Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro?

Makro?
04.01.2020 03:43:16
Dominik
Hallo....
bin komplett neu im Bezug auf Makros erstellen o.ä......folgendes Problem:
Ich möchte mir eine Tabelle/Mappe erstellen, in die ich eine unbestimmte Anzahl an Zahlenwerten (5 - 20stellig) aus einer anderen Datei einfüge...soweit so gut. Nun ist es aber notwendig, dass jeder Zelleninhalt so geändert werden muss, dass die Zahl mit einem * beginnt und auch mit einem * endet. Würde das gern automatisieren, sprich: nach dem rüberkopieren der Zahlen, eine Makro ausführen, die mir automatisch in jeder Zelle vor und nach der Zahl dieses Sternchen einfügt..... geht das?
Liebe Grüsse
Dom

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro?
04.01.2020 07:22:39
GerdL
Hallo Dominik!
Sub Dominik()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If IsNumeric(Zelle.Text) Then
Zelle.Value = "*" & Zelle.Value & "*"
End If
Next
End Sub

Das sind danach Excel-technisch Texte, keine Zahlen mehr.
Gruß Gerd
AW: Makro?
04.01.2020 09:14:38
Dominik
Hallo Gerd,
suuuuper vielen Dank...klappt vorzüglich!! Eine Frage vielleicht noch: wie sieht der Code aus, wenn ich das Ergebnis (also die Zahl mit den * vorne- und hintendran) in einer speziellen Schriftart darstellen möchte?
Ganz liebe und dankbare Grüsse
Dominik
AW: Makro?
04.01.2020 09:55:14
GerdL
Hallo Dominik,
dafür gibt es den Makorrekorder. "Selection" ist im aufgezeichneten Code durch dein Objekt zu ersetzen.
Sub Dominik2()
Dim Zelle As Range
With ActiveSheet.UsedRange.Font
.Name = "Arial Narrow"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 11
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ThemeColor = xlThemeColorLight1
.TintAndShade = 0
.ThemeFont = xlThemeFontNo
End With
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If IsNumeric(Zelle.Text) Then
Zelle.Value = "*" & Zelle.Value & "*"
End If
Next
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige