Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Fehler in Office 365, nicht mit 2010

VBA Fehler in Office 365, nicht mit 2010
13.02.2020 10:53:57
Daniel
Hallo Profis,
Ist die VBA-Umgebung von Excel 2019 aus „Office 2019“ (einmaliger Kauf) identisch mit der Abo-Version von Office 365? Heißt: kann ich Fehlermeldungen (aus einem geschützten Code) die in der 365er-Version gemeldet werden (z.B. Überlauf, Fehler 13, Fehler 1004 usw.…) genauso so gut mit einer lokalen Excel 2019 Version ausfindig machen? Mein Programm wurde mit Excel 2010 geschrieben.
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da würde ich nicht drauf wetten ...
13.02.2020 11:45:37
lupo1
... denn manche Dinge werden von MS nur in 365 repariert, obwohl sie auch in anderen Versionen bestanden.
Beispiel: Die Zuweisung von bedF via VBA mit (teil)relativen Bezügen. Die klappt jetzt in 365, aber sie war vor 18 Monaten in 365 falsch - und ist in den vorherigen Versionen überall immer noch (gravierend!) fehlerhaft. Abhilfe: Über benannte Formeln.
Bei kritischen Anwendungen sollte man immer mit allen Versionen testen, die zum Einsatz kommen.
AW: Fehlermeldungen mit Office 365
13.02.2020 14:07:02
Daniel
Danke Lupo1!
Mein VBA-Code ist mit einem Passwort geschützt. Meine Kunden sind im Regelfall keine Hobbyprogrammierer wie ich, ich kann also keine aktive Mitarbeit für die entsprechenden Anpassungen erwarten.
Das Rätsel, dass einige Kunden die auf 365 „migriert“ sind mit Fehlermeldungen konfrontiert sind, und einige 365er User nicht (oder noch nicht?), ist also bekannt. Natürlich nutze ich Namenvariablen, ist transparenter und erleichtert eine stressfreie Code-Pflege. Seit 2011 konnte ich mühelos die Aufwärtskompatibilität mit wenig Aufwand aufrechterhalten. Wenn ich es richtig verstanden werden, müsste ich eine 365er Version nun erwerben (parallel zu meinem Excel 2010) und immer wieder unterschiedliche künftige Fehlermeldungen beseitigen (=umschreiben, anpassen) müssen je nach Version.
Mein VBA-Code ist Passwortgeschützt. Meine Kunden sind im Regelfall keine Hobbyprogrammierer wie ich, ich kann also keine aktive Mitarbeit für die Anpassungen erwarten. Ich sehe auf mich Umsatzeinbußen kommen und viel Ärger.
Tschüss
Daniel
Anzeige
AW: Fehlermeldungen mit Office 365
13.02.2020 19:40:37
ChrisL
Hi Daniel
Panik scheint mir nicht angebracht. Grundsätzlich existiert das Prinzip der Aufwärtskompatibilität weiterhin. 0815-Fehlermeldungen wie z.B. Typen-Fehler gab es und gibt es unverändert.
Natürlich gebe ich lupo recht, dass zwischen einzelnen Versionen immer Unterschiede existieren. Versionen im Sinne von 365 zu 2010, aber auch 365 Version 1.0 zu 365 Version 1.1. Eine 100 % Garantie gibt es darum sowieso nie.
Wühlen wir in der Kategorie "Bug", dann ist alles möglich. Manchmal werden Bugs auch neu eingebaut oder eben nur in bestimmten Versionen repariert.
Oder es gibt ganz kuriose Sachen, wie das hier...
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1738635
Was mich auf die Idee bringt:
Das Rätsel, dass einige Kunden die auf 365 „migriert“ sind mit Fehlermeldungen konfrontiert sind, und einige 365er User nicht (oder noch nicht?), ist also bekannt.
Womöglich verwendest du öfters eine Technik, welche Bit-Version abhängig ist.
https://www.herber.de/forum/archiv/1244to1248/1244563_Fehler_64_Bit.html
cu
Chris
Anzeige
Microsoft benutzte jüngst alle Win10-User als ...
13.02.2020 20:51:56
lupo1
... Betatester, denn es rollte eilig Versionen aus, und ließ den User das nicht komplett zuende Getestete melden.
Es ist nicht ganz auszuschließen, dass das - etwas weniger beabsichtigt, denn hier wird das Geld verdient - auch mal bei 365 passiert. Die Insiderversionen bekommen durchaus auch mal fehlerhafte Dinge (wobei ich mich zwar jetzt an keinen Fehler erinnern kann, aber es gab schon Dinge, die an einem Tag nicht gingen, und danach dann doch wieder).
Daher solltest Du eine Home-Version verwenden und auf 2 von den 6 Rechnern einmal die konservative (monthly) und einmal die progressive (weekly, Insider) Einstellung wählen. Und auf beiden Deine Software testen.
Anzeige
AW: Microsoft benutzte jüngst alle Win10-User als ...
14.02.2020 11:55:55
Daniel
Danke an ChrisL und Lupo1.Werde mir die Tipps in Ruhe anschauen.
Tschüss
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige