Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox-Text in Userform markieren
09.01.2020 12:08:24
M.Bacher
Hallo Zusammen,
ich habe es geschafft, das beim klick in eine Zelle (bzw. 2 verbundene Zellen) eine Userform startet:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim rng As Range
Set rng = Me.Range("AN27:AO27")
UserForm3.Height = 140
UserForm3.TextBox1.Value = Range("AN27")
UserForm3.TextBox1.SelStart = 0
UserForm3.TextBox1.SelLength = 4
If Not Intersect(Target, rng) Is Nothing Then UserForm3.Show
End Sub

Der Text wird eingelesen und auch gleich markiert.So soll es sein... eigentlich.
Denn bei der Höhe 140 wird die Textbox1 zunächst nicht dargestellt. Sie liegt tiefer in der Userform.
Man sieht in der Userform aktuell nur zwei CommandButton's.
Der erste heißt "Abbruch" und schließt die Userform wieder. Kein Thema. Der rechts daneben befindliche
soll die Userform erweitern und die Textbox1 freilegen. Geht auch! Aber dann geht die Markierung in der Textbox flöten... Die Anweisung in den Code des Commandbuttons eingetragen, funktioniert aber leider nicht... was mache ich falsch, bzw. muss ich am Code ändern?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox-Text in Userform markieren
09.01.2020 12:19:46
onur
Ganz einfach: Man erstellt zur Designzeit eine Userform mit allen Kontrollelementen, so wie es nachher aussehen soll und fummelt danach während der Laufzeit nicht mehr daran rum, erst recht nicht, wenn mann nicht genau weiss, was man tut.
AW: Textbox-Text in Userform markieren
09.01.2020 12:39:26
M.Bacher
Entschuldige bitte, onur.
Aber warum weiß ich nicht was ich tue?
Ich möchte bei klick in eine bestimmte Zelle eine Userform anzeigen, die den User Vordergründig mit einem kleinen Text warnt, wenn der Wert in der Zelle geändert wird. Nun kann der User mit "Abbruch" die Userform schließen und ändert den Text nicht, oder er sagt sich: "ja ich will ändern" ... mit allen Konsequenzen. Diese Möglichkeit bekommt er mit dem Commandbutton "weiter". Bei klick erweitert sich die Userform und gibt die Textbox mit der bereits ausgelesenen Jahreszahl frei. All das funktioniert und somit kann ich schon behaupten zu wissen, was ich da tue. Leider wird aber durch klick auf den "weiter" Button die Markierung wieder aufgehoben.. Das ist mein ganzes Problem!
Aber vielleicht hast Du ja eine elegante Lösung. Vermeiden wollte ich das öffnen einer weiteren Userform. Damit hätte sich mein Markierungsproblem nämlich gelöst ;)
Anzeige
AW: Textbox-Text in Userform markieren
09.01.2020 19:26:32
Matthias
Moin!
Warum setzt du die Markierung nicht nochmal beim Erweitern der UF. Da es immmer die ersten Zeichen sein sollen und das gleich bleibt, kannst du die Zeilen da nochmal mit einbauen. Wäre m.E. am einfachsten. Ansonten kannst du das nich verhindern. Wenn das Control den Focus verliert, geht auch die Selection weg.
VG
AW: Textbox-Text in Userform markieren
10.01.2020 20:37:16
Rudi
Hallo,
With Textbox1
.setfocus
.selstart=0
.sellength=Len(.text)
End With
Gruß
Rudi
Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige