Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler im Code

Fehler im Code
24.10.2002 09:17:51
Steffen D
Hallo Leute,

ich bin schon am verzweifeln,
habe ein riesen Makro geschrieben, und nun streikt er an einer stelle, hier ist dieser ausschnitt:

For Each works In Worksheets
Sheets(works.Name).Select
Range("A5").FormulaLocal = "='[Zeiterfassungs-Stammblatt.xls]Stammblatt'!A5"
Range("A5").Copy
Range("A6", Selection.End(xlDown)).Offset(-6, 0).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormulas, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False

Range("B5").FormulaLocal = "='[Zeiterfassungs-Stammblatt.xls]Stammblatt'!B5"
Range("B5").Copy
Range("B6", Selection.End(xlDown)).Offset(-6, 0).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormulas, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False

Range("A1").Select
Next works

Und zwar streikt er immer bei dieser Zeile:
Range("A6", Selection.End(xlDown)).Offset(-6, 0).Select
und dann nochmal bei der nächstgleichen
Range("B6", Selection.End(xlDown)).Offset(-6, 0).Select

Bitte helft mir

Gruss

Steffen D

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehler im Code
24.10.2002 09:56:31
Folker
Du gehst doch mit For Each works In Worksheetse die einzelnen Zellen in deinem Worksheet durch. Dann solltest du works.End(xlDown) statt Selection.End(xlDown) verwenden, da works deine aktuelle Zelle ist. selection steht irgendwo, wahrscheinlich auf A1 und damit kann er nicht mehr 6 Zeilen nach oben gehen.
Re: Fehler im Code
24.10.2002 09:56:35
Folker
Du gehst doch mit For Each works In Worksheetse die einzelnen Zellen in deinem Worksheet durch. Dann solltest du works.End(xlDown) statt Selection.End(xlDown) verwenden, da works deine aktuelle Zelle ist. selection steht irgendwo, wahrscheinlich auf A1 und damit kann er nicht mehr 6 Zeilen nach oben gehen.
Anzeige
Re: Fehler im Code
24.10.2002 10:11:26
Martin Beck
Hallo Steffen,

1. Welche Fehlermeldung?

2. Der Ausdruck

Range("A6", Selection.End(xlDown)).Offset(-6, 0).Select

ist m.E. syntaktisch falsch. Selection.End(xlDown) liefert den Wert (Value) der so gefundenen Zelle. Mal angenommen, das wäre die Zahl 8. Dann heißt die Range-Anweisung

Range("A6", 8)

und was soll das jetzt bedeuten???

Beschreibe mal verbal, was mit der Zeile überhaupt erreicht werden soll. Und wie Folker schon gesagt hat, Selection ist eher schlecht und sollte vermieden werden.

Gruß
Martin Beck

Re: Fehler im Code
24.10.2002 10:18:04
Steffen D
Hallo, Folker

danke für deine Antwort,
works ist bei mir mit
Dim works as Worksheet
dimensioniert.

Ich habe meinen Fehler schon gefunden, dieser Code war korrekt, es lag wo anders.

ich danke euch

gruß
steffen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige