Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wachsende Filegrösse

wachsende Filegrösse
31.10.2002 13:13:12
Eda
Hallo Welt

Ich bastle an einem Excelfile rum und es wächst und wäachst, selbst wenn ich die Daten wieder lösche. Wie kann ich das File wieder abspecken? Gibt es eine Funktion oder ein Tool?

Untertänigst...
Eda

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wachsende Filegrösse
31.10.2002 13:54:48
Klaus
Hallo Eda,
die eigentlichen Formeln und Werte beanspruchen eigentlich nur wenig Platz. Meist sind es die "unsichtbar" formatierten Zellen irgendwo auf dem Sheet, die eine Datei auf ungeheure MB anwachsen lassen.
Mfg
Klaus
Re: wachsende Filegrösse
31.10.2002 14:20:01
UDF
Hallo Eda,

versuch mal vbClear von Hans.
Das hilft Dir allerdings nur bei der Optimierung von Files mit VBA-Routinen.

Für die Sheets empfehle ich, Strg+Ende. Dann bist Du auf der letzten Zelle und es durchaus möglich, dass durch irgendeine Format-Übertragen-Geschichte Zellen gefüllt sind, die Du garnicht füllen wolltest.
In diesem Fall dann die entsprechenden Zellen löschen. (Nicht über Entfernen, sondern Markieren, rechte Maustaste und löschen)

Gruss
Markus

Anzeige
Re: wachsende Filegrösse
31.10.2002 14:26:18
Peter H. Erdmann
Hallo,
ist die Datei zur Bearbeitung durch mehrere Benutzer freigegeben ?
In diesem Fall wird ein Änderungsprotokoll mitgeplottet.
Re: wachsende Filegrösse
31.10.2002 14:40:47
Eda
Vielen Dank. Jetzt bin ich auf einmal nicht mehr so sicher, ob ich nicht einem Gedankenfehler aufgesessen bin. Das File ist ziemlich komplex und voller Formeln und Formatierungen (ca. 300kb). Dann fügte ich noch ziemlich viele Daten ein (150*30 + 1300*17 Zellen) und auf einmal war das File 2.5mb gross. Wenn ich mir die Zahlen hier so anschaue, dann fange ich langsam an zu begreifen. Es waren nämlich nur wenige Handgriffe nötig um diese Daten einzufügen.
Ich hatte immer das Gefühl, dass gelöschte Daten nicht wirklich verschwinden. Ein Mythos?

nochmals herzlichen Dank
Eda

Anzeige
Re: wachsende Filegrösse
31.10.2002 15:09:55
UDF
Formel als Name definieren
31.10.2002 15:45:42
Eda
Formel als Name definieren? klingt vielversprechend, doch werde ich aus dem Beispiel leider nicht schlau. Wie mache ich das genau?

Eda

Re: Formel als Name definieren
01.11.2002 14:29:02
UDF
Hallo Eda,

also, statt eine/mehrere Zellen als Bereich zu definieren schreibst Du dort die Formel hin. Probieres an meinem Beispiel aus und teste mal.

Gruss
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige