Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationen finden / entnehmen

Kombinationen finden / entnehmen
14.01.2020 10:26:13
erichm
Hallo,
ich habe 2 Tabellen:
FINDEN: von B14 bis K51 sind Werte aufgelistet, die pro Zeile abgeprüft werden müssen, ob diese jeweils komplett in der Tabelle Prüf35 ab Zeile 2, Spalte V2 enthalten sind
Prüf35:
In dieser Tabelle sind von Spalte V bis Spalte BD ab Zeile 2 bis Zeile 81 immer 35 unterschiedliche Werte aufgelistet
Jetzt muss in dieser Tabelle Prüf35 pro Zeile geprüft werden, ob die in den Zeilen 14 bis 51 aufgeführten Werte vollständig in der jeweiligen Zeile wiederzufinden sind. Wenn NEIN, dann sind diese Werte aus dieser Zeile zu entnehmen.
Ich habe bereits einen Lösungsansatz, der aber insgesamt sehr aufwändig für die Umsetzung ist:
1. Ich erstelle Hilfsspalten in der Tabelle Prüf35 ab Spalte BG, bei der für die Zeilen 14 bis 51 der Tabelle FINDEN geprüft wird, ob die Werte vollständig enthalten sind; wenn ja ist mein Zwischenergebnis eine 0 (NULL).
2. Ap Spalte GL prüfe ich dann, für welche Zeilen eine NULL besteht und wenn ja, wird der jeweilige Wert auf "" gesetzt. Für die Zeilenprüfung 14 bis 19 habe ich dafür bereits folgende Formel:
=WENN(ODER(UND($BG2=0;ZÄHLENWENN(FINDEN!$B$14:$K$14;V2)=1);UND($BH2=0;ZÄHLENWENN(FINDEN!$B$15:$K$15; V2)=1);UND($BI2=0;ZÄHLENWENN(FINDEN!$B$16:$K$16;V2)=1)*UND($BJ2=0;ZÄHLENWENN(FINDEN!$B$17:$K$17;V2) =1);UND($BK2=0;ZÄHLENWENN(FINDEN!$B$18:$K$18;V2)=1);UND($BL2=0;ZÄHLENWENN(FINDEN!$B$19:$K$19;V2)=1)); " ";V2)
Daran ist erkennbar, dass die Formel für alle Prüfungen zu umfangreich wird.
Deshalb meine Frage:
Kann man die Formel / Prüfungen vereinfachen oder evtl. auch dadurch vereinfachen, dass ich weitere Hilfsspalten einsetze (wäre in dem Projekt möglich).
Hier noch meine Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/134383.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationen finden / entnehmen
14.01.2020 12:05:59
erichm
1. Erleichterung gefunden: NAMEN vergeben für die Blöcke 1 bis 38 in Tabelle FINDEN; damit Formel etwas übersichtlicher - aber noch nicht so optimal
mfg
AW: zu Deiner Zielstellung ...
14.01.2020 14:18:46
neopa
Hallo Erich,
.. diese würde möglicherweise zumindest mir etwas klarer, wenn Du mal z.B. für max 5 bzw. min 3 "Blöcken" und max. 4 bzw. min 2 Datensätzen mit jeweils max. 9 bzw. min 5 Datenwerten, Dein dafür angestrebtes Zielergebnis in GL2:... ohne Formeln aufzeigst.
Ich vermute mal, das Du diese Werte mit einer in Excel 2016 momentan nicht zur Verfügung stehenden (UDF-?)Formel in Spalte HW verkettest (denn dort wird bei mir nur #NAME? angezeigt) und das das wahre Zielergebnis stehen soll, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner Zielstellung ...
14.01.2020 18:14:27
erichm
Hallo Werner,
ich hoffe, dass ich die Vorgaben richtig umgesetzt habe; siehe neue Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/134402.xlsx
In Spalte HW verwende ich TEXTVERKETTEN
Vielen Dank.
mfg
AW: dazu vorläufig ...
14.01.2020 21:05:32
neopa
Hallo Erich,
... jetzt ist mir Dein Ziel klarer geworden.
Allerdings TEXTVERKETTEN(9 gibt es in meiner Excelversion 2016 nicht. Offensichtlich hast Du demnach Office 365. Aber das ist für Basisformellösung nebensächlich.
Ich schau mal, ob ich morgen Nachmittag dafür eine Lösung finde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Hilfe von MMULT() und MTRANS() ... ...
15.01.2020 18:37:56
MMULT()
Hallo Erich,
... in einer klassischen Matrixformel sollte das von Dir angestrebte mit einer kurzen Formel realisierbar sein. Auf diese bin ich allerdings auch erst im dritten "Anlauf" gekommen.
Formel in GL2
{=WENN(SUMME(MMULT(ZÄHLENWENN(V2;FINDEN!$B$14:$K$51);ZEILE($A$1:$A$10))*(MTRANS($BG2:$CR2)=0))&gt0;"";V2)}
und ziehend nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Grundlage dafür dind ...
17.01.2020 13:30:29
neopa
Hallo Erich,
... Deine Prüfformeln in BG2:CR80. Diese waren sicherlich etwas aufwendig zu erstellen, weil Du in jeder Spalte den Bezug auf die "Block"-Zeilen ändern musstest.
Dieses und auch das WENN() hättest Du Dir mit nachfolgende Formel sparen können, die dafür ein wenig rechenintensiver ist.
In BG2:
=(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN($V2:$BD2;FINDEN!$B$14:$K$51)*(FINDEN!$A$14:$A$51=BG$1))INDEX(FINDEN!$L:$L;SPALTE(N1)))+0
und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Sensationell!
20.01.2020 14:32:24
erichm
Hallo Werner,
besten Dank für "MMULT" Formellösung - das ist natürlich wieder optimalst und klappt bestens.
Vielen Dank auch für den Zusatzservice für den "Blockersatz". Da ich den Bereich voraussichtlich erweitern muss, bringt diese Formel noch einen erheblichen Mehrwert!
mfg
AW: bitteschön, gern owT
20.01.2020 16:17:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige