Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

array Bereich und Zeilen darüber

array Bereich und Zeilen darüber
08.01.2020 23:08:29
Olli
Hallo,
ich habe zwei funktionierende array Formeln und schaffe es nicht darüber einige Zellen einzufügen - ohne dass es mir alles zerschiesst.
INDEX(C1:C21;KKLEINSTE(WENN((F$1:F$21"leer");ZEILE(A$2:A$21));ZEILE(A1)))
INDEX(C$1:C$21;KKLEINSTE(WENN((F$1:F$21"leer");ZEILE(A$1:A$21));ZEILE($A3)))
Ich müsste Zeilen addieren, aber wo?
Danke im voraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: array Bereich und Zeilen darüber
09.01.2020 05:34:02
Hajo_Zi
mal das letzte Problem.
=B23+B35
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

statt ZEILE(A1) nimmst Du (ZEILEN(A$1:A1))
09.01.2020 07:42:58
WF
und ZEILE(A$1:A$21) fixierst Du mit INDIREKT
{=INDEX(C$1:C$21;KKLEINSTE(WENN((F$1:F$21"leer");ZEILE(INDIREKT("A$1:A$21")));ZEILEN(A$1:A1)))}
WF
Anzeige
AW: hierzu habe ich einiges zu hinterfragen ...
09.01.2020 09:51:27
neopa
Hallo Olli,
... Deine Angaben sind teils falsch und teils nicht eindeutig bzw. unklar. Stelle doch künftig anstelle nur Deiner Formeln wenigsten eine kleine Beispieldatei ein, dann wird es für die Helfer wie auch für Dich etwas einfacher.
Falsch ist, dass Du "zwei funktionierende array Formeln" aufgezeigt hast, wenn Du für Deine Erstere als Ergebnis nicht nur #NV geliefert haben möchtest.
Nicht eindeutig ist, was Du mit "Zellen einfügen" und "Zeilen addieren" genau meinst. Zellen nur vor einer Spalte wie die der Spalte F oder C oder komplett vor beiden und oder auch vor der Ergebnisspalte also z.B. ganze Zeilen?
Aus Deiner zweiten Formel muss entnommen werden, dass Du als 1. Ergebnis den Wert aus der 3. Kleinsten Zeilennummer von Spalte C suchst. Oder?
Unklar ist auch, ob Du mit "leer" wirklich den Vergleich mit dem Text "leer" meinst oder "", wobei das natürlich für die Formeldefinition untergeordnet ist.
Hinzu kommt noch, dass Du in Deinem letzten thread mitgeteilt hast, dass Du wohl zumindest eine Excelversion 2010 im Einsatz haben dürftest. Für eine solche gibt es Alternativen für Deine Matrixformeln. Mit einer anderen Formeldefinition kommt man nämlich auch ohne den typischen {}- Matrixformelabschlusses aus.
Nachfolgend gehe ich mal beispielhaft davon aus, dass Du vor der 1. Zeile eine oder mehrere Zeile(n) einfügen willst und "übersetze" mal Deine 2. Formel für diesen Anwendungsfall in meinen {}-freien Vorschlag:
=INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(INDEX(C:C;1):C$21)/(INDEX(F:F;1):F21"leer");ZEILEN(C$3:C5)))
Aber wie geschrieben, kläre erst einmal alle meine Fragen an Dich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige