Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Google Maps

Google Maps
08.02.2020 16:47:20
Clarissa
Hallo Forum,
ich möchte mit VBA von einer Exceltabelle aus den Internet Explorer öffnen und eine Fahrtstrecke von A nach B in Google Maps abrufen. URL generieren. Klappt so weit, so gut. Nun das Problem: ich will nicht "jetzt starten", sondern an einem bestimmten Tag zu einer vorgegebenen Zeit. Wie kann ich diese Start-Werte (Datum und Uhrzeit aus der Exceltabelle) mit VBA in das "Abfahrt ab" eintragen und den Abfrageprozess starten. Kann man überhaupt die Website Google Maps über VBA "ansprechen"?
Wer mir einen hilfreichen Lösungsansatz oder ein passendes Snippet spendiert, der bekommt von mir einen Daumen hoch auf Facebook. Ganz ehrlich jetzt.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: clever-excel-forum.de/Forum-Komplettloesungen
08.02.2020 17:55:18
EtoPHG
hallo lupo1,
siehe auch: Neues Preismodell für Google Maps & Routes
P.S.: Ich hab die clever-Lösungen nicht getestet, da ich aber keine Hinweise auf die API (Schlüssel) gefunden habe, bin ich mir fast sicher, dass dortigen Lösungen nicht mehr funktionieren!
Gruess Hansueli
Stimmt, aber in den Threads dort wird darauf ...
08.02.2020 19:14:37
lupo1
... wohl hingewiesen. Ich habe mir das nicht ein x-tes Mal angetan ;-)
Anzeige
AW: Stimmt, aber in den Threads dort wird darauf ...
08.02.2020 21:04:32
Clarissa
Hallo lupo1,
Hallo Hansueli,
ich habe es mir angeschaut, aber was ich suche, nicht gefunden. Es geht eben nicht um die Berechnung einer Entfernung, sondern um die Eingabe von Datum und Uhrzeit in den Google-Maps-Routenplaner, also z. B: Fahrt am 10.02.2020 um 8:45 von A: Landshuter Allee 3 in München nach B: Reutterstraße 5 in München mit öffentlichen Verkehrsmitteln, damit ich sehe, welche Verbindung (S-bahn oder U-Bahn oder …) zu diesem(!) Zeitpunkt (und eben nicht jetzt - heute Abend) am besten (schnellsten oder sichersten-wegen umsteigen und so) ist. Also, was ich bereits habe ist: der IE startet und zeigt die Strecke mit Auto und mit einer öffentlichen Variante von A nach B an (das mache ich mit AppIE.navigate … . Aber mein Problem ist, dass die Variante mit dem öffentlichen Verkehr zur Jetztzeit ausgewählt wird und eben nicht zu dem Zeitpunkt, wann ich fahren will, also übermorgen am 10.02.2020 um 8:45. Diese Zeit-Daten, die ja schon in der Exceltabelle stehen, muss ich händisch in den Routenplaner von Google Maps eingeben. Deshalb: wie spreche ich mit VBA diese Datum-und Uhrzeit-Eingabefelder (oder Auswahlfelder) an? Bei anderen Websites klappt das mit IEApp.Document.getelementbyid("name_origin").Value = xxx. Da muss ich nur die passende id="..." herausfinden (IE--F12). Bei Google Maps finde ich nichts. Das mit dem API-Schlüssel ist mir bekannt.
Anzeige
Googles Routenplaner ist Echtzeitschätzer, ...
08.02.2020 21:36:13
lupo1
... kein Schätzer für die Zukunft. Die Aussage funktioniert nur aufgrund der gegenwärtigen Ströme.
Und selbst die Nutzung der Echtzeitschätzung ist nur in der aktuellen Sekunde richtig. Bis Du am Ziel bist, können sich zehn Staus auf- und abgebaut haben.
AW: Googles Routenplaner ist Echtzeitschätzer, ...
09.02.2020 00:10:24
Clarissa
Hallo lupo1,
entschuldige meine Hartnäckigkeit. Es geht nicht um den Individual-Straßenverkehr. Es geht um die öffentlichen Verkehrsmittel und diese sind an Fahrplänen festgemacht, soll heißen, wenn ich wissen will, wie ich am günstigsten am 10.02.2020 um 8:15 Uhr von A nach B komme, gebe ich diese Zeit-Daten in den Routenplaner ein und bekomme das Ergebnis, dass die Fahrt am 8:16 mit der U-Bahn besser ist, weil die Tram erst um 8:28 fährt und 10 Minuten länger benötigt. Also bin ich darauf vorbereitet, zur U-Bahn zu gehen, sehe ob die Umsteigezeiten hinreichend sind etc. Im Grunde steht nur die Frage im Raum, wie wird im Routenplaner das Drop-Down-Menü "Jetzt starten" angesprochen, auf "Abfahrt ab" geändert und dann Uhrzeit sowie Datum geändert und dann die Anfrage gestartet?
Anzeige
AW: Google Maps
09.02.2020 10:03:57
Sulprobil
Hallo Clarissa,
Google mal
how to call google maps from excel
Im englischen Sprachraum sind 10x mehr Anleitungen zu finden als im deutschen.
Natürlich auch 10x mehr selbsterklärte Experten und Abweichungen von der eigentlichen Fragestellung :-)
Have fun,
Bernd P
Anzeige
AW: Google Maps
10.02.2020 07:55:48
Clarissa
Hallo Chris,
hallo Bernd P,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde sie eingehend studieren. Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Weitere Anregungen sind gerne gesehen.
Clarissa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige