Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheets.Activate

Sheets.Activate
24.10.2002 11:12:41
Andre B
Also, ich poste noch mit Gerrit über folgendes Problem, da der Beitrag aber gestern morgen aktuell war, setzte ich ihn nochmals rein, vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag.

Hier eine kurzfassung des Problems:

Ich filtere (spezialfilter) über ein Makro eine Tabelle auf ein anderes Tabellenblatt("Match").
Dieses Tabellenblatt("Match") ist mit einer Private Sub_Activate versehen.
Der Filter-Code läuft soweit perfekt, einziges Problem ist, Excel erkennt die Private Sub_activate auf dem Tabellenblatt("Match") nicht mehr!

Hier der Code:

Sub Matchd()
Sheets("Match").Visible = True
Sheets("Match").Select
ActiveSheet.Unprotect ("andre")
Sheets("Debitorenstamm").Range("A8:H15").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy _
, CriteriaRange:=Sheets("Debitorenstamm").Range("B2:B3"), CopyToRange:= _
Sheets("Match").Range("B8:I8"), Unique:=False
Sheets("Intro").Select
Sheets("Match").Select
Sheets("Match").Activate
ActiveSheet.Protect ("andre")
Range("c8").Select
Sheets("angebotserfassung").Select
End Sub

Hoffentlich kann jemand Abhilfe schaffen, denn das muß doch irgendwie zu schaffen sein.
Private Sub_BeforeDoubleClick funktioniert doch auch noch!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sheets.Activate
24.10.2002 11:29:58
Gerrit
Apropo! Mir is grad was dummes passiert! Was mich veranlässt dich zu warnen!
Hab meinem Chef meinen neusten Stand gezeigt und er war begeistert und hat drin rumgespielt!
Excel vergisst nichtnur das activate manchmal, sondern bei meinem Chef das deactivate! Der hat grad in ner Kostentabelle rumgemacht und Enter gedrückt und dann ist meine Arbeitsmappe geöffnet worden! Der wusst garnicht wie ihm geschieht! Hat mich natürlich wieder zu sich gerufen ( Pluspunkte wieder zunichte)!
Und ich musste das durch öffnen der Arbeitsmappe und wechsel des TB wieder deactivieren!
Ziemlich dumm! Das Problem sollten wir irgendwie auch noch lösen!
Das Macro läuft also alles andere als sauber! Sowas muss abgefangen werden!

Gruß Gerrit

Anzeige
Re: Sheets.Activate
24.10.2002 11:40:21
Andre B
Na ist ja klasse!!!!

Der Code ohne Blattschutz ist auch nicht besser!
Der ganze Vorgang läuft sehr labil!

Re: Sheets.Activate
24.10.2002 11:45:45
Gerrit
Also für mich ist das erstmal auf eis gelegt, da dieses Programm, wenn es fertig ist zu Kunden gegeben wird!
Mit So einem möglichen Bug kann ich das nicht verantworten!
Und vor ner halben Stunde wars noch so geil!!!!!
So ein SCHEISS!
Sobald Excel nicht richtig beendet wird, passiert der Fehler!
Oder wenn Excel halt mal wieder vergisst die deactivate Sub zu durchlaufen!
Ich brauch ne andere Lösung, die sich nur aufs Tabellenblatt oder von mir aus die Mappe erstreckt!
Anzeige
Re: Sheets.Activate
24.10.2002 11:58:46
Gerrit
Ich hab jetzt ne kleine sicheheit eingebaut!
Beim Workbook befor close deactiviere ich nochmal die Entertaste!
Das nimmt wieder ein bisschen Risiko raus!
Und noch mehr Fehler
24.10.2002 12:27:14
Gerrit
Hi,
jetzt ist es bei mir auch passiert! Nach dem öffnen der Mappe nimmt er die eingabetaste nicht nur wenn ich dann maunuell das Blatt wechsle und wieder zurück geh nimmt er es wieder!

Der nächste Fehler kommt: Wenn du 2 Mappen offen hast ( Eine Davon natürlich Dein activate Enter Code und du wechselst das fenster wird das Tabellenblatt auch nicht deaktiviert!
Der Aenderungscode wird im 2ten Fenster auch ausgeführt!


Bin kurz davor meinen Computer zu erschlagen!
Die Lösung war so sauber! So genial! Eine echt geile Programmierung (hab mich quasi selber übertroffen) und dann das!

Anzeige
Re: Sheets.Activate
24.10.2002 12:58:55
Andre B
Na gut, dann eben nicht mit Enter, bei mir nicht ganz so problematisch, denn ich kann die Aktion auch mit BeforeDoubleclick ausführen. Ist aber sehr, sehr umstänlich bei der Handhabung!

Dann trotzdem noch viel Spaß, vieleicht findet ja irgendjemand mal ´ne stabile Lösung!

Re: Sheets.Activate
24.10.2002 13:14:57
Gerrit
Das mit dem doppel Klick ist nicht schlecht!
man braucht halt die Maus und das wollte ich vermeiden!
Aber warum ist es bei dir umständlich?
Ich hab das so gelöst:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

Call Modul1.ZellAenderung

End Sub

Re: Sheets.Activate
24.10.2002 13:43:14
Andre B
Nee, das meine ich nicht.
Die Programmierung ist genauso, nur die Handhabung für den User ist problematischer, da er ggf. nur für diese Aktion zur Maus greifen muß. Das verlangsamt den Arbeitsablauf erheblich.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige