Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN DANN problem

WENN DANN problem
11.02.2020 11:23:55
Laura
Hallo zusammen,
ich weiss nicht ganz, wie ich es nennen soll.
Folgendes möchte ich machen, bekomme aber immer einen Formelfehler:
Wenn auf Tabellenblatt 2 in C1 steht "Arrangement" dann soll auf Tabellenblatt 3 die Zelle A3 leer und das Feld rot hinterlegt sein.
Wenn auf Tabellenblatt 2 in C1 steht "Gastspiel" dann soll auf Tabellenblatt 3 die Zelle A3 beschriftet sein
Danke im voraus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN DANN problem
11.02.2020 11:29:28
SF
Hola,
=WENN(Tabellenblatt2!C1="arrangement";"";WENN(Tabellenblatt2!C1="glasspiel";"irgendwas";" _
irgendwasanderes"))

Dazu dann für A3 folgende Formel in der bedingten Formatierung:
=A3=""

Gruß,
steve1da
AW: WENN DANN problem
11.02.2020 11:30:05
SF
=WENN(Tabellenblatt2!C1="arrangement";"";WENN(Tabellenblatt2!C1="glasspiel";"irgendwas"; "irgendwasanderes"))
AW: WENN DANN problem
11.02.2020 12:26:04
Laura
Dankeschön! Hat super funktioniert.
Jetzt ist uns aufgefallen, dass es ja blöd wäre wenn die Zeile leer ist (damit man sie selbst befüllen kann) überschreibt man ja die formel.
Könnte ich die Formel 1 Zelle darüber machen und auf die Zelle darunter beziehen? Wisst ihr wie ich meine?
Lieben Dank
Anzeige
AW: so wie Du es bisher beschrieben hast ...
11.02.2020 11:36:57
neopa
Hallo Laura,
... würde ich folgendes vorschlagen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 A
3 

ZelleFormel
A3=WENN(Tabelle2!C1="Arrangement";"";WENN(Tabelle2!C1="Gastspiel";Tabelle2!C1;""))

Zellebedingte Formatierung...Format
A31: Tabelle2!$C$1="Arrangement"abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du es bisher beschrieben hast ...
11.02.2020 12:04:16
Laura
Dankeschön! Hat super funktioniert.
Jetzt ist uns aufgefallen, dass es ja blöd wäre wenn die Zeile leer ist (damit man sie selbst befüllen kann) überschreibt man ja die formel.
Könnte ich die Formel 1 Zelle darüber machen und auf die Zelle darunter beziehen? Wisst ihr wie ich meine?
Lieben Dank
AW: so wie Du es bisher beschrieben hast ...
11.02.2020 12:26:47
SF
Hola,
ja kann man.
Gruß,
steve1da
AW: so wie Du es bisher beschrieben hast ...
11.02.2020 12:30:31
Laura
Hahaha ja dachte ich mir :D
Wahrscheinlich über ne bedingte Formatierung...ich probiere auch schon wie wild rum, funktioniert nur nicht bislang :(
AW: so wie Du es bisher beschrieben hast ...
11.02.2020 12:31:17
SF
Hola,
beschreib doch mal bitte genau was du vorhast.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: so wie Du es bisher beschrieben hast ...
11.02.2020 12:33:53
Laura
Das gleiche wie im Ausgangspost.
Nur dass die Formel nicht in der Zelle steht sondern evtl. als Regel für eine andere Zelle angewendet wird.
Also:
Wenn in Tabelle 2 in C1 "Arrangement" steht dann Zelle A9 in Tabelle 3 leer und rot hinterlegt
usw.
Ich habe es probiert in der bedingten mit:
=Wenn(Tabelle2!C1"Arrangement";"") aber, geht nicht :(
AW: so wie Du es bisher beschrieben hast ...
11.02.2020 12:53:56
SF
Hola,
das ist doch genau das gleiche, nur dass es jetzt in A9 stehen soll und nicht in A3.
Gruß,
steve1da
AW: so wie Du es bisher beschrieben hast ...
11.02.2020 12:55:24
Laura
Ach so, ja naja nein.
Die formel soll nicht in der Zelle stehen. Da wenn es leer ist selbst überschrieben werden muss....dann wäre aber die formel überschrieben.
Und aus irgendeinem Grund, wenn ich die Ausgangsformel nehme und als Bedingte formatierung mache, statt sie in der zelle zu haben geht es nicht :(
Anzeige
AW: so wie Du es bisher beschrieben hast ...
11.02.2020 13:01:07
SF
Hola,
weil die bedingte Formatierung nur das FORMAT der Zelle verändert, nicht den INHALT.
Das was du vorhast ginge nur per VBA.
Gruß,
steve1da
AW: so wie Du es bisher beschrieben hast ...
11.02.2020 13:03:02
Laura
gäbe es denn sonst eine Möglichkeit?
VBA geht jetzt glaube ich zu tief für mein hirn
AW: so wie Du es bisher beschrieben hast ...
11.02.2020 13:21:25
SF
Hola,
eine Zelle kann, ohne VBA, entweder nur eine Formel enthalten, oder man gibt etwas in sie ein.
Beides gleichzeitig geht nicht.
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige