Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AW: Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA

AW: Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA
04.01.2020 19:31:42
DE
Hallo Liebes Forum,
ich habe folgende Problemstellung und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich muss ein Makro schreiben, welches folgende Aufgaben erfüllen muss. Die zentrale Funktion sind Datenübertragungen von der einen „Datei 2“ (Quelle) zu der anderen „Datei 1“ (Zieldatei) anhand von Sachnummern, welche vom Makro Programm in der „Datei 1“ ausgelesen werden muss.
Das Programm muss anhand von Sachnummern, welche zuvor in der „Datei 1“ vorhanden sind, in der „Datei 2“ diese exakte Nummer (besteht aus Zahlen und Buchstaben) suchen und in der gleichen Zeile, aber in einer anderen Spalte die Zelle kopieren und in „Datei 1“ (Zieldatei) übertragen. Dabei existiert die Sachnummer nur einmal in beide Dateien. Daher reicht als Suchkriterium nur die Sachnummer. Pro Zeile befindet sich nur eine Sachnummer.
Konkret lässt sich daraus ableiten, dass das Makro folgende Aufgabenschritte erfüllen muss.
1. Lese Sachnummer („Datei 1“) aus der Zeile (die Range der Sachnummer Spalte (B33:B52)) aus.
2. Öffne Zieldatei „Datei 2“, welche sich auf dem Ordnerpfad („YXZ“) befindet, Arbeitsblatt „Tabelle2“
3. Suche nach Sachnummer in der kompletten Spalte (A3)
4. Gehe in derselben Zeile zu Spalte (B), (E), (H), (K), (N), (U)
5. Kopiere den Inhalt dieser Zelle
6. Trage es in die Zieldatei („Datei 1“) in die vorgesehene Spalte (B)-(G) ein.
Wiederhole diese Prozessschritte 1-7 bis alle Sachnummer abgearbeitet sind.
7. Ursprüngliche Datei 2 anschließend schließen
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr mich unterstützen könntet. Ich denke für euch als Experten wäre dies ein kleiner Schritt als für mich.
Ich bedanke mich herzlich bei jedem im Voraus für die Hilfe!!
Liebe Grüße
DE

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AW: Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA
04.01.2020 20:40:19
Werner
Hallo,
wieso Makro? Geht doch per SVERWEIS (auch bei geschlossener Datei).
Gruß Werner
AW: AW: Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA
04.01.2020 20:47:54
DE
Hallo Werner,
die Datei ist geschlossen auf einem anderen Laufwerk. Ist ein sverweiß in einem solchen Fall möglich. Wenn ja wäre das etwas neues für mich :)
Gruß DE
AW: AW: Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA
04.01.2020 20:51:31
Werner
Hallo,
hab ich doch geschrieben, dass der normale SVERWEIS auch bei geschlossener Mappe geht.
Sollte man als Excel-Profi aber wissen. Bemüh mal die Forensuche hier mit SVERWEIS auf geschlossene Mappe.
Gruß Werner
AW: AW: Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA
04.01.2020 21:29:24
DE
Hallo Ferner,
klappt perfekt. Vielen Dank dir!
GrußDE
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
04.01.2020 22:39:24
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige