Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Barchart mit Arrays und Strings erstellen

Barchart mit Arrays und Strings erstellen
11.02.2020 11:58:00
Waldi
Guten Tag,
ich würde gerne mit Arrays und Strings einen Barchart bauen ohne vorher die Daten in ein Tabellenblatt zu schreiben. Mein Ziel ist es den Barchart so aussehen zu lassen wie in dieser Skizze
Userbild
Ich habe es zuerst so probiert.

With MeinBalkenDiagramm
.ChartType = xlBarClustered
For i = LBound(moduleArray) To UBound(moduleArray)
dataArray = moduleArray(i).returnArray
.SeriesCollection.NewSeries
.SeriesCollection(i + 1).Values = dataArray
.SeriesCollection(i + 1).XValues = Array(moduleArray(i).ReturnModuleName)
Next i
End With
Hier habe ich festgestellt, dass man anscheinend für jeden Integer Wert im Array eine SeriesCollection anlegen muss und habe den Code soweit verändert.

With MeinBalkenDiagramm
.ChartType = xlBarClustered
For i = 1 To 8
.SeriesCollection.NewSeries
Next i
For i = LBound(moduleArray) To UBound(moduleArray)
dataArray = moduleArray(i).returnArray
For p = 0 To UBound(dataArray)
.SeriesCollection(p + 1).Values = Array(dataArray(p))
.SeriesCollection(p + 1).XValues = Array(moduleArray(i).ReturnModuleName)
Next p
Next i
End With
Nun stellt es die Balken zumindest für ein einziges Array richtig dar. Ich weiß nur nicht wie ich weitere Arrays hinzufügen soll. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Waldi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Barchart mit Arrays und Strings erstellen
11.02.2020 12:34:28
EtoPHG
Hallo Waldi,
Wie kommt man auf die abstruse Idee "einen Barchart bauen ohne vorher die Daten in ein Tabellenblatt zu schreiben"?
Was soll bitte der Mehrwert für den Anwender sein?
Warum sich mit VBA rumschlagen, wenn alles als Standard-Funktion in Excel verfügbar ist? ...und das alles noch mit dem angegebenen VBA-Level!
*kopfkratz^x*
Gruess Hansueli
AW: Barchart mit Arrays und Strings erstellen
11.02.2020 13:54:29
Waldi
Es geht nicht um den Mehrwert für den Anwender sondern um den Lerneffekt. Ich würde gerne wissen wollen ob es möglich ist, aus meinem Objekt, das per Methode ein Integer Array returnen kann, ein Barchart nach meinen Vorgaben zu erstellen.
Anzeige
AW: Barchart mit Arrays und Strings erstellen
11.02.2020 23:29:13
onur
"um den Lerneffekt" - und warum fragst du dann das Forum? Was willst du denn lernen, wenn du fertige Codes abtippst?
Versuch es mit Learning by doing bzw. Trial and Error.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige