnisse, und wenn man dann lieber die 2 Zeilen Code oder einen spezifischen Link (wie der von dir) bekommt gehts für mich schneller und es kommen weniger Rückfragen an euch. Meine Erfahrung zumindest.
Also danke für den link, lese ich mich nachher mal ein!
Anzeige

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige