Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox

ComboBox
05.01.2020 15:08:52
Sercan
Sehr geehrte Community,
ich habe folgende Frage:
Ich habe in Excel eine Tabelle mit Punkten von 1-10. Jeder dieser Punkte soll nun in der Combobox erscheinen und nach anklicken eines der Punkte soll unter diesem angeklickten Punkt eine Benutzerdefinierte Eingabe erfolgen. Hat jemand eine Idee?
LG
SA

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich habe viele Ideen...owT
05.01.2020 15:16:53
Oberschlumpf
AW: ich habe viele Ideen...owT
05.01.2020 15:20:00
Sercan
Dann schieß mal los :D
Ich auch :D
05.01.2020 15:25:20
Matthias
Userbild
:D
nöö...
05.01.2020 15:28:26
Oberschlumpf
wenn du eine qualifizierte Antwort erwartest - erwarte ich eine qualifizierte Frage!
FRAGE: Was ist letzteres?
1. Stell dir vor, du bist nicht der, der deinen ersten Text hier geschrieben hat
2. Lies dir diesen Text durch https://www.herber.de/forum/messages/1732178.html
3. Kannst DU darauf eine Antwort liefern? (nicht vergessen! du bist NICHT der, der den Text geschrieben hat)
4. Hast du 1. bis 3. verstanden?
5. dann kannst auch du FRAGE beantworten
Anzeige
AW: nöö...
05.01.2020 15:34:32
Sercan
Also nochmal genauer:
Ich habe wie folgt eine Liste erstellt mit diesen Punkten (habe nicht alle 10 aufgezählt, damit es überschaubarer ist):
1. Trennwände
2. Fassade
3. Türen
4. Fenster
Diese Punkte sollen nun in einer combobox oder ähnliches sichtbar sein. Wenn man eines der aufgezählten Punkte auswählt z.b. Punkt 2 Fassade soll ein Fenster aufpoppen, in der man den Hersteller und eine Bauteilnummer eintragen kann. Diese beiden Eigenschaften sollen nun in einer neuen Zeile unter Punkt 2. Fassade eingetragen werden.
Ist es nun verständlicher?
LG
du bist auf'm guten Weg
05.01.2020 15:46:50
Oberschlumpf
ja, es ist verständlicher, aber noch nicht 100%
Was meinst du mit:
Fenster aufpoppen, in der man den Hersteller und eine Bauteilnummer eintragen kann
Meinst du ein Userform mit 2 Textboxen für Hersteller + Bauteilnr?
Was meinst du mit:
Diese beiden Eigenschaften sollen nun in einer neuen Zeile unter Punkt 2. Fassade eingetragen werden.
Gibt es in deiner Datei eine Tabelle, in der irgdwo als Überschrift "Fassade" steht?
Zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei, die vom Aufbau genau so aussieht, wie dein Original.
Bitte vergiss nicht, genug Bsp-Datenzeilen einzutragen.
Sollte dein Original noch kein Userform mit den Textboxen enthalten, dann füg der Bsp-Datei bitte ein Userform so ein, wie du es dir vorstellst, wie es aussehen soll.
Anzeige
AW: du bist auf'm guten Weg
05.01.2020 16:08:56
Sercan
Hallo Oberschlumpf,
im Anhang findest du eine ausführliche Beispieldatei.
Nun soll eine Combobox vorhanden sein (in der Datei auf der rechten Seite), in der die Punkte "11. Bauteile im Rohbau" - "20. Bodenbeläge in Fluren" vorhanden sein soll. Wenn man dann eines der Punkte wie z.b. "12. Fassade" auswählt, soll ein Fenster erscheinen, die nach dem Hersteller und nach der Zulassungsnummer fragt. Nach dem Bestädigen der Eingabe sollen diese beiden Informationen (Hersteller und Zulassungsnummer) in der Tabelle unter dem Punkt "12.Fassade" erscheinen.
Folgender Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/134173.xlsm
Anzeige
AW: du bist auf'm guten Weg
06.01.2020 12:46:33
Sercan
Gibt es schon Lösungsvorschläge?
AW: du bist auf'm guten Weg
06.01.2020 13:17:57
Oberschlumpf
Dann würden sie hier stehen, oder? :-)
Von mir wegen Zeitmangel noch nicht
Vielleicht schaffe ich heute Abend etwas
AW: du bist auf'm guten Weg
07.01.2020 00:29:39
Oberschlumpf
Hi,
hier
https://www.herber.de/bbs/user/134217.xlsm
Nach Öffnen dieser Datei wird ComboBox1 mit den Textzeilen 11. ... bis 20. ... gefüllt.
Wenn du nun einen dieser Einträge in ComboBox1, z Bsp "12. Fassade", auswählst...
...wird in einer Inputbox nach dem Hersteller gefragt
...wird in einer weiteren Inputbox nach der Zulassungsnummer gefragt
Nach Eingabe diesr Werte werden in der Zeile, in der z Bsp "12. Fassade" steht, in Spalte B die Werte für Hersteller und Zulassungsnummer eingetragen; getrennt mit " / ".
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: du bist auf'm guten Weg
07.01.2020 18:23:33
Sercan
Danke für deine Mühe!
Ich schaffe es erst am Donnerstag reinzuschauen, da ich grade auf einer Dienstreise bin.
Ich halte dich aber auf dem laufenden.
Lg
Sercan
AW: du bist auf'm guten Weg
07.01.2020 18:23:34
Sercan
Danke für deine Mühe!
Ich schaffe es erst am Donnerstag reinzuschauen, da ich grade auf einer Dienstreise bin.
Ich halte dich aber auf dem laufenden.
Lg
Sercan
AW: du bist auf'm guten Weg
10.01.2020 15:27:59
Sercan
Hi Oberschlumpf,
also es ist nahezu perfekt und genau das was ich gesucht habe.
Nur hätte ich gerne, dass die Informationen, die durch die Eingabe hinzugefügt werden in einer neuen Zeile unter den Überschriften eingefügt werden, also dass durch jede Eingabe eine weitere Zeile hinzugefügt wird unter der entsprechenden "Überschrift". Weisst du was ich meine?
Welchen Code muss ich dafür ändern?
Ich habe den Ort mal markiert, damit es verständlicher ist:
https://www.herber.de/bbs/user/134305.xlsm
Anzeige
AW: du bist auf'm guten Weg
11.01.2020 10:08:29
Sercan
Danke für deine Mühe!
Ich schaffe es erst am Donnerstag reinzuschauen, da ich grade auf einer Dienstreise bin.
Ich halte dich aber auf dem laufenden.
Lg
Sercan
AW: du bist auf'm guten Weg
11.01.2020 10:14:25
Oberschlumpf
du weißt aber schon, dass dieser Thread wohl schon vor Do.tag im Archiv "verschwindet", oder?
AW: du bist auf'm guten Weg
11.01.2020 10:53:33
Sercan
Natürlich 😄 mein Handy hat es beim aktualisieren nochmal gepostet weil die Seite noch geöffnet war..die aktuelleste Nachricht ist die von gestern:
Hi Oberschlumpf,
also es ist nahezu perfekt und genau das was ich gesucht habe.
Nur hätte ich gerne, dass die Informationen, die durch die Eingabe hinzugefügt werden in einer neuen Zeile unter den Überschriften eingefügt werden, also dass durch jede Eingabe eine weitere Zeile hinzugefügt wird unter der entsprechenden "Überschrift". Weisst du was ich meine?
Welchen Code muss ich dafür ändern?
Ich habe den Ort mal markiert, damit es verständlicher ist:
https://www.herber.de/bbs/user/134305.xlsm
Anzeige
AW: du bist auf'm guten Weg
11.01.2020 12:50:54
Oberschlumpf
Hi,
hab mir deine neue Datei angesehen.
Aber die sieht doch fast genau so aus, wie meine?!
Du hast nur unterhalb der Hersteller und Nummerneintragung die Zelle gelb markiert.
Wo genau ist/soll denn eine neue Zeile hinzugefügt werden?
Bitte noch mal eine Datei zeigen, in der wirklich alle deine Wünsche erkennbar sind.
Danke.
Ciao
Thorsten
AW: du bist auf'm guten Weg
11.01.2020 13:13:52
Sercan
Hallo Oberschlumpf,
genau der Eintrag wurde mit deinem Code gemacht. Funktioniert auch einwandfrei, danke dir.
Jedoch soll der Eintrag jeweils unter der Überschrift eingefügt werden. Und nach Eingabe eines 2. Herstellers wird aktuell der 1.Hersteller überschirben.
Anbei hab ich die Zeilen mal markiert. Es soll für jede Eingabe eine neue Zeile unter der jeweiligen Überschrift erstellt und mit dem Hersteller und der Zulassungsnummer gefüllt werden.
Weißt du was ich miene?
https://www.herber.de/bbs/user/134321.xlsm
LG
Sercan
Anzeige
AW: du bist auf'm guten Weg
11.01.2020 23:09:47
Oberschlumpf
Hi Sercan,
so, das hier sollte gehen
https://www.herber.de/bbs/user/134333.xlsm
Ja, du hast recht. Ich hatte nicht "gesehen", dass immer nur in die selbe Zelle geschrieben wurde.
Nun wird...
...eine Zeile in der Tabelle hinzugefügt
...die zuvor erfragten Werte in die "neue" Zeile eingetragen
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: du bist auf'm guten Weg
12.01.2020 15:47:38
Sercan
Ja vielen Dank es hilft.
Wenn ich die Tabelle nun oberhalb der Überschrift "18.Trockenbauwände" ausfülle funktionieren die CommandButton (Feuerhemmende, Hochfeuerhemmende und Feuerbeständige Trennwand einfügen" nicht mehr ordnungsgemäß, weil diese auf die Zelle "A50" festgelegt wurden. Gibt es eine einfach Möglichkeit die Commandbuttons dynamisch zu machen, sodass jeder Click den Inhalt in eine neue Zeile unterhalb von "18.Trockenbauwände" einfügt?
LG
Sercan
Anzeige
AW: du bist auf'm guten Weg
12.01.2020 16:37:30
Sercan
Update an Oberschlumpf,
ich habe mein letztes anliegen gelöst. Danke dir vielmals.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige