ich möchte jede beliebige Achtstellige Binärzahl
invertieren. Darunter verstehe ich, das wenn ich die Zahl
11111100 habe nach der Fkt. die Zahl 00000011 dasteht.
Vielen Dank im voraus!!!
MfG
Schubi
das kannst du hier nachlesen.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=244
Gruß
Rainer
Gruß Harald
diese Formel invertiert nicht (im Sinne von Schubi), sondern spiegelt. Aus 11111100 wird nicht 00000011 sondern 00111111.
Folgende Formel wenn in A1 11111100 steht:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;0;2);1;0);2;1)
Gruß
Martin Beck
Um eine beliebige achtstellige Binärzahl in Excel zu invertieren, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:
Binärzahl eingeben: Gib deine achtstellige Binärzahl in eine Zelle ein, zum Beispiel in Zelle A1 (z.B. 11111100
).
Formel zur Invertierung nutzen: Verwende die folgende Formel in einer anderen Zelle, um die Binärzahl zu invertieren:
Diese Formel wandelt die Einsen in Nullen und die Nullen in Einsen um.
Ergebnis prüfen: Das Ergebnis wird die invertierte Binärzahl sein, in diesem Fall 00000011
.
Fehler: Die Formel gibt nicht das erwartete Ergebnis zurück.
Fehler: Die Formel liefert einen Fehlerwert.
Eine alternative Methode, um binäre Werte in Excel zu invertieren, besteht darin, die Dezimalzahl zu nutzen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Dezimalzahl berechnen: Verwende die Formel =BININDEZ(A1)
, um die Binärzahl in eine Dezimalzahl umzuwandeln.
Invertieren: Ziehe von 255 (was der maximalen achtstelligen Binärzahl entspricht) die Dezimalzahl ab:
=255 - BININDEZ(A1)
Ergebnis in Binär umwandeln: Verwende die DEZINBIN
-Funktion, um das Ergebnis wieder in eine Binärzahl zu konvertieren:
=DEZINBIN(255 - BININDEZ(A1), 8)
Hier sind einige praktische Beispiele zur Veranschaulichung:
Beispiel 1: Wenn A1 11111100
enthält, dann liefert die Formel:
das Ergebnis 00000011
.
Beispiel 2: Verwende die Formel:
=DEZINBIN(255 - BININDEZ(A1), 8)
für die Eingabe 11111100
, um ebenfalls 00000011
zu erhalten.
Eingabeüberprüfung: Nutze Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Binärzahlen eingegeben werden.
Makros verwenden: Wenn du häufig mit der Invertierung von Binärzahlen arbeitest, kannst du ein Makro erstellen, um den Prozess zu automatisieren.
Formatierung: Stelle sicher, dass die Zellen, in denen die Binärzahlen stehen, im Textformat formatiert sind, um versehentliche Umwandlungen in Dezimalzahlen zu vermeiden.
1. Wie kann ich eine Binärzahl mit mehr oder weniger als acht Stellen invertieren? Für Binärzahlen mit mehr oder weniger als acht Stellen musst du die Formeln entsprechend anpassen, um die richtige Länge zu berücksichtigen.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die genannten Formeln funktionieren in den meisten Excel-Versionen, die die Funktionen WECHSELN
, BININDEZ
und DEZINBIN
unterstützen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen