Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Bug? Userform.Height = Minimum

Excel Bug? Userform.Height = Minimum
05.02.2020 16:57:55
ChrisL
Hi Forum
Ich möchte gerne Fragen, ob der folgende Bug nur bei mir oder generell auftritt. Es wäre nett, wenn ich dazu ein Feedback erhalten würde (gerne auch mit anderer Excel-Version getestet).
Meine Excel-Version:
Userbild
Problembeschreibung:
- Neue leere Arbeitsmappe öffnen
- Neues leeres Userform einfügen
- Höhe des Userforms auf ein Minimum reduzieren
Userbild
- Datei speichern und neu öffnen
- Alt+F11 drücken bzw. UF aufrufen, dann erscheinen folgende Fehler (hintereinander)
Userbild
Userbild
Im Internet konnte ich keinen Bug-Report finden, weshalb ich annehmen würde, dass das Problem nur bei mir auftritt. Andererseits hat mein Kollege (gleiche Hardware und Softwareverteilung) den Bug bestätigt. Nun möchte ich gerne wissen, ob evtl. eine fehlerhafte Office-Installation vorliegt.
cu
Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kann den Bug nachvollziehen
05.02.2020 17:14:34
Zwenn
Hallo Chris,
bei mir stürzt Excel nach Abspeichern, neu Öffnen und Alt+F11 mit exakt den gleichen Meldungen ab. Meine Version:
Userbild
Viele Grüße,
Zwenn
Danke für Feedback
05.02.2020 17:33:05
ChrisL
Hi Zwenn
Damit wäre der Bug für Office 2016 (Home and Business, sowie Professional Plus) bestätigt und eine Neuinstallation wird wohl auch nichts nützen.
Vielen Dank.
cu
Chris
Bei mir passiert das nicht-alles OK owT-Gruß
05.02.2020 19:24:20
robert
Userbild
AW: Bei mir passiert das nicht-alles OK owT-Gruß
05.02.2020 19:33:33
ChrisL
Hi robert
Danke für Info. Dann doch nicht generell. Auch 32-bit?
cu
Chris
Anzeige
Ja - 32 bit - Gruß
05.02.2020 20:02:43
robert
AW: Danke für Feedback
05.02.2020 19:30:25
Zwenn
Hi Chris,
habe jetzt zu Hause noch ein paar Sachen ausprobiert:
1. In meiner ersten Antwort ist Excel in 32 Bit und Windows 7 64 Bit
2. Zu Hause Rechner 1 Windows 10 64 Bit, gleiche Excel Version - Ergebnis ist das gleiche. UF kaputt
3. Zu Hause Rechner 2 Windows 10 64 Bit, Excel 2010 32 Bit (siehe Screenshot) - Ergebnis: UF bleibt heil
4. Mappe von Rechner 1 auf Rechner 2 geladen - Ergebnis: UF kaputt, gleiche Fehlermeldungen
5. Mappe von Rechner 2 auf Rechner 1 geladen - Ergebnis: UF heil, alles läuft
Weiterführende Beobachtungen:
In meinem ersten Test wurde die Eigenschaft Height auf 28,5 gesetzt. Unter Excel 2010 ging es nur auf 29,5 und was auffälliger ist, der untere Rand ließ sich nicht bis an die Titelleiste hochziehen. Es blieb graue UF Fläche mit Grid übrig (siehe Screenshot). Als ich diese Mappe auf Rechner 1 in Excel 2016 geladen habe, stand Heigt auf 36,75 und die UF hatte auch noch graue UF Fläche mit Grid. Hier kann man sie aber kleiner ziehen auf 29,25 bis die graue Fläche wieder weg ist. Speichert man dann ünd öffnet die Mappe wieder, ist sie natürlich auch kaputt. Finde ich aber nicht verwunderlich.
Kleiner gehts nicht unter Excel 2010
Userbild
Excel 2010 Versions Info
Userbild
Hmm, wollte eigentlich noch testen, was passiert, wenn man die UF so klein zieht wie möglich und dann Height um 1 vergrößert. Aber Excel verweigert nun den Dienst. Hoffe es geht nach einem Neustart wieder.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Danke für Feedback
06.02.2020 07:36:26
Luschi
Hallo Excel-Fan's
bei mir macht Excel in M$-Office Professional Plus 2019 - 32bit genau die selben Zicken
und 'rien ne va plus'. Auch ein Export/Import bring nix.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Kann den Bug nachvollziehen
05.02.2020 23:43:12
Matthias
Moin!
Wenn du noch mehr Test brauchst, kann ich morgen auf 2003 und 2010 mal testen. Hier auf dem System mit Ex2016 tritt wie bei Robert der Fehler auch auf.
Kann übrigens sein, dass der Fehler auch anderweitig erzeugt werden kann (weiß nur nicht wie). Konnte beim User Peer seit letztem Jahr immer eine Mappe nicht öffnen. Da kam dann immer die selbe Fehlermeldung. Das Verhalten der UF war genau das selbe (Fehlermeldung, bearbeiten nicht mehr möglich) In der Mappe waren glaube ich ca. 10 UF. Zwei davon erzeugten den Fehler. Öffnen der UF ging nicht aber Löschen. Nach dem Löschen der entsprechenden UF konnte man weiterarbeiten. Die Fehlermeldungen kamen nicht mehr. Auf den UF waren auch nicht besondere Controls eingebaut, welche den Fehler verursacht haben können. Bei anderen Usern trat der Fehler m.E. nicht mit auf. Das hier war glaube ich einer der Dateien (https://www.herber.de/bbs/user/134396.xlsm). Die UF Tag und Suche stürzten da bei mir ab.
VG
Anzeige
@all: Danke
06.02.2020 08:41:26
ChrisL
Hi Forum
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Rückmeldungen und Analysen. Meine Frage, ob ich eine Office-Reparatur durchführen soll, wäre damit beantwortet.
Mit Bezug auf Zwenn's Beitrag. Die UF Höhe um einen Tick vergrössern hilft. Ausserdem noch ergänzend die Info, dass ich in Kombination von Windows 10 64-Bit mit Excel 2016 32-Bit unterwegs bin und es sich somit mit der Analyse deckt.
cu
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige