Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XLSTART-Ordner

XLSTART-Ordner
11.02.2020 11:39:14
Sebastian
Hallo zusammen,
hab folgendes Problem:
habe eine allgemeine Makrosammlung für meine Kollegen namens "ExcelTools.xlsm" zusammengestellt. Die Datei wurde von mir als Template unsichtbar gespeichert (VBA:Windows().visible = false). Meine Kollegen können sich nun eine Kopie von dieser Datei in ihren XLSTART-Folder legen (C:\Users\username\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART). Somit haben sie beim Öffnen von Excel immer die allgemeine Makrosammlung zur Verfügung.
Nun kommt es allerdings bei einigen wenigen Kollegen vor, dass die Datei nicht geöffnet wird beim Start von Excel. Es hilft dann interessanterweise nur, die identische, unveränderte Datei umzubenennen. Z.B. in "ExcelTools1.xlsm". Dann wird sie wie erwünscht beim Start von Excel unsichtbar geöffnet.
Dasselbe Verhalten ist auch zu beobachten, wenn die Datei in den alternativen Startordner (unter Datei, Optionen, Erweitert, Allgemein, Beim Start alle Dateien öffnen in) gelegt wird. In der Originalbezeichnung wird die Datei nicht geöffnet, umbenannt schon.
Habe keine Idee, warum der Dateiname ein Problem darstellen soll.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
VG Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XLSTART-Ordner
11.02.2020 11:47:44
mumpel
Und weshalb nutzt Du keine Add-Ins (xlam)?
AW: XLSTART-Ordner
11.02.2020 16:52:30
Sebastian
Hmm, mit Addins kenne ich mich nicht aus. Hab gerade ein paar kurze Videos dazu angeschaut. Dort waren immer nur Functions als Beispiele drin. Können auch Subs als Addins abgelegt werden? Ich habe ausschliesslich Subs.
AW: XLSTART-Ordner
11.02.2020 18:15:51
Nepumuk
Hallo Sebastian,
klar können in einem AddIn auch Sub's gespeichert werden.
Gruß
Nepumuk
AW: XLSTART-Ordner
11.02.2020 19:04:48
mumpel
Natürlich geht das. Damit die Makros auch nutzbar sind kannst Du sie in ein benutzerdefiniertes Menüband einbinden. Siehe RibbonX-Workshop

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige