Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Dateien vergleichen

Excel Dateien vergleichen
13.02.2020 12:23:50
Cordula
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe Excel-Grundkenntnisse.
Ich habe eine Excel-Datei (Anfrage Bauleistung) mit 10 Spalten Titeloz, Titel, Pos-Nr:, Kurztext, Langtext, Posart, Menge, Einheit, EP und GP. Bei EP und GP sind noch keine Preise eingetragen. (278 Zeilen)
Die 2. Datei (Gesamtbauleistungen) mit 10 Spalten Anfrage-Nr:, Kurztext, Langtext, Posart, Menge, Einheit, EP, GP, EP1 und GP1. Bei EP, GP, EP1 und GP 1 sind Preise eingetragen. (17.239 Zeilen)
Meine Aufgabe: Ich soll aus beiden Tabellen den Kurztext mit dem Kurztext und den Langtext mit dem Langtext auf identische Einträge überprüfen lassen. Danach sollen die Preise aus den Gesamtbauleistungen bei den fehlenden Preisen in der Anfrage stehen. Es soll zum Schluß noch der Min, Max und Durchschnittspreis erscheinen.
Habe den Hinweis bekommen, dass es mit der Was ist wenn Prognose zu lösen wäre ? Nach langem Studieren und probieren, bekomme ich es nicht hin und frage mich, ob es überhaupt der richtige Weg ist?
Habt Ihr eine Idee
Vielen Dank und VG
Cordula

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Dateien vergleichen
13.02.2020 12:30:37
Rudi
Hallo,
wenn die Kombinationen aus Kurztext und Langtext einmalig sind, kannst du das mit der Funktion SUMMEWENNS() lösen.
Gruß
Rudi
AW: Excel Dateien vergleichen
13.02.2020 12:44:56
Joachim
Ich würde mit Zählenwenn() arbeiten und den Vergleich zwischen den beiden Dateien anlegen.
Leider kenne ich Deine Dateinamen nicht, daher musst Du umbauen

Formel in Datei1
=wenn(zählenwenn('[Datei2]Registerbezeichnung'!D:D;B1)>=1;H1;"")

Das ganze nach unten kopieren
wenn ein Eintrag in Spalte D der Datei2 öfter als einmal vorkommt, schreibt Excel den wert der entsprechenden Zelle aus Spalte H (Einheitspreis) ansonsten nichts.
Wenn Du nur was reinschreiben sollst, wenn Kurztext=Kurztext UND Langtext=Langtext ist,
musst Du die beiden Bedingungen mit UND verknüpfen, d.h. aus
zählenwenn('[Datei2]Registerbezeichnung'!D:D;B1)>=1
wird
UND(zählenwenn('[Datei2]Registerbezeichnung'!D:D;B1)>=1;_
zählenwenn('[Datei2]Registerbezeichnung'!E:E;C1)>=1)

Hoffe Du kommst klar?!?
Anzeige
AW: derartiger Vergleich, kann im besten Fall ...
13.02.2020 14:59:15
neopa
Hallo Cordula,
... nur annähernd das von Dir angestrebten ermitteln, wenn die die Texte bereits mit Formel oder vergleichbar übernommen wurden sind. Denn möglicherweise oder auch wahrscheinlich sind zumindest bei den Langtexten teilweise Änderungen vorgenommen wurden. Und schon bei ein Leerzeichen mehr oder weniger würde ein Vergleich mit ZÄHLENWENNs() oder auch anders diese nicht mehr als "identische" Texte auszählen können.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Excel Dateien vergleichen
14.02.2020 08:30:45
Cordula
Ich danke euch allen für die Infos. Werde es mit Zählenwenn probieren, mal schauen ob es evtl funktioniert. LG Cordula
AW: Excel Dateien vergleichen
14.02.2020 09:02:31
Cordula
Könnte ich die beiden Dateien im Kurz- und Langtext evtl mit Power Query ausfiltern?
Anzeige
AW: möglich schon aber wozu? owT
14.02.2020 12:53:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige