Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Zeit ordnen

Nach Zeit ordnen
29.10.2002 14:36:23
Sabine
Hallo,

Ich habe ein worksheet in ddem in einer spalte ein datum mit uhrzeit angezeigt wird. Dises spalte moechte ich nach der uhrzeit ordnen. Leider ordnet excel nach dem voranstehendem datum, auch wenn ich die spalte auf "zeit" formatiere :( Das datum soll aber komplett ignoriert werden. Wenn ich =MID anwende bekomme ich zwar einen wert, der sich dann aber leider nicht mehr in das zeitformat umformatieren laesst.

Kann man Excel da irgendwie uberlisten?

Danke fuer eure Hilfe!
Sabine

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
in Dezimalzeit umwandeln
29.10.2002 14:48:43
Michael Wendeler
Hallo,

du mußt in einer Hilfsspalte die Uhrzeit erst in Dezimalzahlen umwandeln. Dazu mußt du die Uhrzeit nur mit 24 multiplizieren.

Dann kannst Du diese Dezimalzeit (aus 4:15 wird 4,25)sortieren und auch einen Mittelwert errechnen.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: in Dezimalzeit umwandeln
29.10.2002 15:20:50
sabine
Hallo

Leider funktioniert das auch nicht, da excel immer noch nach dem datum ordnet, heisst es ordnet alle zeiten von einem tag und listet danach die zeiten von den folgenden tagen. Ich moechte aber nur die Zeiten beruecksichtigen.

Gruss
Sabine

Re: Nach Zeit ordnen
29.10.2002 15:33:22
Panicman
Hallo Sabine,

mit der Hilfsspalte müßte es funzen.
Extrahiere aus deiner Zelle nur die Zeit mit
=ZEIT(STUNDE(A1);MINUTE(A1);SEKUNDE(A1))

dannach kannst due die Hilfsspalte sortieren

MFG

Panicman
wish YOU no panic

Anzeige
Re: in Dezimalzeit umwandeln
29.10.2002 15:59:53
Klaus-Dieter
Hallo Sabine,

so einfach ist das alles nicht, weil Excel in warheit nicht mit der Uhrzeit rechnet, sondern mit einer fortlaufenden Zahl, die auch das Datum enthält. Wenn Du darüber näheres wissen möchtest, kannst Du das auf meiner Internetseite unter Excel allgemein / Datum/Uhrzeit nachlesen. Mit einem Makro läßt sich Dein Problem aber lösen. Ich habe da mal was programmiert:


Dabei bin ich davon ausgegangen, daß sich in Spalte A das Datum und die Uhrzeit befindet. Spalte B muß frei sein, denn dort wird dann die Uhrzeit eingetragen. (Aus unerfindlichen Gründen kann ein Makro nämlich nach diesem Teilstring sortieren)!!

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


Anzeige
Herzliches Dankeschoen!
29.10.2002 16:24:12
Sabine
Ganz herzlichen dank, das funzt praechtig :)

Gruss
Sabine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige