Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche VBA Lösung

Suche VBA Lösung
08.02.2020 16:45:39
Thomas
Guten Tag, ich suche eine VBA Lösung:
Ich habe eine Range zum Beispiel A1:F20. Die Struktur ist so, Spalte A ist für Artikelnummer, Spalte B für Artikeltext und Spalte C für Einheit in Stück. Spalte D,E und F hat die gleiche Struktur. Nun will ich mit einem Befehl der aus suchen und kopieren besteht in diese Range einfügen was gefunden wurde. Wenn jetzt Spalte A;B;C von Zeile 1 bis Zeile 20 gefüllt wurden, dann sollte weiter in den Spalten D,E,F bis auf Zeile 20 weiter eingefügt werden. Gibt es hierzu eine Lösung? Würde mich freuen wenn jemand Lösungsansätze dazu hätte. Besten Dank im Voraus.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche VBA Lösung
08.02.2020 16:49:41
Werner
Hallo Thomas,
die Beschreibung ist jetzt nicht wirklich zielführend.
Was suchst du und was willst du bei Fund von wo nach wo kopieren?
Am besten eine kleine Beispielmappe anlegen mit ein paar Datensätzen, aus denen klar wird was du eigentlich willst. Diese Mappe dann hier hochladen.
Gruß Werner
AW: Suche VBA Lösung
08.02.2020 17:25:43
Thomas
Hallo Werner, Danke für deine Info: Ich versuche es gleich mal mit dem hochladen. In Tabelle1 solltest du sehen wie die Artikel aufgeführt sind. Dort will ich diverse Zeilen einzeln kopieren und in Tabelle2 in die Tabelle einfügen (farblich hervorgehoben). Wenn die ersten 20 Zeilen damit gefüllt sind sollte es in der zweiten Tabelle (farblich hervorgehoben) weiter einfügen.
https://www.herber.de/bbs/user/135074.xlsx
Es grüsst
Thomas
Anzeige
AW: Suche VBA Lösung
08.02.2020 17:33:42
Chris
Hallo Thomas,
habe mir gerade mal die Datei angeschaut und deinen Text nochmal durchlesen.
so richtig werde ich nicht schlau daraus was die Zielführung ist wo genau gesucht wird.
so wie ich es verstehe sind in Tabelle 1 daten die in Tabelle 2 neu gelistet werden und wenn Zeile 20 erreicht daneben weiter gemacht wird.
erkläre doch mal bitte genau den Ablauf denn du dir vorstellst.
LG
CHris
AW: Suche VBA Lösung
08.02.2020 17:50:15
Thomas
Hallo Chris, danke für deine Gedanken.
Es ist so, der such/finden Prozess ist für mich weniger wichtig. Eigentlich brauche ich nur etwas das mir das gefundene dann wie in der Tabelle2 dargestellt anfängt einzufügen, Zeile um Zeile und wenn die zwanzigste Zeile gefüllt wurde muss dann einfach weiter einfügt gem. nächster Markierung in Tabelle2. Ein Skript suchen und Kopieren besteht. Bräuchte nur noch den Einfüge Prozess.
Es grüsst
Thomas
Anzeige
gut, ich steig dann aus...
08.02.2020 17:56:45
Werner
Hallo,
meine Fragen wurden nicht beantwortet. Offensichtlich gibt es auch schon Code, aber auch der wird nicht zur Verfügung gestellt.
Auf Rätselraten habe ich keine Lust.
Ich kann dir gerne einen Code schreiben, der in deiner Mustertabelle nach meinem Namen sucht und dir dann mitteilt, dass er ihn nicht gefunden hat.
Weil nach was und wo danach gesucht werden soll, überlässt du ja uns.
Gruß Werner
AW: gut, ich steig dann aus...
08.02.2020 18:03:04
Thomas
Hallo Werner, also vielleicht hilft dir das weiter. Ich benütze eine Zelle um dort die Artikelnummer einzugeben, dann klicke ich auf suchen und es soll diese Artikelnummer in der Tabelle1 gefunden werden und danach die ganze Zeile kopieren und in Tabell2 einfügen. So wie die Range in der Tabelle zwei farblich markiert ist. Ist die erste Range bis Zeile 20 gefüllt ist die zweite Range bis Zeile 20 zu füllen.
Es grüsst
Thomas
Anzeige
AW: Suche VBA Lösung
08.02.2020 18:57:29
Chris
gibt es doppelte Artikelnummern in Tabelle 1 spalte A ?
AW: Suche VBA Lösung
08.02.2020 19:01:46
Chris
bzw. wäre schon der Code Interessant mit dem du suchst bzw. in welcher form dir das gefundene wiedergegeben wird. da sich sonst daran schwer was anknüpfen lässt.
AW: Suche VBA Lösung
09.02.2020 09:59:04
Thomas
Guten Morgen Chris, nein es wird niemals doppelte Artikelnummern geben. Betreffend Suchfunktion. Ich habe dieses Skript bewusst hier nicht veröffentlicht da ich selber der Meinung bin dass man ein komplettes Skript dazu erarbeiten muss. Es bringt meiner Meinung nach nicht viel wenn man dabei versucht etwas rein zu basteln. Ich dachte eigentlich ich könnte mir diese Methode wo es braucht um von einer Spalte in die nächste zu gelangen beim einfügen hier ein paar hilfereiche Tips ansehen um damit dann selber versuchen so ein Skript zu bauen. Aber es scheint zu kompliziert zu sein. Schon nur das ich mit meiner Beschreibung was ich machen will nur verwirre zeigt das es etwas sein wird das nichts alltägliches ist. Somit vergesse ich das ganze erst einmal.
Danke für deine Mühe und ein schöner Sonntag.
Anzeige
AW: Suche VBA Lösung
08.02.2020 20:19:36
Chris
Hallo Thomas,
Ich habe Dir mal was zusammen gebaut was soweit ich verstanden habe passen sollte.
die Suche habe ich über eine Eingabe gemacht und bin mal davon ausgegangen das doppelte Nummern vertreten sind, aber du hattest ja bereits eine suche.
das einfügen klappte problemlos mit einem Zusatz eingebaut das wenn Tabelle 2 der Bereich voll ist ne Meldung kommt.
https://www.herber.de/bbs/user/135078.xlsm
LG Chris
AW: Suche VBA Lösung
09.02.2020 10:44:41
Thomas
Hallo Chris,
diese Post habe ich übersehen und gerade jetzt aufgefunden.
Herzlichen Dank dafür. ich sehe es mir in aller Ruhe einmal an und schaue was ich daraus lernen kann.
Ich melde mich dann später nochmal wenn das so recht ist.
Gruss
Thomas
Anzeige
AW: Suche VBA Lösung
09.02.2020 11:13:31
Thomas
Hallo Chris, ich habe es mal getestet und angesehen. Muss sagen das ist 1A und ich staune immer wieder weshalb ich diese Zusammenhänge noch nicht selber auf die reihe kriege :-( ?
Weisst du was jetzt noch toll wäre?
2 Sachen.
Das was du schon mal gefragt hattest: Ob die Artikelnummer jeweils nur einmal vorkommt? ja wenn alles stimmt ist es so. Wäre aber noch toll wenn da ein Fehlermeldung kommen würde sobald das zwei identische Artikelnummern vorkommen, weil das wäre ein Hinweis das etwas in der Artikelvergabe verbockt wurde und so gleich weiss, ah da muss man eine Kontrolle machen.
das zweite: Der Einfüge Prozess lauft ja jetzt Aktuell ab Zeile 1 und geht bis Zeile 20. Könnte man da auch sagen es darf erst ab Zeile 5 Einfügen und darf ab da nur 20 Zeilen füllen? weisst du, ich baue ein Rapport Papier elektronisch um und muss alles was ich umfunktioniere genaustens auf die vorgegebenen Zellen definieren. Das wäre die Idee..
Danke nochmals für deine Tolle Hilfe!
Gruss
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige