Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eigenes Menüband mit Datei speichern
11.02.2020 10:47:45
stefan
Hallo,
ich nutze in einer Excel Datei einige Makros, u.a. um bestimmte Spalten einfach ein- und auszublenden. Áuf meinem Rechner habe ich mir eine eigene Registerkarte in Excel angelegt, in der ich Buttons abgelegt habe, die mit den jeweiligen Makros verlinkt sind. Ich muss also einfach den Button in der Registerkarte anklicken und die Spalten werden ein- oder ausgeblendet. Wenn nun ein Kollege die Datei öffnet, fehlt ihm natürlich die Schaltfläche, um die Makros einfach auszuführen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man diese Benutzerdefinierten Reiter direkt in der xlsm speichern kann und diese dann beim Aufruf auf einem anderen Rechner automatisch anzeigt werden?
Viele Grüße
Stefan

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Als XLAM Add-In speichern! (owT)
11.02.2020 11:18:44
EtoPHG

AW: Eigenes Menüband mit Datei speichern
11.02.2020 11:20:50
Luschi
Hallo Stefan,
da steht Dir eine schöne Zeit des Lernens bevor; ich habe es mit diesem Video von Video2Brain/LinkedIn geschafft, mich in die Materie einzuarbeiten:
https://de.linkedin.com/learning/office-2010-menuband-programmierung
Es gibt natürlich auch Lern-Workshops, aber die waren für mich erst aufschlußreich, nachdem ich ein bißchen Zeit in das o.g. Video investiert habe.
Eine sehr gut Lernlektüre findest Du hier:
https://www.rholtz-office.de/ribbonx/start
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Eigenes Menüband mit Datei speichern
11.02.2020 11:27:12
mumpel
Ich korrigiere mal den Link auf meine Homepage, der muss nämlich in ein a-Tag mit Target-Attribut gesetzt werden, da ich die Darstellung in fremden Frames deaktiviert habe. 😉
RibbonX-Workshop
AW: Eigenes Menüband mit Datei speichern
11.02.2020 16:07:48
Nepumuk
Hallo mumpel,
kannst du den Code des "richtigen" Links mal posten? Am einfachsten als Bild.
Ich benutze den nämlich öfters.
LG
Nepumuk
AW: Eigenes Menüband mit Datei speichern
11.02.2020 19:07:09
mumpel
<a href="https://www.rholtz-office.de/ribbonx/start" target="_blank">RibbonX-Workshop</a>
AW: Eigenes Menüband mit Datei speichern
11.02.2020 19:10:32
Nepumuk
Hallo mumpel,
DANKE !!!
Gruß
Nepumuk
Beide Links führen auf die gleiche Seite, ...
12.02.2020 03:12:09
Luc:?
…Mumpel! ;-)
(FireFox)
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Beide Links führen auf die gleiche Seite, ...
12.02.2020 13:21:38
mumpel
Dein Link wird hier im Frame des Forums geöffnet. Dadurch ist eine Anzeige meiner Homepage nicht möglich, da ich das durch "Content Security Policy" (CSP) unterbunden habe. Auch Dein anderer Link (der zu Linked-In) unterbindet das Anzeigen hier im Frame durch CSP.
Ich öffne ExternLinks nie im Forum! ;-) owT
13.02.2020 03:00:26
Luc:?
:-?
AW: Eigenes Menüband mit Datei speichern
12.02.2020 14:30:23
stefan
Danke für die Hinweise. Auf das LinkedIn-Video kann ich leider nicht zugreifen. Ich habe gestern abend allerdings auch bei Youtube noch ein gutes Video gefunden (insgesamt 6 Teile.
https://www.youtube.com/watch?v=hAgKOS8zn4I
Vor einiger Zeit hatte ich es schonmal versucht und war dann daran gescheitert, dass ich den CustomUIEditor nicht auf Arbeit installieren konnte. Gestern abend habe ich dann noch eine manuelle Möglichkeit gefunden, um das ganze umzusetzen. Vielleicht hilft es ja noch jemand anderem:
1. *.xlsm in *.zip umbenennen und öffnen
2. Ordner und Datei customUI/customUI14.xml erstellen -- dort XML einfügen
3. Unter _rels/.rels einen Eintrag nachtragen (alles auf 1 Zeile!) – id frei wählbar
4. zip zurück in *xlsm umbenennen
Demnächst muss ich mal schauen, ob das so zuverlässig klappt. Gestern abend hat es jedenfalls erstmal ohne Probleme funktioniert, ohne den Editor :-)
Anzeige
AW: Eigenes Menüband mit Datei speichern
12.02.2020 15:36:39
mumpel
Das klappt schon. Das kannst Du ja auch in meinem Workshop nachlesen. Ich empfehle Dir Notepad++, da hast Du auch Farbe dabei.
Alternative zum CUI
12.02.2020 16:52:43
mumpel
Es gibt wohl eine alternative Version, die nicht installiert werden muss (Open Source). Office RibbonX Editor v1.3.0.122.
AW: Alternative zum CUE - Nachtrag
12.02.2020 17:11:38
mumpel
Aktuelle Version 1.6. Office RibbonX Editor. Dieser Editor ist am CUE angelehnt, aber deutlich besser. Tag-Farben können angepasst werden, er ist deutlich schneller als der CUE, Absatzmarken können gesetzt werden, markierte Zeilen auskommentiert. Was man alles durch Zufall findet (bin heute zufällig darauf gestoßen, da ich danach gesucht habe nachdem mein Link zum CUE in meinem Workshop nicht mehr funktionierte). 😉
Anzeige

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige