Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform öffnen durch Doppelklick

Userform öffnen durch Doppelklick
08.01.2020 15:59:41
Chris
Hallöchen,
ich hab da ein kleines Makroproblem und da mein Script schon relativ groß ist hoffe ich, dass ich es verständlich und vereinfacht erklären kann und ihr mir vllt helfen könnt ;).
Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Werten. Wenn ich auf einen Bestimmten Zellentyp klicke, dann öffnet sich das dementsprechende Userform.
Vereinfachtes Bsp:
Ich klicke mit einem Doppelklick auf die Zelle in der steht: Hallo an alle lieben Menchen, dann würde mir das Userform "lieben" rausgeben. In einer anderen Zelle steht beispielsweise: Hallo an alle traurigen Menschen, dann würde mir das Userform das Wort "traurigen" wiedergeben. Kürzen tut er das Wort indem ich
h = ActiveCell.NumberFormat schreibe und dann mit h weiterarbeite.
Was ich jetzt gerne machen würde wäre, dass sich das Userform öffnet, sobald ich die Zeile anklicke und dieses Userform mir genau die gleichen Wörter rausgibt. Das Userform läuft jedoch auf mehrere Tabellen und ich will es nur für die eine Tabelle so gestalten. Also würde ich bei VBA ins entsprechende Tabellenblatt schreiben:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If ? Then
Call Formular
Cancel = True
End if
End Sub
Der Wert steht immer in der gleichen Spalte D. Ich schätze mal ich suche etwas, mit dem ich sage: wenn du die Zeile 3 mit Doppelklick anklickst dann setzte die Active Zelle = D3
So ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform öffnen durch Doppelklick
08.01.2020 16:21:16
Rudi
Hallo,
Cells(target.row,3).activate
AW: Userform öffnen durch Doppelklick
08.01.2020 16:29:32
Chris
Wie easy, danke!!!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige