Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

F4 (Befehl wiederholen) nach Shortcut

F4 (Befehl wiederholen) nach Shortcut
18.02.2020 16:45:17
Peter
Hallo liebe Community,
nach meinem Upgrade von Excel 2013 auf 2016 funktioniert leider meine gewohnte F4-Taste nicht mehr. Für gewöhnlich habe ich z.B. eine Zelle farbig markiert (ALT; R; T; S; Auswahl über Pfeiltasten; ENTER) und bin mit den Pfeiltasten zur nächsten Zelle gesprungen und habe einfach die F4-Taste gedrückt, um die Zelle mit der gleichen Farbe zu markieren. Das funktioniert in der neuen Version leider nicht mehr. Wenn ich die Einfärbung der Zelle mit der Maus vornehme, also nicht über die Shortcuts gehen, dann funktioniert die F4-Taste wie gewohnt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: F4 (Befehl wiederholen) nach Shortcut
18.02.2020 20:36:30
fcs
Hallo Peter,
Hier die Hilfe-Infos zur Taste F4
  • F4 Repeats the last command or action, if possible.
  • When a cell reference or range is selected in a formula, F4 cycles through all the various combinations of absolute and relative references. 
    

  • Ctrl+F4 closes the selected workbook window.

  • Alt+F4 closes Excel.

  • Man beachte das "if possible". Scheinbar haben die Programmierer bei MS im Zeitalter von Touchscreens, Tablets und Smart-Phones uns Tastatur-Freaks da wieder etwas Komfort wegprogrammiert.
    In Bezug auf die Zell-Hintergrundfarbe passt nicht einmal mehr die alte Tastaturkombination, um in den Dialog zu kommen - unter Excel 365 jetzt Alt,R,H1.
    Ich hab wenig Hoffnung, dass die gewohnte Funktionalität hier je wieder in Excel implementiert wird. Die Beta-Tester von Microsoft leben jetzt scheinbar auf einem anderen Stern und vermissen diese Funktionalität nicht oder haben sie nie gekannt.
    LG
    Franz
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige