Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm

Dynamisches Diagramm
03.02.2020 19:10:32
Andy
Hallo
Nachdem ich letztes Mal so gute Unterstützung erhalten habe, versuche ich es nochmal. Habe im Netz folgende Datei gefunden:
https://www.herber.de/bbs/user/134955.xls
Hierbei kann ein Diagramm aufgrund eines gewählten Datumbereichs erstellt werden. Das ist eigentlich genau das, was ich will. Habe allerdings Mühe mit den Bereichsformeln, denn meine Daten sind in Spalten und nicht wie im Beispiel in Zeilen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Bereichsformel für die Spalten gehen würde?
=BEREICH.VERSCHIEBEN(…
Besten Dank
Andy

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ich nutze dazu INDEX() ...
03.02.2020 19:36:08
neopa
Hallo Andy,
.... anstelle der Formeln mit der volatilen Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() nutze ich lieber die nicht volatile Funktion INDEX(), die mE auch einfacher zu verstehen ist.
In der eingestellten Datei für Bereich 1:
=INDEX($5:$5;;VERGLEICH($B$11;$4:$4;0)):INDEX($1:$7;ZEILE(A5);VERGLEICH($B$12;$4:$4;0))
und analog für die anderen 5 benannten Formeln.
Für Deine Daten, die angenommen in N13:Q## stehen dann für Bereich1 so:

=INDEX(O:O;VERGLEICH(B11;N:N;0)):INDEX(O:O;VERGLEICH(B12;N:N;0))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Zellbezüge natürlich absolut setzen owT
03.02.2020 19:41:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Zellbezüge natürlich absolut setzen owT
03.02.2020 20:05:21
Andy
Hallo Werner
Also
=INDEX($5:$5;;VERGLEICH($B$11;$4:$4;0)):INDEX($1:$7;ZEILE(A5);VERGLEICH($B$12;$4:$4;0))

sieht natürlich einfacher aus, funktioniert aber irgendwie nicht, wenn ich die Werte im Bereich so eingebe. Irgendwo muss da noch ein Fehler sein.
AW: die Zellbezüge natürlich absolut setzen owT
03.02.2020 23:42:42
Luschi
Hallo Andy,
was soll denn da nicht funktionieren, für den Datenbereich mußt man sich natürlich auf die definierten Namen berufen, hier mal für die Sollwerte:
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: die Zellbezüge natürlich absolut setzen owT
04.02.2020 07:03:56
Andy
OK. Funktioniert nun. Besten Dank.
Anzeige
AW: ich nutze dazu INDEX() ...
03.02.2020 23:32:35
Luschi
Hallo Werner,
warum benutzt Du für die 2 Index-Funktionen unterschiedliche Muster?
statt
=INDEX($5:$5;;VERGLEICH($B$11;$4:$4;0)):INDEX($1:$7;ZEILE(A5);VERGLEICH($B$12;$4:$4;0))
siehts bei mir dann so aus
=INDEX($5:$5;;VERGLEICH($B$11;$4:$4;0)):INDEX($5:$5;;VERGLEICH($B$12;$4:$4;0))
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
AW: ist wie folgt zu erklären ...
04.02.2020 09:23:43
neopa
Hallo Luschi,
... ich wollte zunächst:
=INDEX($1:$7;ZEILE(A5);VERGLEICH($B$11;$4:$4;0)):INDEX($1:$7;ZEILE(A5);VERGLEICH($B$12;$4:$4;0))
einstellen und dazu schreiben, dass diese Formel in der eingestellten Datei nach unten kopierbar ist.
Dann hätte ich jedoch im Beitrag noch darauf hinweisen müssen, dass die Formel für "Beschriftung" oben drüber gestellt werden müssen. Deshalb hab ich nachträglich den ersten Teil der Formel geändert und für den 2. Teil vergessen.
Da sowieso vom Fragesteller eine transformierte Form der Formel gefragt war, hatte ich schon meine Gedanken bei dieser.
Danke für Deinen Hinweis.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist wie folgt zu erklären ...
04.02.2020 09:45:48
Luschi
Guten Morgen Werner,
hatte mir sowas schon gedacht, wobei diese jetzt gepostete Formel viel variabler ist. Es ist mur schade, daß der Fragesteller solche Details ohne Nachfrage in seine Lösung einbaut - viel verstanden hat er davon warscheinlich nicht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS:; dabei heißt es doch in einem Kinderlied: ..., wer, wie ,was, warum - wer nicht fragt bleibt ...
AW: bist ihm nur mit der Frage zuvor gekommen owT
04.02.2020 09:55:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bist ihm nur mit der Frage zuvor gekommen owT
04.02.2020 10:00:58
Andy
Hallo Luschi
Keine Angst; der Fragesteller wird die Formel schon noch auseinandernehmen und erst einbauen, wenn er diese auch wirklich begriffen hat.
Gruss von Andy
PS: das Kinderlied geht jedoch ein wenig anders: …, wieso, weshalb, warum - ….
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige