Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis-Summe

Sverweis-Summe
06.01.2020 21:02:08
Rob
Guten Abend,
vorab hier die Datei zum download: https://www.herber.de/bbs/user/134214.xlsx
Ich möchte gerne das in der Spalte M die Summe aus der jeweiligen Zeile von Spalte B:K errechnet wird, die Werte dazu liegen in der Tabelle darunter.
Sollte ein Klacks sein, denke ich - Komme dennoch selbst gerade nicht drauf, längere Zeit nicht mehr mit Excel rum gespielt, vielleicht kann mir jemand im Forum eine schnelle Lösung bieten. (Meine Gedanken waren Sverweis bzw. summieren[-wenn], usw.)
Beste Grüße, Rob.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SUMME nicht Sverweis
06.01.2020 22:11:53
WF
Hi,
in M2 die Arrayformel:
{=SUMME((B2:K2=MTRANS(A$6:B$6))*C$6;(B2:K2=MTRANS(A$7:B$7))*C$7;(B2:K2=MTRANS(A$8:B$8))*C$8)}
verständlicher aber länger:
=SUMMENPRODUKT(((B2:K2=A$6)+(B2:K2=B$6))*C$6)+SUMMENPRODUKT(((B2:K2=A$7)+(B2:K2=B$7))*C$7) +SUMMENPRODUKT(((B2:K2=A$8)+(B2:K2=B$8))*C$8)
WF
aufgedröselt ohne MTRANS ist es genauso kurz
06.01.2020 22:30:10
WF
{=SUMME(((B2:K2=A$6)+(B2:K2=B$6))*C$6;((B2:K2=A$7)+(B2:K2=B$7))*C$7;((B2:K2=A$8)+(B2:K2=B$8))*C$8)}
WF
AW: aufgedröselt ohne MTRANS ist es genauso kurz
06.01.2020 22:49:40
Besserwisser
Hallo,
und hier noch eine schlanke Variante:
https://www.herber.de/bbs/user/134216.xlsx
Gruß
Christian
Anzeige
AW: aufgedröselt ohne MTRANS ist es genauso kurz
07.01.2020 00:44:44
Rob
Hallo WF und Christian,
Wahnsinn, echt tolle Vorschläge. Persönlich gefällt mir natürlich die schlankste Form, außerdem ist sie leicht, verständlich und simple erweiterbar, da Tabelle 3 normalerweise noch ein Stück größer ist.
Vom MTRANS hatte ich bisher keine Ahnung, aber auch Matrixformeln sind mir neu, hab mich gleich mal schlau gemacht, weil die Formel nicht mehr ging, wenn die "Matrixformel" nicht aktiv war.
Ich danke euch beiden vielmals für die Mühe und das teilen eures Wissens, wieder was dazu gelernt.
Beste Grüße,
Rob.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige