Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel öffnen mit Zoom 80%

Excel öffnen mit Zoom 80%
24.01.2020 10:10:26
Addi
Hallo Zusammen,
kann man einstellen, das alle Excel Dateien die man öffnet - ob neues Sheet oder ob ein existierendes Sheet - mit dem Zoomfaktor 80% geöffnet werden - nicht wie voreingestellt 100%?
Vielen Dank und Gruß
Addi
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel öffnen mit Zoom 80%
24.01.2020 10:41:53
mumpel
Das funktioniert aber nur mit der Datei in der der Code steht. Für alle Arbeitsmappen müsste man ein Add-In mit Klassenprogrammierung erstellen, welche das Aktivieren von Tabellen global überwacht.
Anzeige
AW: Excel öffnen mit Zoom 80%
27.01.2020 09:11:28
Addi
Hallo Bernd, mumpel,
sorry für das späte Feedback und vielen Dank.
Da ich hier am dienstl. PC keine Add-Ins installieren darf - belasse ich es bei dem Zoomfaktor 100%.
Ggf. suche ich nach einem Coding, dass ich selbst starten muss und das mir dann alle Sheets in 80% und spaltenoptimiert formatiert.
Vielen Dank und Gruß
Addi
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Dateien mit Zoom 80% öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Zoomfaktor in Excel dauerhaft auf 80% einzustellen, kannst Du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Excel öffnen: Starte Excel und öffne eine beliebige Arbeitsmappe.

2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Modul hinzufügen: Klicke im Menü auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

4. VBA-Code eingeben: Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Private Sub Workbook_Open()
       Dim ws As Worksheet
       For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
           ws.Activate
           ActiveWindow.Zoom = 80
       Next ws
    End Sub
  5. Speichern: Speichere die Arbeitsmappe als .xlsm, um die Makros zu aktivieren.

6. Excel schließen und öffnen: Schließe Excel und öffne die Datei erneut. Der Zoom sollte jetzt auf 80% eingestellt sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Zoom funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du die Datei als .xlsm gespeichert hast. Andernfalls werden die Makros nicht ausgeführt.
  • VBA-Code wird nicht ausgeführt: Überprüfe, ob Makros in Deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center und aktiviere Alle Makros aktivieren.

Alternative Methoden

Wenn Du kein VBA verwenden möchtest, kannst Du die Ansicht manuell einstellen, jedoch wird dies nicht für alle Dateien automatisch übernommen:

1. Öffne die Datei.
  2. Gehe zu Ansicht in der Menüleiste.
  3. Wähle Zoom und stelle den Wert auf 80% ein.
  4. Schließe die Datei, und beim nächsten Öffnen musst Du den Zoom erneut anpassen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast mehrere Arbeitsmappen, die Du regelmäßig mit einem Zoomfaktor von 80% benötigst. Du kannst den oben genannten VBA-Code in jede dieser Arbeitsmappen einfügen, um den Zoom effizient zu fixieren.

Ein weiteres Beispiel wäre das Erstellen eines Add-Ins, falls Du die Möglichkeit hast, dies zu tun. Ein Add-In könnte den Zoom bei jedem Öffnen einer Datei automatisch einstellen, ohne dass Du den Code in jede Arbeitsmappe einfügen musst.

Tipps für Profis

• VBA Excel Zoom optimieren: Du kannst den Zoom auch in einer Schleife für mehrere Arbeitsmappen anpassen, indem Du die Arbeitsmappen in einem bestimmten Ordner durchläufst.
  • Verwendung von Klassenmodulen: Wenn Du fortgeschrittene Kenntnisse in VBA hast, kannst Du Klassenmodule verwenden, um den Zoom bei jeder Aktivierung eines Sheets zu fixieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Standard-Zoom in Excel einstellen?
Der Standard-Zoom kann nicht direkt in Excel eingestellt werden. Du kannst jedoch VBA verwenden, um den Zoom beim Öffnen eines Dokuments anzupassen.

2. Funktioniert der VBA-Code auch in Excel Online?
Nein, VBA wird in Excel Online nicht unterstützt. Du musst Excel auf deinem Computer verwenden, um VBA-Code auszuführen.

3. Kann ich den Zoom nur für bestimmte Arbeitsblätter festlegen?
Ja, Du kannst den VBA-Code so anpassen, dass er nur für bestimmte Arbeitsblätter ausgeführt wird, indem Du die Schleife entsprechend änderst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige