Gibt es die Möglichkeit, eine Excel Tabelle nach einem bestimmten Begriff zu durchsuchen? Der Suchbegriff sollte vom Benutzer in ein Textfeld eingegeben werden können und mit Klick auf einen Button wird die Suche dann gestartet?
Gruss, Pascal
Gibt es die Möglichkeit, eine Excel Tabelle nach einem bestimmten Begriff zu durchsuchen? Der Suchbegriff sollte vom Benutzer in ein Textfeld eingegeben werden können und mit Klick auf einen Button wird die Suche dann gestartet?
Gruss, Pascal
wie in alllen MS Produkten
Strg+F
Gruß Hajo
Das wäre eine Möglichkeit, aber ich möchte da was eigenes "basteln" und diese Suchmaske fest in die Tabelle einbauen. Zudem sollte die gefundene Zeile dann farbig hinterlegt werden.
Gruss
Pascal
immer die Aufgabe komplett beschreiben.
Gruß Hajo
Was meinst du mit "immer die Aufgabe komplett beschreiben"?
Sorry, hab das Forum erst gestern entdeckt und bin noch nicht so mit den Regeln vertraut ;-)
Gruss, Pascal
so wie ich es geschrieben habe
1. Beitrag Suchen
2. Beitrag Suchwert soll farbig markiert werden
3. Beitrag ???? wird die zelle gewechselt soll die alte Farbe wieder hin ???
Gruß Hajo
1. Suchbegriff in ein Textfeld eingeben
2. Klick auf Button startet Suche in Spalte A.
3. Wurde kein Treffer gefunden -> Meldung "Keine Treffer"
4. Wurde Treffer gefunden, Zeilen Hintergrundfarbe in gelb wechseln. Sobald der User in das Tabellenblatt klickt, wechselt die Hintergrundfarbe wieder nach Standart (weiss)
Gruss, Pascal
1. Suchbegriff in ein Textfeld eingeben
2. Klick auf Button startet Suche in Spalte A.
3. Wurde kein Treffer gefunden -> Meldung "Keine Treffer"
4. Wurde Treffer gefunden, Zeilen Hintergrundfarbe in gelb wechseln. Sobald der User in das Tabellenblatt klickt, wechselt die Hintergrundfarbe wieder nach Standart (weiss)
Gruss, Pascal
Hier ist der Code für alle, die vielleicht auch einmal nach einer ähnlichen Lösung suchen:
Sub Sucher()
Dim str1 As String
Dim rngBereich As Range
Dim rngZelle As Range
str1 = InputBox("Geben Sie bitte die gesuchte Tape Nummer ein", "Suchen")
Set rngBereich = Range("A5:A65536")
For Each rngZelle In rngBereich
If InStr(1, rngZelle.Value, str1) > 0 And _
InStr(1, rngZelle.Value, str2) > 0 Then
rngZelle.Select
Exit Sub
End If
Next
End Sub
Das einzige, was hier noch nicht stimmt, ist das die gefundene Zeile farbig markiert wird.
Gruss, Pascal
Du hast recht, obwohl diese Tabelle nie mehr als 999 Datensätze haben wird. Ich habe das ganze nocheinmal überarbeitet und verwende jetzt folgenden Code:
Sub Suche()
Dim str1 As String
Dim c As Range
With Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A65536")
str1 = InputBox("Geben Sie bitte die gesuchte Tape-Nr. ein", "Suchen")
Set c = .Find(str1, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
c.EntireRow.Select
Else
MsgBox ("Die Tape-Nr. " & str1 & " wurde nicht gefunden"), vbExclamation, "Suche fehlgeschlagen"
End If
End With
End Sub
Was meinst du dazu?
Am Schluss wird die gefundene Zeile mit c.EntireRow.Select ganz markiert. Hast du einen Tipp wie man die Markierung nur auf die Spalten A-F einschränken kann?
Gruss, Pascal