Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name-Fehler bei einer Formel

Name-Fehler bei einer Formel
16.01.2020 07:36:30
Axel
Guten Morgen,
ich habe ein blödes Problem. Ich muss eine Tabelle, die nicht von mir ist, wieder reparieren, da einige Bezüge kaputt gegangen sind.
Um nicht überall die Formeln händisch eintragen zu müssen, will ich das über VBA machen.
Die Formel verweist auf ein anderes Tabellenblatt, um den das Alter zu errechnen.
Beispielsweise sieht die eine Formel, die hinterher in einer Zelle stehen soll, so aus:
=HEUTE()-Blunk_Ulrich!$C$6
Ich schaffe auch, dass das in die Zelle geschrieben wird. Jedoch geht dann auch das Fenster "Werte aktualisieren" auf und ich soll eine Exceltabelle aussuchen. Das kann ich abbrechen und dann erscheint in der Zelle #NAME?
Das Ganze verstehe ich nicht. Erkennt das Programm nicht, dass ich das Tabellenblatt Blunk_Ulrich in dieser Arbeitsmappe ansteuern will?
Hier der Code:
  • Dim Mappe As Workbook
    Dim Blatt As Worksheet
    Dim Startzelle As Range
    Dim i As Integer
    Dim Nn As String
    Dim Vn As String
    Dim NZelle As Range
    Dim nsp As Variant
    Set Mappe = ThisWorkbook
    Set Blatt = Mappe.Worksheets("Übersicht Mgl.")
    Set Startzelle = Blatt.Range("d5")
    'Set NZelle = Blatt.Range(Cells(5, 3))
    For i = 5 To 7
    nsp = Split(Cells(i, 2), ",")
    Nn = nsp(0)
    Vn = nsp(1)
    Cells(i, 4).FormulaLocal = "=HEUTE()-" & Nn & "_" & Vn & "!" & "$C$6"
    Next i

  • End Sub

    8
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Name-Fehler bei einer Formel
    16.01.2020 08:22:37
    Joachim
    Probier mal statt
    =HEUTE()-Blunk_Ulrich!$C$6
    das aus
    =HEUTE()-'Blunk_Ulrich'!$C$6
    Einfache Hochkommata, keine Doppelten! (Umsch + #)
    Joachim
    AW: Name-Fehler bei einer Formel
    16.01.2020 08:35:31
    Axel
    Vielen Dank für deine Rückantwort.
    Meinst du, ich soll in dieser Formel:
    Cells(i, 4).FormulaLocal = "=HEUTE()-" & Nn & "_" & Vn & "!" & "$C$6"
    Soll ich die Anführungszeichen in der Formel durch Hochkommas ersetzen oder soll ich die Formel so verändern, dass sie Hochkommas reinsetzt?
    AW: Name-Fehler bei einer Formel
    16.01.2020 08:58:30
    Joachim
    Die Formel so verändern, dass sie Hochkommata reinschreibt.
    Ist nur eine Vermutung, hoffe dass es hilft!
    Joachim
    Anzeige
    AW: Name-Fehler bei einer Formel
    16.01.2020 09:14:31
    Axel
    Danke für deine Rückantwort.
    So, ich habe die Formel so verändert, dass Sie Hochkommas reinschreibt. Das Ergebnis ist,
    dass auch wieder sich das Fenster öffnet und diesmal der Fehler #BEZUG! erscheint.
    Als Formel steht das in der Zelle:
    =HEUTE()-'Blunk_ Karin'!$C$6
    Durch die Hochkommas findet er das Tabellenblatt nicht. Deswegen kommt der Bezug-Fehler, denke ich.
    Für weitere Ideen bin ich dankbar.
    AW: Name-Fehler bei einer Formel
    16.01.2020 09:16:30
    SF
    Hola,
    wenn du die Formel händisch in die Zelle einträgst, kommt dann auch #BEZUG?
    Wenn ja, dann gibt es kein Blatt Blunk_Ulrich.
    Gruß,
    steve1da
    AW: Name-Fehler bei einer Formel
    16.01.2020 09:28:22
    Axel
    Das ist ja das verrückte.
    Wenn ich von Hand genau die gleiche Syntax eingebe, dann funktioniert es.
    Ich nehme an, dass wenn ich eine Formel mit einem Bezug zu einem anderen Tabellenblatt in eine Zelle schreibe, erkennt das System nicht, dass es sich um eine Formel handelt. Da würde der Fehler #Name? auch zu passen.
    Anzeige
    AW: Name-Fehler bei einer Formel
    16.01.2020 09:39:43
    EtoPHG
    Hallo Axel,
    Zeig doch mal einen anonymisierten Auszug aus deiner Mappe und lade sie mit den originalen Datenstrukturen und Makros ins Forum. Das gibt sonst ein andauerndes Stochern im Nebel.
    P.S. Deine Formeln enthält gem. letztem Post plötzlich eine Leerstelle nach dem Underline im Blattnamen. Das kann wohl nicht gewollt sein.
    Gruess Hansueli
    Lösung gefunden
    16.01.2020 10:59:31
    Axel
    Hi zusammen,
    ich hab jetzt selber die Lösung gefunden. Total verrückt. Falls es euch interessiert:
    Mit:
    nsp = Split(Cells(i, 32), ",")
    Nn = nsp(0)
    Vn = nsp(1)
    Habe ich den Vornamen und den Nachnamen aus einem Feld herausgeholt. In diesem Feld war auch eine Verlinkung/Hyperlink zu einem anderen Bereich in dem Dokument. Die Verlinkung / Hyperlink hatte nicht mehr funktioniert. Als ich dann mit Split den Vor- und Nachnamen rausgeholt habe, müssen noch irgendwelche anderen Daten oder Formate übertragen worden sein. So hat Excel in der Tabelle gedacht, da müsste jetzt auch ein Hyperlink oder sowas sein.
    Jetzt habe ich mit Split mir den Vornamen und Nachnamen von wo anders geholt und es ging sofort.
    Danke an alle, die mitgedach und mir Tipps gegeben haben.
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige