Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übertragen von benutzerdef. Symbolleisten

Übertragen von benutzerdef. Symbolleisten
29.10.2002 14:49:50
Alex
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Symbolleiste erstellt und möchte diese auch auf anderen PCs nutzen. Wenn sich nun eine Schaltfläche aus der Symbolleiste auf ein Makro in der Personl.xls bezieht, so sucht es die Personl.xls auf einem anderen pc an der gleichen Stelle wie am ursprünglichen PC, also ist
zb. nicht das Makro "'personl.xls'!Makro1" der Schaltfläche zugewiesen, sondern das Makro
"'C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart\PERSONL.XLS'!Makro1"
Das ist problematisch, wenn der andere PC nicht genau den gleichen Benutzernamen hat oder sein Windows auf einer anderen Festplatte hat.
Wie kann ich die Verknüpfung der Schaltfläche so relativieren, dass sie immer auf die geöffnete Personl.xls zugreift, egal, wo diese gespeichert ist?
Dankeschön schon mal im Vorraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Übertragen von benutzerdef. Symbolleisten
29.10.2002 15:38:21
Yal
Die Makros von Personl.xls als Add-In speichern und diese AddIn auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung stellen. jeder sol lin seinem Excel eine Verbindung dazu bauen, aber nicht "lokal kopieren".

Yal

Re: Übertragen von benutzerdef. Symbolleisten
29.10.2002 15:39:06
Berthold Grabe
Hi Alex,

hatte ein ähnliches Problem. Leider läßt sich dies nur umständlich bewerkstelligen.

Ich habe folgende Lösung gewählt:

Die Datei, die den Code enthält habe ich als AddIn gespeichert, die Datei ggf. auf einem Serverlaufwerk ablegen oder falls kein Netzwerk vorhanden mittels AddIn Assistent installieren.
Office kennt 2 Standardverzeichnisse, in denen AddIns automatisch in den Assistenten eingebunden werden können.
(Programme\microsoft Office\office\makro) und (Windows\addins)

Letzteres ist das Standardverzeichnis für benutzerdefinierte AddIns. Ersteres für mitgelieferte AddIns.

mfg

Berthold Grabe

Anzeige
Re: Übertragen von benutzerdef. Symbolleisten
30.10.2002 16:46:13
alex
Vielen dank für eure hilfe.
Leider sind die pcs nicht durch ein Netzwerk verbunden. Da der andere PC nicht mir gehört, sondern einem Bekannten, der sich nicht allzugut mit excel auskennt hätte ich lieber eine einfachere Lösung gehabt. Aber scheinbar gibt es die wohl nicht.
Sollte dennoch jemand eine einfachere Lösung haben wäre ich sehr dankbar, wenn er mir diese mitteilen könnte

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige