Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code

VBA Code
08.02.2020 10:36:19
Stefan
Hallo liebe Experten,
Ich habe jetzt mal ein schon etwas längeres Problem. Wo ich bis jetzt nicht wusste wieso es nicht funktioniert.
Jetzt weis ich zumindestens den Grund.
Ich kopiere mit folgenden Code Zeilen von einem Sheet zum anderen.
Das klappt zwar soweit aber......
Immer wenn ich einem Sheet für alle Spalten den Filter einstelle kopiert er es nicht mehr mit dem Fehler
Laufzeitfehler ´1004´:
Die Copy-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Auch wenn ich den Filter wieder ausstelle geht es quasi nie wieder.
Hier der Code
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lngRow As Long
If Not Intersect(Target, Range("AO4:AO250")) Is Nothing Then
Cancel = True
Target = Date
'Teil 1 Projekte in Mappen übergeben und dann löschen
If MsgBox("Willst du wirklich dieses Projekt an die Produktion übergeben?", _
vbQuestion Or vbOKCancel, "Abfrage") = vbOK Then
Cells(Target.Row, 1) = 6 'Status auf 6 setzen
With Worksheets("Tabelle1")
lngRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Cells(Target.Row, 1).Resize(1, 41).Copy .Cells(lngRow, 1)
'nach Übergabe Zeile löschen in Projektübersicht
'Target.EntireRow.Delete
End With
End If
End If
End Sub

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code
08.02.2020 10:45:39
Sulprobil
Hallo Stefan,
dieses stückweise Zusammenfrickeln wird Dir nicht helfen.
Mach' lieber einen Gesamtplan und setz' Dich dann mit jemandem zusammen, der Dir eine ordentliche VBA Lösung programmiert.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: VBA Code
08.02.2020 17:14:50
Stefan
Hallo Bernd,
Ich weiß, bin auch schon langsam am verzweifeln. Wärst du denn so jemand der sich der Sache annehmen würde?
Im Prinzip ist sie in meinem Gedanken ja fertig. Nur bevor ich alle gebrauchten Funktionen Einbau will ich das mit dem kopieren erst mal regeln. Ich zerschieße mir nämlich regelmäßig die Datei das ich immer wieder quasi von vorn beginnen muss.
Wenn dann mal alles funktioniert wie es muß ist es in meinen Augen ein geniales Tool. Nur ich fürchte ohne Hilfe wird’s nix.
Anzeige
AW: VBA Code
08.02.2020 10:49:17
Nepumuk
Hallo Stefan,
aus deinem Code ist der Fehler nicht ersichtlich. Kannst du eine Mustermappe hochladen in der ich das nachvollziehen kann?
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Code
08.02.2020 10:53:08
Stefan
leider nein die Datei bekomme ich nicht auf 300kb
AW: VBA Code
08.02.2020 10:55:45
Nepumuk
Hallo Stefan,
du brauchst doch nur eine Mappe mit 2 Tabellenblättern und ein paar Testdatensätzen.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Code
08.02.2020 11:05:00
Stefan
An der Filterfunktion liegt es doch nicht.
Bei von Aufträge nach Einkauf klappt es.
Von Einkauf zur Klemmenfertigung nicht.
Anzeige
AW: VBA Code
08.02.2020 12:17:47
Nepumuk
Hallo Stefan,
mir ist dein Code zu undurchsichtig. Sorry,aber da kann ich nicht helfen.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Code
08.02.2020 13:48:41
Stefan
Ich sehe schon ich komme so nicht weiter.
Würde es sich denn jemand der sich wirklich richtig gut in VBA auskennt der Sache annehmen?
Also ich meine die ganze Datei per Mail schicken dann Teamviewer oder so
AW: VBA Code
08.02.2020 15:02:51
Sulprobil
Hallo Stefan,
Fang' doch einfach klein an und schau' Dir zunächst einmal meine Beispieldatei zu Deinem Thread vom 6.2. 14:58 an.
Es sind nur ca. 40 Zeilen VBA Code, die aber einen ganzen "Haufen" Tabellenfunktionen überflüssig machen.
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: VBA Code
08.02.2020 17:19:14
Stefan
ach und der Thread war nicht von mir
AW: VBA Code
08.02.2020 18:20:36
Stefan
ach und der Thread war nicht von mir
AW: VBA Code
08.02.2020 15:08:08
Werner
Hallo Stefan,
mal am Rande: Mit der Äußerung lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster, vor allem, weil sie an Nepumuk gerichtet ist. Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht.
Hier mal der Code fürs Blatt Aufträge:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lngRow As Long
If Not Intersect(Target, Range("AG4:AK250")) Is Nothing Then
Cancel = True
Target = Date
Select Case Target.Column
Case 33
Cells(Target.Row, 1) = 2
Case 34
Cells(Target.Row, 1) = 3
Case 35
Cells(Target.Row, 1) = 4
Case 37
If MsgBox("Willst du wirklich dieses Projekt an den Einkauf übergeben?", _
vbQuestion Or vbOKCancel, "Abfrage") = vbOK Then
Cells(Target.Row, 1) = 5
With Worksheets("Einkauf")
lngRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Target.EntireRow.Copy .Rows(lngRow)
Target.EntireRow.Delete
End With
End If
Case Else
End Select
End If
End Sub
Hier der Code fürs Blatt Einkauf:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lngRow As Long
If Not Intersect(Target, Range("AO4:AO250")) Is Nothing Then
Cancel = True
Target = Date
If MsgBox("Willst du wirklich dieses Projekt an die Produktion übergeben?", _
vbQuestion Or vbOKCancel, "Abfrage") = vbOK Then
Cells(Target.Row, 1) = 6
With Worksheets("Klemmenfertigung")
lngRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Target.EntireRow.Copy .Rows(lngRow)
Target.EntireRow.Delete
End With
End If
End If
End Sub
Und dass das (auch mit diesem Code) für das Blatt "Klemmenfertigung" nicht funktioniert liegt an den bescheuerten verbundenen Zellen im Blatt "Klemmenfertigung". Lös mal die verbundenen Zellen auf, die machen eh mehr Probleme und das alles nur wegen der Optik.
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA Code
08.02.2020 18:27:54
Stefan
Sorry, ich kann diesen Vorschlag leider erst am Montag wieder probieren.
Deswegen wollte ich erst mal nichts dazu schreiben. Aber wenn die Verbundenen Zellen die Lösung sind wäre das natürlich toll.
Aber wenn ich darüber nachdenke macht es wirklich Sinn.
Wenn ich in ein neues leeres Blatt kopiere funktioniert’s nämlich. Aber auf die verbunden Zellen hätte ich nicht getippt.
Danke ich werde es probieren.
AW: VBA Code
10.02.2020 17:45:47
Stefan
Hallo Werner,
So.....es war wirklich die Lösung des Problems. Die verbunden Zellen haben mir wirklich mehrfach die ganze Datei zerschossen.
Also vielen lieben Dank für den Tipp. Deinen neuen Code konnte ich auch gut verwenden. Musste ihn nur in der Zeile vom kopieren abwandeln......weil ich nicht die ganze Zeile kopieren kann sondern nur Zelle 1-41
Also auch dafür vielen Dank.
Gruß Stefan
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
10.02.2020 18:14:48
Werner
von Feedback auf Antworten....
08.02.2020 16:18:04
Feedback
Hallo,
...scheinst du ja nicht viel zu halten.
Gruß Werner
AW: von Feedback auf Antworten....
08.02.2020 17:02:36
Feedback
Hallo Werner und Nepumuk,
Das war von mir überhaupt so wie Werner es verstanden hat nicht gemeint. Sorry dafür. Ich dachte nur weil ich hier immer nur einen Bruchteil der datei hochladen kann, ist es vielleicht auf dem Weg besser. Ich wollte hier niemanden angreifen. Bin ja froh wenn mir jemand hilft.
und noch einen herzlichen Dank....
08.02.2020 17:50:33
Werner
Hallo,
für das Ignorieren meines Lösungsvorschlages.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige