Wie kann ich das umgehen?
Gruß
Oliver
Wie kann ich das umgehen?
Gruß
Oliver
Das würde ja bedeuten, dass Excel je nach ein- bzw. ausgeblendeter Gruppierung z.B. in der ersten Gruppe Zeilen 1-10 anzeigen sol´l, in der zweiten Gruppe aber 5-15 (nur ein Beispiel). Excel kann aber immer nur alle zeilen für alle sichtbaren Spalten anzeigen. Sonst müsste ja auch mittendrin eine weitere Spalte mit den anderen Zeilennummern auftauchen.
Gruß Harald
Der Hintergrund ist folgender: Ich hab 12 Spalten, für jeden Monat eine, und möchte aber immer nur einen Monat einblenden. Jetzt muss man halt alle Monate ausblenden und nur einen einblenden.
Ich dachte nur, dass könnte man schön über die + und - Button machen. Ist aber nicht ganz so schlimm.
Danke trotzdem für die Antwort.
Gruß
Oliver
ich habe Oliver per eMail einen Lösungsvorschlag geschickt. Wer daran Interesse hat, kann sich das von meiner Internetseite herunter laden. Ich habe das unter Werkzeugkiste / Spalten ausblenden bereitgestellt.
Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite
Um mehrere Spalten in Excel nebeneinander zu gruppieren, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Spalten auswählen: Markiere die Spalten, die Du gruppieren möchtest. Halte die Strg
-Taste gedrückt, um mehrere Spalten gleichzeitig auszuwählen.
Gruppierung öffnen: Gehe zum Reiter „Daten“ in der Menüleiste.
Gruppieren: Klicke auf „Gruppieren“. Excel wird nun versuchen, die ausgewählten Spalten zu gruppieren.
Gruppierung überprüfen: Überprüfe die Gruppierung, indem Du die + und - Schaltflächen ausprobierst.
Beachte, dass Excel nur eine Gruppierung für alle sichtbaren Spalten anlegen kann. Wenn Du also mehrere Gruppierungen nebeneinander anlegen möchtest, musst Du jede Gruppierung einzeln verwalten.
Fehler 1: Die Gruppierung wird nicht richtig erstellt.
Lösung: Stelle sicher, dass Du die Spalten korrekt markierst. Excel kann nur eine Gruppierung pro Auswahl anlegen.
Fehler 2: Excel blendet alle Spalten gleichzeitig ein oder aus.
Lösung: Das liegt daran, dass Excel keine unterschiedlichen Sichtbarkeiten für nebeneinanderliegende Spalten unterstützt. Du musst alle Spalten manuell ausblenden, wenn Du nur eine Spalte einblenden möchtest.
Falls Du eine flexiblere Lösung suchst, um mehrere Gruppierungen in Excel nebeneinander zu verwalten, kannst Du folgende Methoden ausprobieren:
Angenommen, Du hast 12 Spalten für jeden Monat des Jahres. Wenn Du nur einen Monat sichtbar haben möchtest:
Für eine bessere Organisation kannst Du auch die Gruppierung in Excel beschriften, um zu kennzeichnen, welcher Monat gerade sichtbar ist.
1. Kann ich mehrere Gruppierungen nebeneinander in Excel erstellen?
Nein, Excel unterstützt nur eine Sichtbarkeit pro Auswahl. Du kannst jedoch mehrere Gruppen in unterschiedlichen Bereichen erstellen.
2. Wie kann ich meine Gruppierungen beschriften?
Du kannst eine zusätzliche Zeile über der Gruppierung hinzufügen, um sie zu beschriften, oder die ersten Zellen der gruppierten Spalten nutzen.
3. Gibt es eine einfachere Methode, um nur einen Monat anzuzeigen?
Ja, Du kannst Filter verwenden, um nur die Daten für den gewünschten Monat anzuzeigen, ohne die Spalten zu gruppieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen