Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchmaske

Suchmaske
30.10.2002 09:34:02
Pascal
Hallo

Gibt es die Möglichkeit, eine Excel Tabelle nach einem bestimmten Begriff zu durchsuchen? Der Suchbegriff sollte vom Benutzer in ein Textfeld eingegeben werden können und mit Klick auf einen Button wird die Suche dann gestartet?

Gruss, Pascal

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suchmaske
30.10.2002 09:34:54
Hajo_Zi
Hallo Pascal

wie in alllen MS Produkten
Strg+F

Gruß Hajo

Re: Suchmaske
30.10.2002 09:39:25
Pascal
Hallo Hajo

Das wäre eine Möglichkeit, aber ich möchte da was eigenes "basteln" und diese Suchmaske fest in die Tabelle einbauen. Zudem sollte die gefundene Zeile dann farbig hinterlegt werden.

Gruss
Pascal

noch offen
30.10.2002 09:43:56
Hajo_Zi
Hallo Pascal

immer die Aufgabe komplett beschreiben.

Gruß Hajo

Re: noch offen
30.10.2002 09:47:16
Pascal
Hallo Hajo

Was meinst du mit "immer die Aufgabe komplett beschreiben"?
Sorry, hab das Forum erst gestern entdeckt und bin noch nicht so mit den Regeln vertraut ;-)

Gruss, Pascal

Re: noch offen
30.10.2002 09:49:33
Hajo_Zi
Hallo Pascal

so wie ich es geschrieben habe
1. Beitrag Suchen
2. Beitrag Suchwert soll farbig markiert werden
3. Beitrag ???? wird die zelle gewechselt soll die alte Farbe wieder hin ???


Gruß Hajo

Anzeige
Re: noch offen
30.10.2002 09:59:07
Pascal
Ok, also so sollte es ablaufen:

1. Suchbegriff in ein Textfeld eingeben
2. Klick auf Button startet Suche in Spalte A.
3. Wurde kein Treffer gefunden -> Meldung "Keine Treffer"
4. Wurde Treffer gefunden, Zeilen Hintergrundfarbe in gelb wechseln. Sobald der User in das Tabellenblatt klickt, wechselt die Hintergrundfarbe wieder nach Standart (weiss)

Gruss, Pascal

Re: noch offen
30.10.2002 10:37:55
Pascal
Ok, also so sollte es ablaufen:

1. Suchbegriff in ein Textfeld eingeben
2. Klick auf Button startet Suche in Spalte A.
3. Wurde kein Treffer gefunden -> Meldung "Keine Treffer"
4. Wurde Treffer gefunden, Zeilen Hintergrundfarbe in gelb wechseln. Sobald der User in das Tabellenblatt klickt, wechselt die Hintergrundfarbe wieder nach Standart (weiss)

Gruss, Pascal

Anzeige
Antwort gefunden - Hier die Lösung
30.10.2002 11:07:56
Pascal
Habe in der Zwischenzeit die Lösung gefunden:

Hier ist der Code für alle, die vielleicht auch einmal nach einer ähnlichen Lösung suchen:

Sub Sucher()
Dim str1 As String
Dim rngBereich As Range
Dim rngZelle As Range
str1 = InputBox("Geben Sie bitte die gesuchte Tape Nummer ein", "Suchen")
Set rngBereich = Range("A5:A65536")
For Each rngZelle In rngBereich
If InStr(1, rngZelle.Value, str1) > 0 And _
InStr(1, rngZelle.Value, str2) > 0 Then
rngZelle.Select
Exit Sub
End If
Next
End Sub

Das einzige, was hier noch nicht stimmt, ist das die gefundene Zeile farbig markiert wird.

Gruss, Pascal

Anzeige
Re: Antwort gefunden - Hier die Lösung
30.10.2002 15:12:29
Ralf Sögel
Das ist nicht der richtige Weg, versuchs mal mit der Find-Methode. In einer Schleife sucht sich das Makro tot, wenns viele Daten sind.
Neue Lösung
30.10.2002 16:02:35
Pascal
Hallo Ralf

Du hast recht, obwohl diese Tabelle nie mehr als 999 Datensätze haben wird. Ich habe das ganze nocheinmal überarbeitet und verwende jetzt folgenden Code:

Sub Suche()
Dim str1 As String
Dim c As Range

With Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A65536")
str1 = InputBox("Geben Sie bitte die gesuchte Tape-Nr. ein", "Suchen")
Set c = .Find(str1, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
c.EntireRow.Select
Else
MsgBox ("Die Tape-Nr. " & str1 & " wurde nicht gefunden"), vbExclamation, "Suche fehlgeschlagen"
End If
End With

End Sub


Was meinst du dazu?

Am Schluss wird die gefundene Zeile mit c.EntireRow.Select ganz markiert. Hast du einen Tipp wie man die Markierung nur auf die Spalten A-F einschränken kann?

Gruss, Pascal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige