Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Anzahl erhöhen bei wiederholender Nummer

Betrifft: Anzahl erhöhen bei wiederholender Nummer von: Mara
Geschrieben am: 05.02.2020 18:36:43

Hallo zusammen,


erstmal super, dass es hier ein Forum für Excel Anwender gibt. Ich dachte eigentlich ich komme über die Basiskenntnisse hinaus, aber wenn ich sehe was hier für Antworten kommen....


Zu meiner Frage: Ich habe mit Sverweis und Vergleich probiert mein Problem zu lösen, jedoch glaube ich es ist nicht möglich, oder ich nutze beide Funktionen im Zusammenhang falsch.

Ich will die Anzahl um 1 erhöhen, wenn eine bliebige aber gleiche Nummer mehrmals in der Spalte Nummer vorkommt.


Anzahl Nummer

1 1

2 1

3 1

4 1

1 2

5 1

6 1

1 3

5 2

7 1

2 2



Mit Sverweis wollte ich die prüfen, ob die Nummer mehrmals in einer Spalte vorkommt. Jedoch ging dies nicht, mit Vergleich sollte es gehen, aber dann schaffe ich den Sprung in die zweite Spalte und die Addiotion von 1 nicht.

Da die Formierung iwie nicht so klappt habe ich das Beispiel mal in Excel nachgebaut.




https://www.herber.de/bbs/user/135007.xlsx

Betrifft: AW: Anzahl erhöhen bei wiederholender Nummer
von: SF
Geschrieben am: 05.02.2020 18:40:03

Hola,

habe deine Datei nicht angesehen, aber vom Prinzip her:

=zählenwenn($A$1:A1;A1)

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Anzahl erhöhen bei wiederholender Nummer
von: Mara
Geschrieben am: 05.02.2020 19:15:21

Hey,

hm iwie klappt das so nicht, da beziehe ich mich ja nur auf eine Zahl und nicht auf mehrere, oder?

Betrifft: AW: Anzahl erhöhen bei wiederholender Nummer
von: Mara
Geschrieben am: 05.02.2020 19:16:54

Hm deine Formel klappt nicht, oder ich weiß nicht wie ich sie einsetzten soll, da ich mich hier nur auf ein Werte beziehe, aber es X Werte sein können

Betrifft: AW: Anzahl erhöhen bei wiederholender Nummer
von: Günther
Geschrieben am: 05.02.2020 19:36:58

=> Oder!
Du musst natürlich die Formel bis zu Zeile_x runter ziehen…

Gruß
Günther

Betrifft: AW: Anzahl erhöhen bei wiederholender Nummer
von: Mara
Geschrieben am: 05.02.2020 19:40:55

Hmm, dann kommt bei mir immer 0 raus >.<

Betrifft: AW: Anzahl erhöhen bei wiederholender Nummer
von: Günther
Geschrieben am: 05.02.2020 19:50:42

Keine Ahnung Mara, was du anders machst als steve1da (und auch ich) ...
Die Formel ist richtig, wenn diene Daten in A1 beginnen.
Erforderlichenfalls lade deinen Fehlversuch noch einmal hoch, wir werden die Ursache finden!

Gruß
Günther

Betrifft: AW: Anzahl erhöhen bei wiederholender Nummer
von: Mara
Geschrieben am: 05.02.2020 19:55:56

Es tut mir leid, ich komme mir gerade so dumm vor....

Hatte die Formel in der falschen Zeile





DANKE!!!

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Anzahl erhöhen bei wiederholender Nummer"