Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vereinfachte Zeitangabe

Vereinfachte Zeitangabe
24.10.2002 09:16:27
Hary
Wer kann helfen. Ich habe das Makro(Text Index-Nr. 025698) in eine Tabelle eingebunden. Wenn ich 2000 eingebe wird auch 20:00 als Uhrzeit angezeigt.Das Problem ist das das zb. 900 nicht als 9:00 angezeigt wird und 0015 nicht als 00:15.Das Makro rechnet also nicht mit Zahlen<10.Fuer jeden Vorschlag bin ich dankbar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vereinfachte Zeitangabe
24.10.2002 09:29:08
M@x
Hallo Hary,
Ich hab keine Ahnung was das für ein Makro mit textindexnr. ist.
dir gehts um die einfache zeiteingabe so wie gestern sunshine im Spotlight. da hab ich den folgende Vorschlag gemacht
vielleicht kannst du diesen für dich anpassen
Dein hauptwunsch ist ja eine einfache Eingabe:
eine Möglichkeit ist so:
du richtest dir eine extra eingabespalte her die du gleich als "Text" formatierst und gibst dort alle Zeiten vierstellig ein( 0605> 6:05; oder 1001 > 10:01). in die nächste spalte schreibst du die Formel zur umwandlung in Zeit: =Zeit(Links(A1;2);Rechts(A1;2);) und mit dieser kannst du dann normal weiterrechnen.


Gruss

M@x

Anzeige
Re: Vereinfachte Zeitangabe
24.10.2002 09:29:18
PeterW
Hallo Hary,

sollen wir jetzt das besagte Makro suchen und wenn ja wo? Poste bitte den Code damit man Dir helfen kann.

Gruß
Peter

Re: Vereinfachte Zeitangabe
24.10.2002 10:35:24
hary
Stimmt das haette ich auch einfacher machen koennen. TextindexNr. 025698 bezieht sich auf die angaben auf der Excel- CD.Damit ,wer helfen kann sich das Makro ansehen kann.Das Makro sieht folgendermassen aus.:

Sub InZeit
Dim rng As Range
Dim stxt As String
For each rng In Selection.Cells
stxt = rng.Value
rng.NumberFormat = "hh:mm"
rng.Value = TimeSerial(left(stxt, 2), Right(stxt, 2), 0)
Next rng
End Sub

Wenn ich das Format in "h:mm" aendere wird mir bei zb. 900 zwar 9:00 angezeigt aber dafuer nicht zb. 2200 in 22:00.Ich nehme an da muss if und then eingebaut werden.Oder??
Hary


Anzeige
Re: Vereinfachte Zeitangabe
24.10.2002 10:35:49
Hajo_Zi
Hallo Hary

da kann ich Peter nur zustimmen. Wo ist der Code.

Hier mal ein Code zur vereinfachten Zeiteingabe

Gruß Hajo

Re: Vereinfachte Zeitangabe
24.10.2002 10:47:57
PeterW
Hallo Hary,

habe den Code etwas erweitert, versuch mal:

Gruß
Peter

Re: Danke fuer die Hilfe
24.10.2002 23:40:53
Hary
Vielen das ihr mir so schnell geholfen habt.Ich werde die Makros morgen ausprobieren
Hary


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige