Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Modul löschen (Hans, Josef u.a)

Modul löschen (Hans, Josef u.a)
30.10.2002 09:55:33
Holger Levetzow
Hallo Leute,

vor einigen Tagen hatte ich die Frage gestellt, wie man ein Modul (am besten alle) löscht.
In dem Code von Hans (https://www.herber.de/forum/messages/171693.html) erhalten ich den Hinweis, der benutzerdef. Typ sei nicht definiert. Bei Josef (https://www.herber.de/forum/messages/171747.html) kommt ein Hinweis: Object unterstützt die Methode nicht o.ä.
Könnt Ihr nochmal helfen?
Danke Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Modul löschen (Hans, Josef u.a)
30.10.2002 10:07:15
Bernd
zu https://www.herber.de/forum/messages/171693.html (von Hans):
Hast Du unter Extras/ Verweise den Haken bei
"Microsoft Visual Basic for Applications Extensibilty" gesetzt?
ansonsten sieht der Quellcode von Hans gut aus, evtl. mußt Du bei .Type nochmal in die Online-Hilfe gucken (es gibt vier verschiedene Typen: vbext_ct_ClassModule, vbext_ct_Document, vbext_ct_MSForm, vbext_ct_StdModule).

Gruß Bernd

Re: Modul löschen (Hans, Josef u.a)
30.10.2002 14:10:03
Holger Levetzow
erstmal Danke. Das war zumindest der Fehler.
Allerdings wird nichts gelöscht (Fehlermeldung gibt es keine mehr). Wo kann jetzt der Fehler stecken (die Module heißen Modul1 ... Modul4)

Holger

Anzeige
Re: Modul löschen (Hans, Josef u.a)
30.10.2002 17:49:54
Bernd
Hallo Holger,

ganz einfach, man muß es nur mal ausprobiert haben: in Hans seiner drittletzten Zeile mußt VBProjekt english, daß heißt mit c (VBProject) geschrieben werden :-)

Ciao

Bernd

Re: Modul löschen (Hans, Josef u.a)
01.11.2002 12:15:32
Holger Levetzow
Hallo Bernd,

ich zweifele allmählich an mir. Ich habe den Code so benutzt:

Um Fehlermeldungen zu erhalten, habe ich den Error-Befehl auskommentiert. Daraufhin kommt die Meldung: Die Methode 'VBProject' für das Objekt '_Workbook' ist fehlgeschlagen.
Bin ich zu dumm?
mfg Holger

Re: Modul löschen (Hans, Josef u.a)
03.11.2002 21:47:38
Bernd
Hallo Holger,

habe obigen Code in "DieseArbeitsmappe" von einer neuen Datei kopiert und noch ein neues Modul (Modul1) angelegt. Dann habe ich in die For Each-Zeile einen Breakpoint gesetzt und den Verweis auf Microsoft Visual Basic for Applications Extensibily eingestellt. Dann habe ich die Datei gespeichert, das Makro am Breakpoint abgebrochen und mir im Explorer noch eine Kopie meiner Datei angelegt. Dann habe ich den Breakpoint gelöscht und die Datei gespeichert - und siehe da Modul1 war verschwunden ?-)
Auch beim wiederholten Speichern ändert sich nichts daran und ich bekomme keine Fehlermeldung.

Gruß

Bernd

PS: Wenn Du versuchen willst, den gesamten VBA-Code aus einer Datei zu löschen, dann hilft Dir vielleicht das hier weiter:
http://www.excel-center.de/excel/handbuch.htm#Module und Code aus Arbeitsmappe entfernen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige