Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen entsperren/sperren

Zellen entsperren/sperren
01.02.2020 09:30:03
Gaby
Hallo Leute,
ich benötige mal wieder fachliche Kompetenz.
In meinem Blattgeschützen Tabellenblatt "Tabelle1" gibt es 100 Zellen mit einer Auswahl Ja/Nein.
Die 100 Zellen befinden sich ab Zeile 157 (und dann immer in jeder 2ten Zeile) und immer in Spalte K.
(also Auswahl Ja/Nein, ab K157, K159, K161, K163, K165, K167...)
Die Auswahl hab ich über Daten/Datenüberprüfung/Einstellungen/Liste gesetzt.
Standartmäßig sind alle 100 Zellen auf "Nein" gesetzt.
Ich möchte gern bei einer Auswahländerung einer der 100 Zellen auf "Ja", das die jeweiligen
Zellen U, Y, AC der der jeweiligen Zeile entsperrt werden.
z.B. Bei Auswahl "Ja" der Zelle K157, sollen die Zellen U157, Y157, AC157 entsperrt werden.
z.B. Bei Auswahl "Ja" der Zelle K159, sollen die Zellen U159, Y159, AC159 entsperrt werden.
z.B. Bei Auswahl "Ja" der Zelle K161, sollen die Zellen U161, Y161, AC161 entsperrt werden.
….
Sowie zurück ändern auf "Nein" die jeweiligen Zellen U, Y, AC der der jeweiligen Zeile entsperrt werden.
z.B. Bei Auswahl "Nein" der Zelle K157, sollen die Zellen U157, Y157, AC157 gesperrt werden.
z.B. Bei Auswahl "Nein" der Zelle K159, sollen die Zellen U159, Y159, AC159 gesperrt werden.
z.B. Bei Auswahl "Nein" der Zelle K161, sollen die Zellen U161, Y161, AC161 gesperrt werden.
Wer kann helfen ? :-), :-))
LG
Gaby

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen entsperren/sperren
01.02.2020 09:38:17
Matthias
Hallo
Benutze doch auch für diese Zellen eine Gültigkeitsregel.
Du lässt nur Änderungen zu, wenn in der entsprechenden auszuwertenden Zelle "Ja" steht.
Gruß Matthias
AW: Zellen entsperren/sperren
01.02.2020 09:59:56
Gaby
Hallo Matthias,
ich war der Meinung das ich Excel ziemlich fit bin
Aber diese Gültigkeitsregel kenn ich nicht und wenn ehrlich bin, weis ich nun auch nicht im Ansatz wie ich weiter komme.
Kannst du da ein wenig Starthilfe leisten :-)
Wie soll die Gültigkeitsregel geschrieben werden ?
Gruß
Gaby
AW: Zellen entsperren/sperren (Danke)
01.02.2020 10:36:35
Gaby
Hallo MATTHIAS,
ich kannte die Regel noch nicht.
Suuuuupi :-)
Vielen Dank.
LG
Gaby
Den Text musst Du noch ändern!
01.02.2020 11:15:44
Matthias
Hi
es muss natürlich heißen ...
Zelle kann nur bei "Ja" in B1 verändert werden
Hast Du aber sicher selbst bemerkt ;-)
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige