Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis + verketten

Forumthread: sverweis + verketten

sverweis + verketten
30.10.2002 13:20:27
Björn Widebäck
Moin ...
habe schon versucht eine Lösung für mein Problem im Archiv
zu finden, leider erfolgslos ...
Nun denn:

In Zelle A1 steht "A"
In Zelle B1 steht "B"
In Zelle C1 steht =A1&B1 ==> Verketten / "AB" ist der Name für
einen Bereich, z.B. F1:G10
In Zelle D1 steht =sverweis(Suchkriterium;C1;Spaltenindex)
Die Formel liefert #NV

Ich vermute, das hängt mit der Formatierung von C1 zusammen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar !

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: sverweis + verketten
30.10.2002 13:26:20
Boris
Hallo Björn,

die Formel kann nicht funzen, weil du keine Suchbereich angegeben hast (C1 alleine ist kein Suchbereich).
Die Syntax von Sverweis:

=sverweis(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Gruß Boris

30.10.2002 13:43:51
Panicman
Ich glaube du meinst das so.

Du hast über Namenfestlegen den Bereich F1:G10 den Namen AB gegeben. nun möchtest du in der Sverweisformel den Namen als Matix angeben.

OK versuchs mal mit
In Zelle D1 steht =sverweis(Suchkriterium;INDIREKT(C1);Spaltenindex)

müßte funzen

MFG

Panicman
wish YOU no panic

Anzeige
30.10.2002 14:07:00
Björn
Top !
Das Funzt .... ;-))
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

sverweis und verketten effektiv nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktionen sverweis und verketten in Excel effektiv zu kombinieren, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: In Zelle A1 trage "A" ein und in Zelle B1 "B".
  2. Verketten anwenden: In Zelle C1 gib die Formel =A1&B1 ein. Dies verketten die Inhalte von A1 und B1 und zeigt "AB" an.
  3. Suchbereich definieren: Markiere den Bereich F1:G10 und benenne ihn über "Namen definieren" als "AB".
  4. SVERWEIS-Formel erstellen: In Zelle D1 gib die Formel =sverweis(Suchkriterium;INDIREKT(C1);Spaltenindex) ein. Ersetze "Suchkriterium" durch den Wert, nach dem du suchst, und "Spaltenindex" durch die entsprechende Spalte in deinem Bereich F1:G10.
  5. Ergebnis prüfen: Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen. Wenn alles korrekt eingegeben wurde, sollte der SVERWEIS nun das gewünschte Ergebnis zurückgeben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn das Suchkriterium nicht im angegebenen Bereich gefunden wird. Überprüfe, ob das Suchkriterium korrekt ist und im Bereich vorhanden ist.
  • Fehler: Ungültiger Suchbereich: Stelle sicher, dass du den richtigen Bereich angibst. Der Bereich muss sowohl vorhanden als auch korrekt benannt sein.
  • Problem mit der Formatierung: Achte darauf, dass die Zellen die richtigen Datentypen haben. Falsche Formatierungen können dazu führen, dass sverweis nicht funktioniert.

Alternative Methoden

Wenn du mehrere SVERWEIS-Formeln verketten möchtest, kannst du dies auch mit einer Array-Formel erreichen. Eine Möglichkeit wäre, die ARRAYFORMULA in Google Sheets zu verwenden oder in Excel die Formeln in einer Zelle zusammenzufassen, beispielsweise:

=VERKETTEN(sverweis(Suchkriterium1;Matrix1;Spaltenindex;Falsch); sverweis(Suchkriterium2;Matrix2;Spaltenindex;Falsch))

Diese Methode ermöglicht es dir, mehrere SVERWEIS-Ergebnisse zu kombinieren und sie in einer einzigen Zelle anzuzeigen.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Beispiel: Angenommen, in Zelle A1 steht "Produkt1" und in B1 "Preis1". Du könntest =A1&B1 in C1 verwenden, um "Produkt1Preis1" zu erhalten und dann =sverweis("Produkt1";AB;2;Falsch) in D1, um den Preis zu suchen.

2. Mehrere SVERWEIS-Ergebnisse: Wenn du die Preise für mehrere Produkte in einer Liste hast, kannst du die SVERWEIS-Formel in D1 für jedes Produkt anpassen und die Ergebnisse in einer neuen Zelle verketten.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit der INDIREKT-Funktion, um dynamische SVERWEIS-Formeln zu erstellen. Dies ist besonders nützlich, wenn du mit mehreren Tabellen oder Bereichen arbeitest.
  • Achte darauf, die Bereich_Verweis-Option in der SVERWEIS-Formel auf FALSCH zu setzen, wenn du eine exakte Übereinstimmung benötigst.
  • Für komplexere Datenanalysen kannst du auch INDEX und VERGLEICH als Alternativen zu SVERWEIS in Betracht ziehen, um mehr Flexibilität zu erhalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS und VERKETTEN in einer Formel kombinieren?
Ja, du kannst SVERWEIS und VERKETTEN in einer Formel kombinieren, um die Ergebnisse zu verketten. Zum Beispiel: =VERKETTEN(sverweis(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Falsch); " weitere Information").

2. Wie gehe ich mit mehreren SVERWEIS Ergebnissen um?
Du kannst mehrere SVERWEIS-Funktionen in einer Zelle verketten, indem du die Ergebnisse in einer Formel zusammenführst, wie in den vorherigen Abschnitten beschrieben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige